Preise von Windows Vista
-
Hi.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80920
- Microsoft Windows Vista Home Basic 259,00€
- Microsoft Windows Vista Home Basic Upgrade 139,00€
- Microsoft Windows Vista Home Premium 329,00€
- Microsoft Windows Vista Home Premium Upgrade 229,00€
- Microsoft Windows Vista Business 419,00€
- Microsoft Windows Vista Business Upgrade 279,00€
- Microsoft Windows Vista Ultimate 549,00€
- Microsoft Windows Vista Ultimate Upgrade 349,00€
Was sagt man dazu? Findet Ihr die Preise angemessen? Ist Vista euch das wert?
-
NEIN!
-
Findet Ihr die Preise angemessen?
Nein.
Ist Vista euch das wert?
Nein.
-
Ich nehm an die wenigsten werden sich ein neues Vista kaufen, sondern es sich entweder anderweitig besorgen, oder warten bis sie nen neuen PC kaufen, wo's eh vorinstalliert sein wird. Und Großkunden, die gleich tausende von Lizenzen brauchen, kriegen natürlich hohe Preisnachlässe (damit hat ja MS auch versucht, München vom Wechsel auf GNU/Linux abzuhalten, hat nur nicht geklappt).
Ob die Preise gerechtfertig sind, weiß ich nicht. Ich hab keine Ahnung, was Vista jetzt so bietet. Allerdings wird man vermutlich als XP Pro User schon min. die Home Premium haben wollen, denke ich?! Und ~ 330 EUR ist nicht wenig.
Ich schätze dennoch, dass Vista einen ähnlichen Erfolg wie XP haben wird. Allein schon wegen der breiten Nutzerbasis.
-
Was isdn die Ultimate? Eine Erfindung der Business Developer?
-
Was isdn die Premium? Eine Erfindung der Business Developer?
-
Gregor schrieb:
Was sagt man dazu? Findet Ihr die Preise angemessen? Ist Vista euch das wert?
ich finde es nicht lecker, wenn das bs fast teurer ist als die hardware.
jetzt bin ich mal gespannt, wie der umstieg von xp nach vista erzwungen wird.
-
volkard schrieb:
Die ganzen Gamer hat MS mit Vista-only-DX10 ja schon in der Tasche.
-
GPC schrieb:
Die ganzen Gamer hat MS mit Vista-only-DX10 ja schon in der Tasche.
ok. damit ist das thema durch. dann kauf ich mir wohl auch vista, damit ich mitreden kann.
mal schauen, wie der preis sein wird, wenn ich dazu gleich nen rechner kaufe.
-
volkard schrieb:
ich finde es nicht lecker, wenn das bs fast teurer ist als die hardware.
Naja, ich persönlich nehme gerne Kosten/Nutzungsdauer Verhältnis für sowas.
Mein XP wird vorraussichtlich 10Euro/Jahr gekostet haben werden.
Man musste sich das Windows ja nicht in der Vollverpackung kaufen.
Meine Grakas kommen so auf 100€/Jahr. Viele Leuts haben auch nach 1/2 Jahr die Platte voll und kaufen ne größere.volkard schrieb:
Vermutlich wie sonst auch. Irgendwann gibts keine Updates mehr und die Treiberhersteller liefern keine XP Version mehr mit.
Vermutlich ist es aber noch ein bissl hin.
Zumindest für mich. (Never change a running system.)
-
Also Windows XP war ja auch schon teuer, wenn man kein Upgrade gekauft hat. Die Upgradepreise finde ich so erstmal i.O.
# Microsoft Windows Vista Home Basic Upgrade 139,00€
139 EUR, wer schon ein Windows hat. Eine Linux-Distri kostet auch 50 bis 100 EUR. Dann den Kommerz-Aufschlag drauf, und dann sind 139 EUR erstmal kein Wucher in meinen Augen. MacOS X kostet auch nicht weniger.
So, aber jetzt: will ich als Mainstream-User Vista nur wegen dem neuen Desktop/GUI??? Dann sieht die Sache anders aus:
# Microsoft Windows Vista Home Premium Upgrade 229,00€229 EUR nur damit ich ggü. der Basic einen tolleren Desktop habe, finde ich schon wucher. Anderersseits: wenns nur 20 EUR teurer wäre, würde keiner die Basic kaufen.
Also, DAS finde ich schon nicht mehr fair. Entweder sie bringen einen neuen Desktop für jede Edition raus, oder lassen es ganz. Rein Psychologisch finde ich es nicht i.O. Rein marktwirtschaftlich gesehen, kann MS natürlich tun und lassen was sie wollen.
Nächste Etage:
# Microsoft Windows Vista Home Basic 259,00€
# Microsoft Windows Vista Home Premium 329,00€Also, wer Windows nackt kauft, also ohne Upgrade oder als OEM-Version, der tut mir leid. Auch wenn ich ja verstehen kann, das in Vista Geld investiert wurde und MS das wieder reinkriegen will, ggü. der Konkurrenz ist das nicht mehr "etwas teurer". ABER, das müssen die Kunden entscheiden. Wenn MS meint, das es Leute zu dem Preis kaufen, ist das i.O.
Letztendlich wird sich aber Vista eh nur durch OEM- und Upgrade-Versionen verkaufen. Und somit interessieren die Standalone-Preise nicht. Ich werde also wohl oder über wie bei jeder Windows-Version vorgehen: irgendwann hab ich die alte Version satt, und kaufe ne neue durch nen neuen PC-Kauf oder als Upgrade.
-
GPC schrieb:
Ich schätze dennoch, dass Vista einen ähnlichen Erfolg wie XP haben wird.
bestimmt nicht, wenn m$ den raubkopierern das leben so schwer macht. schliesslich ist ein grosser anteil win-installationen raubkopiert und das sorgt u.a. für diese gewaltige verbreitung.
btw: m$ sollte vista auf ROMs packen und auf's mainboard löten. dann hätten's die kopierer nicht so leicht.
...und der hohe preis wär' dann auch gerechtfertigt (weil vista teil der hardware ist)
naja, vielleicht hat vista auch ein verfallsdatum drin (geht in 5 jahren nicht mehr, hehe, würde mich nicht überraschen)
-
Hem, wieso sollte die Mehrheit WinXP als Raubkopie haben? Mein pers. Erfahrung aus meinem Menschenumkreis ist der, das die meisten einen PC kaufen, wo das Windows schon legal drauf ist. (ich gehöre auch zu dieser Sorte)
-
Artchi schrieb:
Hem, wieso sollte die Mehrheit WinXP als Raubkopie haben?
nee, nicht die mehrheit, aber viele mit älteren pc's (wo beim kauf z.b. ein win200, win-me o.ä.) drauf war. die leihen sich mal eben 'ne win-xp cd von einem freund oder brennen sich 'ne kopie usw.
-
Gregor schrieb:
Was sagt man dazu?
Im vergleich zu 0€ Euro für Ubuntu (oder ein anderes Linux), ist das ziemlich happig.
Findet Ihr die Preise angemessen?
Nein, die Features von Vista bietet einem OSX schon seit über einem Jahr. Für alte Brötchen würde ich nicht so viel Geld ausgeben.
Ist Vista euch das wert?
Nein, da die versteckten Kosten (Hardware-Upgrade), sogar diese unverschämten Lizenz-Preise in den schatten stellen dürften.
-
Das du immer noch einen 386er fährst dafür kein Microsoft nichts. Diese HW-Anforderungen sind kein größerer Sprung als von Win2k auf XP und auch keiner als damals zu NT-Zeiten.
In dem Thread ist wieder mal sehr gut zu sehen, dass die Diskusion nur mit sehr wenigen Mitgliedern hier Sinn hat. Die meisten stehen sowieso auf ihrer religiösen Seite und egal welcher Preis dastehen würde, sie würden es schlecht finden. Andere sehen dafür wieder jeden Preis für gerechtfertigt.
MfG SideWinder
-
net schrieb:
GPC schrieb:
Ich schätze dennoch, dass Vista einen ähnlichen Erfolg wie XP haben wird.
bestimmt nicht, wenn m$ den raubkopierern das leben so schwer macht.
Ah, ich weiß nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man eher versucht, das Raubkopiererleben zu erleichtern, in dem man die Klippen von Vista umschifft, anstatt auf ein neues OS umzusteigen. Dafür ist die Hemmschwelle vermutlich zu hoch. Außerdem wollen wir ja nicht unterstellen, dass alle Win-User Raubkopierer wären^^
schliesslich ist ein grosser anteil win-installationen raubkopiert und das sorgt u.a. für diese gewaltige verbreitung.
Jo, war ne super Idee von Bill, echt effektiv.
naja, vielleicht hat vista auch ein verfallsdatum drin (geht in 5 jahren nicht mehr, hehe, würde mich nicht überraschen)
hehe, na ja, die two-times-only Installation wurde ja inzwischen fallen gelassen.
-
SideWinder schrieb:
In dem Thread ist wieder mal sehr gut zu sehen, dass die Diskusion nur mit sehr wenigen Mitgliedern hier Sinn hat.
"Mann, heute sind mal wieder nur lauter Geisterfahrer unterwegs..."
-
nman schrieb:
SideWinder schrieb:
In dem Thread ist wieder mal sehr gut zu sehen, dass die Diskusion nur mit sehr wenigen Mitgliedern hier Sinn hat.
"Mann, heute sind mal wieder nur lauter Geisterfahrer unterwegs..."
Bei näherer Betrachtung wirst du erkennen, dass mein Auto in der Garage steht.
MfG SideWinder
-
Erst mal abwarten fuer welchen Preis die SB Version kommen (ich hoffe zumindest, dass es wieder welche gibt).
XP Pro kostet komplett auch 400 Euro, als SB Version "nur" 130. Dieser Preis ist imoh noch zu rechtfertigen, wenn man davon ausgeht, dass man das System mind. 5 Jahre benutzen kann. Bei Vista wuerde ich das dann aehnlich sehen...
Allerdings waeren mir 350 Euronen (Upgrd) doch zu viel - und als Entwickler kommt
ja eh nur die Ultimate Version in FrageWas mich persoenlich viel mehr stoert, ist dieser Versions-Hickhack, den MS veranstaltet. Eine Home und eine Professional Version schoen und gut, aber die zig Vistaversionen die angeboten werden ... naja