Preise von Windows Vista

• Artchi schrieb:

Wir setzen auf Arbeit viele Opensource-Libs für Java ein. Ich will mal behaupten, fast keine wurde von Hobbiesten entwickelt.

das zeug, was du da aufgelistet hast, ist aber nicht primär für linux sondern geht auch auf anderen platformen...

rüdiger schrieb:

Bei Servern und Embeded ist Linux ja nicht mehr wegzudenken. Das der Linux-Kernel zur Zeit so mit die schnellsten Algorithmen in allen Bereichen hat...

schnell ist relativ. embedded linux z.b. wird gerne genommen, um lizenzkosten (im vergleich zu win-ce, vxworks etc.) zu sparen (was man nicht ausgeben muss hat man schon verdient 😉 ). aber auch dabei muss viel gefrickelt werden. (ich glaub' nicht, dass es für embedded-linux sowas wie 'nen platform-builder für ce und referenzdesigns die man nachbauen darf, gibt)
    ich denk' mal auch in diesem bereich hinkt linux technisch um jahre hinterher.
    pda's mit linux gibt's ja auch fast kaum.
    aber nichts-desto-trotz wird's sehr oft eingesetzt (z.b. in wlan-routern usw.)

• net schrieb:

rüdiger schrieb:

Bei Servern und Embeded ist Linux ja nicht mehr wegzudenken. Das der Linux-Kernel zur Zeit so mit die schnellsten Algorithmen in allen Bereichen hat...

schnell ist relativ. embedded linux z.b. wird gerne genommen, um lizenzkosten (im vergleich zu win-ce, vxworks etc.) zu sparen (was man nicht ausgeben muss hat man schon verdient 😉 ). aber auch dabei muss viel gefrickelt werden. (ich glaub' nicht, dass es für embedded-linux sowas wie 'nen platform-builder für ce und referenzdesigns die man nachbauen darf, gibt)
    ich denk' mal auch in diesem bereich hinkt linux technisch um jahre hinterher.
    pda's mit linux gibt's ja auch fast kaum.
    aber nichts-desto-trotz wird's sehr oft eingesetzt (z.b. in wlan-routern usw.)

Natürlich gibt es Referenz-Designs und vorgebasteltes Embedded-Linux Zeugs. Das ist sogar richtig teuer, wenn man sich mal die Lizensierungskosten ansieht. Der Vorteil von Linux ist eben, das man sich das System so zurecht basteln kann, wie man will und dazu als Basis eben den schnellsten Kernel weit und breit hat.

Ich glaube nicht, das Linux da um Jahre hinter her hängt. Immerhin ist das ja einer der Bereiche, wo große Firmen großes Geld in Linux stecken.

Bei PDAs und Handys tut sich ja auch was. Sind die neuen PalmOS-Sachen zB nicht alle auf Linux-Basis?

• rüdiger schrieb:

Bei PDAs und Handys tut sich ja auch was. Sind die neuen PalmOS-Sachen zB nicht alle auf Linux-Basis?

Ja, der PalmOS-Nachfolger wird auf Linux basieren.

Aber auch so ist die Sache relativ eindeutig:
    In the last five years, Linux has progressed from marginal status as a platform for intelligent devices to a position of ubiquity, even dominance, in embedded design. (...)
    Analyst firm Venture Development Corporation (VDC) reports that in 2005, Linux-based OS software garnered 25% of new 32- and 64-bit design wins, with 29% of developers planning to use Linux in their next project. This position places Linux well ahead of traditional real-time/embedded OS platforms and of Microsoft embedded offerings. (...)
    Gartner reports that in the fast growing smartphone segment (85%/year), Linux started out 2005 in good stead at 13.7%, and by Q2 enjoyed an even stronger 25% share – far ahead of Windows Mobile, Palm OS® or RIM (but behind Symbian OS).

http://www.access-company.com/about/opensource/new_era.html

Ok, das ist ziemlich Werbung und Marketing, ändert aber nichts an den zitierten Quellen 😉

• rüdiger schrieb:

Natürlich gibt es Referenz-Designs und vorgebasteltes Embedded-Linux Zeugs.

ja, ich weiss. ein bekannter von mir entwickelt an so'nem board mit 'nem coldfire prozessor. aber bei sowas dürfen die käufer das nicht nachbauen. die sollen die hardware kaufen (meiner meinung nach viel zu teuer: ca 100€ pro stück), software gibts umsonst (ist ja linux 😉 ) und dann können die ihre eigenen anwendungen dafür einwickeln. so läuft das mit embedded linux. willste aber ein embedded linux auf einer selbstgemachten hardware laufen lassen, dann musstes dir alles selbst zurechtfrickeln und das kann sehr mühsam werden.

bei ce isses anders. da gibt's reference designs die man komplett nachbauen darf (schaltbilder, gerber files, einfach alles ist dabei). für diese reference designs gibt's von m$ gleich fertige board support packages. weicht die selbtgemachte hardware von der vorlage ab (ist ja meistens so), dann unterstützt einen der platform-builder (software zum anpassen von ce) beim ändern des bsp's. das ist kinderleicht. mit dem platform builder kann man auch gleich ein sdk generieren (für anwendungsentwickler, die was für die neue schaltung coden sollen)....

ich schätze mal ein neues hardware-projekt mit embedded-os ist mit win-ce ca. 10 mal schneller 'im laden' als ein vergleichbares linux-teil.
    aber diesen vorteil muss man sich eben erkaufen, weil ce nicht umsonst ist.
    dafür spart man bei ce entwicklungskosten, die bei so'ner linux-anpassung entstehen...

rüdiger schrieb:

Der Vorteil von Linux ist eben, das man sich das System so zurecht basteln kann, wie man will...

das kannst mit den anderen auch. liegt in der natur der sache. es gibt einfach zu viele unterschiede...

• Kann man von Win98 SecEd auf Vista updaten?

• Kann man Ubuntu auf Vista updaten?

• Frag Bill.

• Die SB-Preise sind jetzt da:

* Windows Vista Home Basic – circa 85,- Euro
    * Windows Vista Home Premium – circa 107,- Euro
    * Windows Vista Business – circa 136,- Euro
    * Windows Vista Ultimate – circa 184,- Euro

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/november/windows_vista_preise_system-builder/

• *lol*, na seht ihr. Viel Lärm um nix.

-° Thread kann geschlossen werden. °-

• Mod

Wohl doch nichts mit 500...der selbe Lärm bei jeder neuen Windows-Version: Zu teuer, zu resourcenlastig - nie bewahrheitet.

MfG SideWinder

• Uh, hinterher immer der Schlauere, was? Spitzen Leistung 👍 🙄

• Abbes_ schrieb:

Die SB-Preise sind jetzt da:

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/november/windows_vista_preise_system-builder/

Immer noch viel viel zu teuer!

Vista ist immer noch ∞-mal teurer als Ubuntu!

• rüdiger schrieb:

Abbes_ schrieb:

Die SB-Preise sind jetzt da:

Immer noch viel viel zu teuer!

Vista ist immer noch ∞-mal teurer als Ubuntu!

vista ist auch ∞-mal mal besser als Ubuntu, also ist der Preis fair 👍

• fan schrieb:

vista ist auch ∞-mal mal besser als Ubuntu, also ist der Preis fair 👍

nö :p

• SB-Preise? Was ist SB? Selbstbedienung? 😕

• Ist WIRKLICH ernst gemeint:
    Was ist denn eine SB Version?

• SB = System-Builder

Wer lesen kann, ist wie immer im Vorteil, das steht ja oben im Link:

"Diese sind oft günstiger als die Retail-Varianten, haben dafür allerdings auch keine aufwendige Produktverpackung und erfahren auch keinen erweiterten Support seitens Microsoft. "

(Ich wußte das aber auch nicht 😉 )

Frage:
    Wer ist den so blöde sich die "riochtige" Version zu kaufen?
    Was hat man dann von diesem Suport von Microsoft, das das mehr als 100€ wert ist?
    Und wo bekommt man dann diese SB version? Nur bei kauf eines neuen PCs oder auch so?

• Die SB-Version ist Weiterverkäufern vorbehalten. Die Version, die bei dir landet, ist letztlich das gleiche, hört aber dann auf den tollen Namen "OEM". Wenn du keine Bezugspuntke im Handel hast, wirst du nicht ohne weiteres an eine SB heran kommen.

• Reyx schrieb:

Die SB-Version ist Weiterverkäufern vorbehalten. Die Version, die bei dir landet, ist letztlich das gleiche, hört aber dann auf den tollen Namen "OEM". Wenn du keine Bezugspuntke im Handel hast, wirst du nicht ohne weiteres an eine SB heran kommen.

Dann ist das aber neu. Für ne SB musste ich noch nie einen Gewerbeschein an der Kasse vorzeigen.

Meinst du nicht eher die 'unbeaufsichtigte Installation'?

• Schön, die Preise sind doch etwas niedriger. Ich frage mich trotzdem warum ich updaten sollte. Aero sieht ja ganz toll aus (o.k. nichts besonderes), aber deswegen gleich noch Hardware updaten? Nö.

Anmelden zum Antworten