Datenbank mit dem C++ Builder 6 einfügen von Bildern



  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem, ich habe eine Access (BDE) Datenbank entwickelt und möchte nun in der Tabelle Artikel im Feld Foto ein JPG Bild speichern,die zu dem jeweiligen Datensatz gehöhrt und die ich anschließend mit einer DBImage Komponente anzeigen möchte. Leider bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung Dass das Dateierweiterungsformat nicht stimmt. In der Access Datenbank habe ich das Feld als OLE Objeckt deklariert.

    Wer kann mir weiterhelfen, wie ich Bilder zu dem jeweiligen Datensatz speichern und mir anzeigen lassen kann.

    Ich habe hier jetzt schon fast eine Stunde gesucht und ich habe zwar etwas gefunden, aber in dieser Hinsicht bin ich leider noch anfänger, da ich sowas noch nicht gemacht habe.Ich habe folgenden Quelltext gefunden:

    TStream *pStream;
    TJPEGImage *pJPG=new TJPGImage();
    pStream=Query1->CreateBlobStream(Query1->Fields->FieldByName("image"),bmRead));
    pJPG->LoadFromStream(pStream);
    DBImage1->Picture->Assign(pJPG);
    delete pStream;
    delete pJPG;

    Bei diesem Querlltext erhalte ich immer die Fehlermeldung:
    Undifiniertes Symbol TPGImage
    Undifiniertes Symbol pJPG
    Typname erwartet
    In Anweisung fehlt ein ;

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß echt nicht woran es liegt und wie ich TJPGImage und pJPG deklarieren muß.

    Gruß

    Dieter



  • Du solltest den Header includen in dem TJPEGImage definiert wird.
    In BCB wäre das zum Beispiel die Unit "Jpeg".



  • du must wissen, ich bin recht neu im Bereich der Programmierung. Iach habe vorher noch nie programmiert.
    Nun zu meiner Frage, ich habe wirklich nun schon sehr viel ausprobiert und komme immer wieder zu Fehlermeldungen.
    Wie kann ich dieses Jpeg includen. Ich finde auch nichts darüber in der Borland hilfe.
    Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir dieses #include schreiben würdest.

    Gruß
    Dieter



  • Dir fehlt ein

    #include <jpeg.hpp>
    

    ausserdem solltest du noch den folgenden Rechtschreibfehler korrigieren

    TJPEGImage *pJPG=new TJ[b]E[/b]PGImage();
    


  • Ich danke euch, ich denke mal, dass ich nu zurecht kommen werde.

    Gruß
    Dieter


Log in to reply