Probleme bei Verbindung zu MySQL



  • Hallo,

    da ich noch ziemlicher Anfänger im Bereich MySql und C++ bin, hätte ich da eine Frage und zwar habe ich folgenden Code geschrieben der auch Funktioniert solange ich alle Parameter (Benutzername Passwort etc...) richtig eingebe.
    Sobald jedoch einer der Werte nicht stimmt, kommt folgende Fehlermeldung und er Springt in den Debug Modus

    "Unbehandelte Ausnahme bei 0x7c812a5b in Datenbanken.exe: Microsoft C++-Ausnahme: mysqlpp::ConnectionFailed an Speicherposition 0x0013f9cc.."

    Wie kann ich sowas verhindern?

    Mein Lösungsansatz war folgender,

    #include <mysql++.h>
    
    #include <iostream>
    #include <iomanip>
    
    using namespace std;
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
    	mysqlpp::Connection verbindung("Article1","localhost","test","test");
    
    	if(!verbindung)
    	{
    		cout <<"Nicht Verbunden";
    	}
    	else
    	{
    		cout<<"Verbunden";
    	}
    }
    

    Wenn alle Parameter stimmen, dann wird mir auch "Verbunden" ausgegeben, stimmen die nicht überein so springt das Programm mit der besagten Fehlermeldung in den Debug Modus.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar 😕



  • Ich hab bisher nicht wirklich viel mit MySQL++ gemacht, meine aber, dass dieser Konstruktor gewollt Fehler wirft, wenn er nicht connecten kann (so wie in deinem Fall eben). Das heisst, du solltest um den Konstruktor herum einen try catch Block einfügen und eine entsprechende Fehlerbehandlungsroutine schreiben.


Log in to reply