Suche gutes Buch / ebook für den Einstieg in DirectX9 aufwärts
-
Hallo
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Buch oder noch besser einem ebook, welches sich mit DirectX und Spieleprogrammierung beschäftigt.
Könnt ihr mir da gute Bücher empfehlen, von denen es evt. auch eine ebook Version gibt, oder sogar ne kostenlose openbook Version?
Weil wenns sowas gibt, muss ich ja ned extra 40€ ausgeben
Danke schonmal im Voraus.
Gruss
-
Hi, mit welcher sprache willst du denn directx Anwendungen schreiben?
noch besser als bücher finde ich Video-Tutorials

Hier eine 8-Teilige Webcast Reihe mit Dirks Primbs und Frank Fischer
http://www.microsoft.com/germany/MSDN/webcasts/library.aspx?id=118756481
zum Herunterladen brauchst eine Hotmail Adresse, aber die is ja schnell
gemacht, die geben eine Einführung und zeigen Beispiele, mit
c# und managed directx.visual c# express gibts kostenlos bei microsoft
und directx sdk gibts ja auch überall.Gut Fand ich auch die Video-Tutorials zu Rocketcommander.
http://www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/gamedev/tutorial/profitutorials.mspx
sind 10 Viedos und hadelt alles ein wenig ab, nützliche Tools, Bücher,
Konzeptentwicklung, NUNIT Testing, usw.....Auch wieder c# und managed directx, die tuts Gehen bis Shader-Programmierung,
es wird auch ein kleiner shader geschrieben, gucks dir einfach an.Hoffe hilft dir weiter, ich fand sie sehr hilfreich und recht spannend.
Wenn du auch gleich für xbox entwickeln willst, kannst dir auch gleich noch
das xna sdk laden, gibts auch massig Video-Tutorials zu, auch wenn
man nicht xna machen will sind meist dennoch nützliche Tips mit bei.
-
Hallo
Ich danke dir
Ich wollte eigentlich genau in die Richtung gehen, sprich c++ oda eben c#.Ich werd die mir jetzt direkt mal anschauen.
Wenn noch jemand was gutes hat, bitte posten.Gruss
-
cool, ich dachte am anfang nur, dass es nur einen Opensourcequellcode gibt. Aber das Video dazu ist einfach der Hammer. Nur dumm, dass man in der mitte nicht anhalten kann

-
cool, ich dachte am anfang nur, dass es nur einen Opensourcequellcode gibt. Aber das Video dazu ist einfach der Hammer. Nur dumm, dass man in der mitte nicht anhalten kann

-
Eigendlich kannst alle Videos, anhalten, vorspulen und zurückspulen.
Die Webcast-Reihe sind Wmv und die Rocketcommander Vids sind in
einem mitgelifertem Player, da kannst auch eigene Avi's einladen,
angucken, stoppen, vorspulen etc....zur Not mal nen Anderen Player
nehmen.PS: Die Video-Controls die man da sieht gehören nicht zum Video,
sie sind benutzbar:)
-
Hallo
Wenn wir gleich bei Video-Tutorials sind... gibts die auch für die GUI Entwicklung in C# oder C++?
Gruss
-
Winforms? Oder GUI in D3D? Da fiele mir aber nur die von
Directx mitgelieferte ein, was man bei den Samples sieht, die ganzen
Regler, Checkboxen und son Kram.Wie man sich in einem Spiel nen Menü oder Hud macht, wird leider
selten bis garnicht erklährt, auch Kollisionserkennung wird meist
überall weggelassen, oder nur mangelhaft erklährt.Über Tastatur Steuerbares Menü im Spiel hab ich schon geschafft,
für Maus muss ich ne Kollisionserkennung machen.Was sowas angeht würd ich nach ner Physik-Engine gucken, oder
selber eine schreiben:)Die Newton Physik-Engine ist glaub nocht nicht .Net fähig.
Physix soviel ich weiß ja, zu finden hier:
http://www.ageia.com/developers/downloads.html
für den nicht kommerziellen gebrauch, menge Spiele nutzen die
-
gibt es solche videos auch für c++?
-
Hab ich ehrlich gesagt nie nach gesucht.
Ich hab vorher auch c++, winapi und directx gearbeitet
und bin nun zu c# und managed directx gewechselt.Ich hab da mehr geschafft in kürzerer zeit und denke auch,
dass das die Zukunft sein wird.c++ .Net sollte ja nicht so stark abweichen, weiss ich
allerdings nicht, hab ich mich nie mit beschäftigt.Ich würd mich mal auf der Microsoft Seite ein wenig umgucken.
Die meisten Sachen die ich allerdings gesehen habe, waren
eher für c# oder den Rest aus der Sharp-Familie.Kann es auch nur empfehlen Macht richtig spass damit zu
arbeiten und die meisten Engines sind ja mittlerweile auch .Net fähig.
-
Hallo
Ja meine WInforms und so

Ja also ein Menü-Interface für n Spiel hab ich schon gemacht, allerdings auch nur für ne HL2 Mod.Gruss
-