Welche Programmiersprachen fürs Web haben Zukunft?

• Reyx schrieb:

In subjektiver, absteigender Priorität (ich gehe von einem wirklich großen, möglicherweise kommerziellen Portal aus):
    JSP
    Ruby (on Rails)
    Python / Perl
    ASP
    PHP

Etwas andere Reihenfolge dann stimmts

Ruby on Rails
    PHP
    JSP
    ASP
    Python/Perl

• wo zum henker is das problem mit php? ich mag php simpel und efiktiv.

• ASP? Sicher nciht.
    Wenn dann ASP.NET

• Soooooo schlecht ist ASP nun aber auch nicht. Gerade sehr kleine Anwendungen sind in ASP-JScript (vergl. http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/72bd815a(vs.80).aspx) schnell realisiert ...

• Die Frage war, was Zukunft hat. Etwas das seit 5 Jahren nicht weiterentwickelt wird hat sicherlich keine Zukunft.

• dEUs schrieb:

Die Frage war, was Zukunft hat. Etwas das seit 5 Jahren nicht weiterentwickelt wird hat sicherlich keine Zukunft.

das sieht SUN mit seiner ASP-Portierung aber ganz anders 😉

• Sun hat schon immer an aussichtslosen Produkten weiterentwickelt.
    Ist halt so eine Aussenseiter Firma.

• eiskalt schrieb:

wo zum henker is das problem mit php? ich mag php simpel und efiktiv.

unsicher, fehleranfällig und hässlich.
    das ist das problem.

• Hallo

Ich denke mit PHP wird man in Zukunft weiter rechnen können. Wenn man mal so an den neuen Interpreter im nächsten Stabel Release denkt, dann läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Zudem wird PHP langsam aufgeräumt.

Ich würd also sagen, PHP wird auf kurz oder lang an erster oder zweiter Stelle sein.

Ich würd also in etwa zu folgendem tendieren:

JSP
    PHP
    ASP.NET
    ....

Der PHPFEHLER is sicher n ASP Fanboy 😃 Mit PHP 5.x hat sich einiges verbessert. Und Sicherheit ist ein Zweischneidiges Schwert... Eine Sprache kann von sich aus nie wirklich sicher sein.

Ich würd mal gerne Anfügen, dasmit PHP 5 die schnellste Datenbankapplikation entwickelt wurde. Schneller als die mit C/JSP und Konsorten 😛

• php ist immer noch sehr inkonsistent und unsicher

python und ruby sind da schon um einiges weiter

besonders was den bereich rapid devlopment und speed angeht

das php so mistig ist, liegt vorwiegend daran, das es aus einer template-engine entwickelt wurde, und anfangs nicht als programmiersprache gedacht war (was "findige" leute nicht gehindert hat es trotzdem zu versuchen, und auch irgendetwas dabei zu bekommen)

• nonN schrieb:

Mit PHP 5.x hat sich einiges verbessert.

Sicher wurde das. Aber eine Websprache die native nicht Unicode unterstützt? Eine moderne Programmiersprache, die keine Namensräume kennt? Was ist das denn bitte? Bei anderen Sprachen ist sowas längst Standard. Bei Perl kann ich sogar in regulären Ausdrücken nach Unicode-Eigenschaften suchen und auf alle Zeichen matchen, die die Unicode-Eigenschaft "Buchstabe" oder "Arabisch" oder "Kyrillisch" oder "Großer Buchstabe" u.s.w haben. PHP wird eigentlich erst mit der noch nicht erschienenen Version 6 interessant. Aber auch das wird wohl wenig dagegen helfen, dass unter "Quick and Dirty" im Wörterbuch "siehe PHP" steht :p
    Aber immerhin ist das ein Punkt, der konsistent bei PHP ist. Sowohl die Sprache als auch deren häufigste Verwendung ist quick and dirty 😉

• das quick sollte man weglassen

in python/ruby bin ich quicker als in php (und nebenbei auch noch sauberer)

• nonN schrieb:

Ich würd mal gerne Anfügen, dasmit PHP 5 die schnellste Datenbankapplikation entwickelt wurde. Schneller als die mit C/JSP und Konsorten 😛

Verrätst Du uns auch, welche Applikation das sein soll?
    Meinst Du die Schnelligkeit der Applikation an sich oder die Schnelligkeit
    der Entwicklung?

tfa

• Ey, hört mal auf mich zu verwirren. 🙂 Hab mir jetzt ein Buch zu Ruby on Rails und eins zu Python bestellt. Ich will das nicht schon wieder bereuen müssen ...

• für beide braucht man nicht unbedingt bücher

es gibt da ein paar wunderbare texte und lern-tuts online

• tfa schrieb:

nonN schrieb:

Verrätst Du uns auch, welche Applikation das sein soll?
    Meinst Du die Schnelligkeit der Applikation an sich oder die Schnelligkeit
    der Entwicklung?

tfa

ach das war in nem ct db contest 😉
    http://www.heise.de/ct/dbcontest/teilnehmer.shtml

und die leuts hatten angeblich ziemlich viel drauf 😉

In einem kürzlich veröffentlichten Datenbank-Contest der Zeitschrift c't ist - vielleicht etwas überraschend - eine Lösungsvariante mit PHP auf MySQL unter Linux mit der mit Abstand besten Performance (gegenüber Varianten in Java, C++ und anderen Sprachen) als Sieger hervorgegangen. Dabei wurde der oben erwähnte alternative PHP Cache (APC) eingesetzt.

• dEUs schrieb:

ASP? Sicher nciht.
    Wenn dann ASP.NET

Sorry, meinte ich natürlich 😉
    Das .NET verschlucke ich irgendwie immer bei all dem .NET-Zeugs 🙄

• Mal ne komplette Noob-Frage: Warum werden derartige Sprachen nicht mit ihren Funktionen und Möglichkeiten zu EINER EINZIGEN vereint? Natürlich nur auf das Nötigste reduziert, versteht sich ...

• Levare schrieb:

Mal ne komplette Noob-Frage: Warum werden derartige Sprachen nicht mit ihren Funktionen und Möglichkeiten zu EINER EINZIGEN vereint? Natürlich nur auf das Nötigste reduziert, versteht sich ...

Das versuchen doch alle, die eine neue Programmiersprache entwickeln. Fast jede neue Sprache soll das non-plus-ultra sein und alle sollen ihren alten Code wegwerfen und in der neuen Sprache neu schreiben.

Warum gibt es nicht einfach nur genau eine Programmiersprache, ein Betriebssystem, ein Automodell und ein Schokoladenriegel. Da steht man dann auch nicht mehr so hilflos im Supermarkt und fragt sich, welcher Riegel denn der beste ist.

Tntnet

• r0nny schrieb:

für beide braucht man nicht unbedingt bücher

es gibt da ein paar wunderbare texte und lern-tuts online

Hast du zufällig ein paar empfehlenswerte Links zur Hand? 🙂

Anmelden zum Antworten