Was ist die schlechteste Programmiersprache

• @Cpp_Junky! Du wirst lachen, aber genau das ist in der Java-Welt für Applicationserver im Kommen. JBoss und andere versuchen zur Zeit die Rule-Engines mit genau solch einem Zeug den Fachbereichen die Möglichkeit zu geben, ihre Software selbst zu bauen. Bzw. bestimmte Abläufe selbst zu formulieren. Also nicht Software zu programmieren, aber halt auf höchster Ebene, wo nur der Fachbereich weiß, was er will und die Software-Entwickler sich nicht um sowas kümmern müssen. Da muß das halt so formulierbar sein, wie es ein Nichtprogrammierer sagen würde. Und die Rule-Engine muß es entsprechend interpretieren können.

Hypertalk scheint aber nicht so flexibel zu sein? Oder?

• Aber wenns alle lesen können ist Programmieren irgendwie nicht mehr cool 🕶 😃

• Cpp_Junky schrieb:

Aber wenns alle lesen können ist Programmieren irgendwie nicht mehr cool 🕶 😃

das ist wie mit jeder formelsprache. uneingeweihten soll dadurch der zugang zum fachgebiet verwehrt werden 😉

• Bin letztens über Malbolge gestolpert.
    Aus dem Wikipedia-Artikel:

Als Beweis für die schwierige Entwicklung von Programmen in Malbolge kann man die Tatsache sehen, dass das erste Malbolge-Programm erst zwei Jahre nach dem Entstehen der Programmiersprache entstanden ist.
    [...]
    Das, was Malbolge so schwer macht, ist, dass es ein Zeichen nimmt, den ASCII-Wert davon bestimmt, den Modulo von 94 darauf anwendet, und dann erst als Kommando benutzt. Um die Schwierigkeiten noch zu steigern, wird danach ein Zähler erhöht, welcher auf zukünftige Werte addiert wird.

Aber um aktiv nutzbare Programmiersprachen zu nennen, welche ich nicht mag:
    * Java
    * Java
    * und Java
    😃
    Neben dem dass es immer noch recht lahmt, auch gegenüber anderen Interpretierten Sprachen, wie Python, (ein simples Programm, welches einen String von der Tastatur einliest und diesen dann ausgibt braucht bei mir 1/2 Sekunde, auf nem amd64 3700+...), finde ich es nicht nett mir interessante Möglichkeiten zu nehmen, wie Arbeiten mit Pointern (auch auf Funktionen) oder Operatoren überladen.

• Kennt hier keiner ABAP oder warum wurde das noch nicht genannt?
    Da gibt es so tolle Sachen wie...

DATA:
      text TYPE string,
      name TYPE string.

CONCATENATE 'Hallo' name INTO text SEPARATED BY space.

Man beachte "SEPARATED BY space". Es gibt nämlich keinen einfachen string der nur ein Leerzeichen enthält. Sowas ' ' ist dann einfach ein leerer String.

Was eigentlich nicht schlecht ist, ist dass Funktionen mehrere Importing und Exporting Parameter haben können. Aber die Aufrufe sind toll. Wenn man eine Funktion hat, die nen Eingabeparameter "eingabe" und nen Ausgabeparameter "ausgabe", dann sieht der Aufruf so aus.

CALL FUNCTION 'NAME_DER_FUNCTION'
      EXPORTING
       einabe = 'bla'
      IMPORTING
       ausgabe = text.

Nein das ist nicht verkehrt herum. Den Eingabeparameter gibt man bei EXPORTING und nicht bei IMPORTING an, weil man den Parameter an die Funktion exportiert. 🙄

Außerdem gibt es keine Arrays. Die ABAP Programmierer behaupten zwar, dass es welche gibt, aber dann meinen sie die internen Tabellen. Da die Sprache wohl hauptsächlich für Datenbankkram gedacht war, hat es wohl keiner für nötig gehalten richtige Array einzubauen.
    Wenn man ein String "Array" braucht, dann sieht das so aus.

DATA:
      text TYPE string
      texts TYPE TABLE OF string.

* Hinzufügen
    text = 'Hallo'.
    APPEND text TO texts.

* Zugriff
    READ TABLE texts INTO text INDEX 1.

Und noch viel mehr...

• C.Santa schrieb:

EXPORTING
       einabe = 'bla'
      IMPORTING
       ausgabe = text.

Wenn ich jetzt die Funktion mit

EXPORTING
       einabe = 'bla'
      IMPORTING
       ausgabe = [b]'blubb'[/b].

aufrufe, ergibt das dann wenigstens einen Wahrheitswert?

• Das ist auch cool: Objective C http://en.wikipedia.org/wiki/Objective-C

C erweitert um OO-Design mit Smaltalk-Sprachelementen.

• DEvent schrieb:

Das ist auch cool: Objective C http://en.wikipedia.org/wiki/Objective-C

aber nicht so schlecht, denn

Objective-C is a strict superset of C. That is, it is possible to compile any C program with an Objective-C compiler.
    ...
    This allows Objective-C to leverage the huge existing collection of C code, libraries, tools, and mindshare.

meiner meinung nach eine sache, die bjarne komplett verpennt hat...

• Objective-C ist eigentlich eine interessante Programmiersprache

@ten
    ne, C++ ist eher zu viel C, als zu wenig 😞

Objective-C ist zu C eben so gut kompatibel, weil es im Grunde nur ein Preproc ist, der aus den Objective-C-Statements C-Funktionsaufrufe des Objective-C-MOPs generiert.

• rüdiger schrieb:

@ten
    ne, C++ ist eher zu viel C, als zu wenig 😞

oder so.
    ganz oder gar nicht, wäre beides okay.
    🙂

• Also meiner meinung nach ist Windows die schlechteste Programmiersprache!

APPENDIX: C# ist etwas, was die Welt nicht braucht. C# ist ein billiger Java Abklatsch, welcher einen von einem Unternehmen abhängig macht.

• Was hat hier jemand gegen scheme oder haskell? Die find ich super. Haskell noch mehr als scheme.

Und die schlechteste Programmiersprache ist (TI) Basic..

• ness schrieb:

Was hat hier jemand gegen scheme oder haskell? Die find ich super. Haskell noch mehr als scheme.

Und die schlechteste Programmiersprache ist (TI) Basic..

Haskell gefaellt mir in letzter Zeit immer besser.
    Gerade mit der faulen Auswertung kann man interessante Dinge anstellen.

• ness schrieb:

Was hat hier jemand gegen scheme oder haskell?

car(car(cdr(scheme regelt)))

• Ich habe hier mal ein Lied, in dem Lisp (von Julia Ecklar) besungen wird, hochgeladen.

• minhen schrieb:

C.Santa schrieb:

EXPORTING
       einabe = 'bla'
      IMPORTING
       ausgabe = text.

Wenn ich jetzt die Funktion mit

EXPORTING
       einabe = 'bla'
      IMPORTING
       ausgabe = [b]'blubb'[/b].

aufrufe, ergibt das dann wenigstens einen Wahrheitswert?

Wird schwierig. In ABAP gibt es keinen richtigen boolean Typ. Nur abap_bool, aber das ist nur ein char.
    Ein If sieht dann so aus.

DATA:
      xy TYPE abap_bool.

IF( xy = abap_true ).
    *...
    ENDIF.

• Ist COBOL schon genannt worden (ausser in einem Nebensatz auf Seite 1)?

Dort ist nämlich gültig, was hier ab und zu als Anfängerfrage auftaucht. Ok, gültig ist der C-Code auch, aber das Ergebnis ist in COBOL tatsächlich das sprachlich zu erwartende.

if (a != 15 && 16 && 17)

if a not = 15 and 16 and 17 then

*grusel*

Dafür ist COBOL das gesprochene Wort.

for (i = 1; i <= 100; ++i) funktion();

perform funktion varying i from 1 by 1 until i > 100.

Fazit: Gut zu lesen, schlecht zu schreiben 😃

• PROLOG ist meiner Meinung die schlechteste Programmiersprache. Ok, Prolog hat seine Vorteile, aber ich finde es extrem unsymphatisch.

Manchmal behauptet man auch, LabView sei eine Programmiersprache. Wenn dem so wäre, käme LabView auf Platz 1 der Flops.

• Kramny schrieb:

PROLOG ist meiner Meinung die schlechteste Programmiersprache. Ok, Prolog hat seine Vorteile, aber ich finde es extrem unsymphatisch.

Manchmal behauptet man auch, LabView sei eine Programmiersprache. Wenn dem so wäre, käme LabView auf Platz 1 der Flops.

wahnsinn, wir behandeln prolog gerade in der schule und ich finde es einfach nur super 👍

• Kramny schrieb:

PROLOG ist meiner Meinung die schlechteste Programmiersprache. Ok, Prolog hat seine Vorteile, aber ich finde es extrem unsymphatisch.

Ist eben ein anderer Ansatz. Ich finde Prolog eher sehr interessant.

Anmelden zum Antworten