Gesetz zum Schutz der Roboter

• Erhard Henkes schrieb:

Der Blick in die Zukunft bezüglich der technischen Weiterentwicklung sieht ungefähr wie folgt aus:

Jahr	MIPS	Biologischer Vergleich / Fähigkeiten
    2010	1000	Reptilien / Universelle Wahrnehmung, Manipulation und Mobilität
    2020	30000	Säugetiere / Gestaltung der Umwelt, Bewusstsein durch Simulation
    2030	1000000	Primaten / Gestaltung der Umwelt, Bewusstsein durch Simulation, Reproduktion in Fabriken
    2040	30000000	Menschen / Logisches Denken, Nachdenken

siehe auch: http://www.henkessoft.de/Roboter/Roboter.htm

Hehe, ich glaube dass Du damit so richtig fett daneben liegst. 🙂 Alleine der 2010-Schritt wird wohl schon nicht mehr reichen. Hast Du deswegen auch nur Deine eigene Homepage als Quelle angegeben?

• Keine Sorge, bis zur Technologiesingularitaet muessen wir noch ein paar Jahrzehnte warten.

Erhards Abschaetzung, dass wir 2040 menschenaehnliche Computerwesen haben, halte ich fuer nicht voellig abwegig. Sie wird auch von einigen Experten wie zB Ray Kurzweil geteilt.

Wenn es zur Singularitaet kommen sollte, wird der Mensch halt nicht mehr die intelligenteste Spezies auf der Erde sein. Ich sehe da von einem objektiven Standpunkt aus aber nicht das Problem.

Ein interessanter Artikel ueber dieses Thema findet sich hier:
    http://www.kurzweilai.net/articles/art0134.html?printable=1

• Wenn man sich die Charts, das Fernsehprogramm und die Printmedien ansieht fällt es einem schwer zu glauben, dass die Menschen überhaupt intelligent sind.

Aber ernsthaft: Steht es denn schon fest, dass Computer jemals eigenständig denken können?

• this->that schrieb:

Aber ernsthaft: Steht es denn schon fest, dass Computer jemals eigenständig denken können?

ich denke nicht. wenn was feststeht dann wohl eher das gegenteil. kommt eben drauf an wie man "eigenständiges denken" definiert, nehme ich mal an. aber vor 100 jahren stand wohl auch noch nicht fest dass man mal zum mond reisen wird.

• Über die zeitliche Entwicklung kann man sicher trefflich streiten. Beweisen lässt sich hier nichts. Ein Athlon 64 bei 3,8 GHz kann bereits 8,4 Milliarden Instruktionen pro Sekunde (GIPS) = 8400 MIPS ausführen. Sensoren, Aktoren und Speicherfähigkeit werden sicher nicht das Problem darstellen. Der mobile Energieblock wird sicher auch geschaffen werden. Der entscheidende Punkt ist die Summe der kognitiven Fähigkeiten.

• 2040 Menschen / Logisches Denken, Nachdenken

imho ein wenig unrealistisch wenn man bedenkt wie lange wir für diesen schritt gebraucht haben...

• Mod

Ist das irgendwie Satire?

Die Roboter, die ich kenne, klatschen gnadenlos ihre Gabel in die Absperrung, wenn man sie stoppt und danach ohne Homing neustartet... deutlich blöder als eine Hummel.

• Marc++us schrieb:

Die Roboter, die ich kenne, klatschen gnadenlos ihre Gabel in die Absperrung, wenn man sie stoppt und danach ohne Homing neustartet... deutlich blöder als eine Hummel.

😃

• Erhard Henkes schrieb:

Jahr	MIPS	Biologischer Vergleich / Fähigkeiten
    2010	1000	Reptilien / Universelle Wahrnehmung, Manipulation und Mobilität
    2020	30000	Säugetiere / Gestaltung der Umwelt, Bewusstsein durch Simulation
    2030	1000000	Primaten / Gestaltung der Umwelt, Bewusstsein durch Simulation, Reproduktion in Fabriken
    2040	30000000	Menschen / Logisches Denken, Nachdenken

Das ist nicht von Erhard Henkes. Diese Vorstellung der Entwicklung hatte ich damals schon im Informatik-LK kennen gelernt. Mir fällt nur gerade nicht der Autor ein.

• naja, das mit dem mond ist auch so eine sache, ich habe auch früher schon irgendwie daran gezweifelt ("alufolie" vs. "nicht abgeschwächte kosmische- und sonnenstrahlung"??? irgendwie merkwürdig...), aber als NASA erklärt hat, dass sie alle unterlagen zu ihrem spektakulärsten projekt irgendwo verloren haben...("hoppla^^")

was jetzt die roboter angeht: ich glaube kaum, dass sie zu unseren lebenszeiten (also bis ~2100 wenns hochkommt) zu einem wichtigen gesellschaftlichen faktor werden, sodass man sich sorgen um die gesetze und ethik machen muss. Auf der erde gibt es momentan sehr viel wichtigere probleme, um ein paar bewegliche und sprechende blechbüchsen wird sich keiner kümmern...
    Und bis man wirklich eine künstliche intelligenz erschaffen hat, dauert es auch noch ein bisschen... 😉

• Andrey schrieb:

Und bis man wirklich eine künstliche intelligenz erschaffen hat, dauert es auch noch ein bisschen...

Genau, und deswegen bin ich auch der Meinung, dass es noch zu früh ist, sich darüber Gedanken zu machen.

MfG mikey.

• Ich bin der Meinung es wird NIE künstliche Intelligenz geben.

• Es gibt sie bereits 😉 Viel mehr geht es wohl darum, ob Roboter die Intelligenz der Menschen erreichen werden!

• Mod

Andrey schrieb:

aber als NASA erklärt hat, dass sie alle unterlagen zu ihrem spektakulärsten projekt irgendwo verloren haben...("hoppla^^")

Woher hast Du denn diese verzerrte Information? Und wie passt das zu Robotern?

• Naja, ich habe bis jetzt noch keine künstliche Intelligenz gesehen, höchstens relativ gute Simulationen davon.
    Aber ich kenn mich da auch nicht so aus, sonst nenn mal einer irgendein Projekt mit wirklicher künstlicher Intelligenz.

Gruß
    Don06

• ein wenig unrealistisch wenn man bedenkt wie lange wir für diesen schritt gebraucht haben

Verstehe ich nicht. Wie lange haben wir (wer ist das genau?) für was gebraucht?

• Jahr MIPS Biologischer Vergleich / Fähigkeiten
    2010 1000 Reptilien / Universelle Wahrnehmung, Manipulation und Mobilität
    2020 30000 Säugetiere / Gestaltung der Umwelt, Bewusstsein durch Simulation
    2030 1000000 Primaten / Gestaltung der Umwelt, Bewusstsein durch Simulation, Reproduktion in Fabriken
    2040 30000000 Menschen / Logisches Denken, Nachdenken

ich denke nicht, dass sich intelligenz bzw. die fähigkeit selbständig zu denken in MIPS messen lässt...imo ist dieser vergleich vollkommener schwachsinn

• mikey schrieb:

Es gibt sie bereits 😉 Viel mehr geht es wohl darum, ob Roboter die Intelligenz der Menschen erreichen werden!

Wo denn? In Vorlesungen über KI oder in Schachcomputern?

• Ist das irgendwie Satire?

Ein wenig schon. 😉 Die noch wenig vorhande Roboterbegeisterung wundert mich allerdings doch ein wenig. Auch Schachcomputer haben vor 30 Jahren ganz klein angefangen. Heute schlagen sie problemlos den Weltmeister.

Vielleicht das falsche Forum, oder wie wäre es, wenn man eine Sektion "Künstliche Intelligenz/Roboter" eröffnen würde?

• Die Zeitskala findet man z.B. hier, ist inzwischen allgemein akzeptiert, wird auch in KI-Vorlesungen zitiert:
    Link z.B. hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6055/1.html
    Die Originalstelle ist hier zu finden: Moravec, Hans: Geisteskinder, Universelle Roboter: In vierzig Jahren haben sie uns überholt. c’t 6/96, S. 98
    (findet sich an vielen Stellen, z.B. beim Studiengang Technische Informatik,
    Prof. Dr.-Ing. Heinz Linnemann)
    Es geht mir aber mehr um das Grundprinzip. Da ich 2100 nicht mehr erleben werde, gefällt mir diese Zeitskala gut, kann gerne schneller gehen. 😃
    Was würdet ihr denn als Metrik verwenden, wenn nicht MIPS bzw. GIPS?

Anmelden zum Antworten