Subselect Fehler Oracle

• Hallo, ich habe hier eine Abfrage:

select lfnr,name,maxauslastung, 
        (select sum(anz)/count(*) from (select count(*) as anz from t604_kursteilnehmer b left join t601_kurszeiten c on b.kursnr = c.lfnr and tag <= current_date where c.raumnr = a.lfnr group by c.lfnr) d ),0, 
        (select sum(anz)/count(*) from (select count(*) as anz from t604_kursteilnehmer b left join t601_kurszeiten c on b.kursnr = c.lfnr and tag <= current_date and tag >= current_date where c.raumnr = a.lfnr group by c.lfnr) d ),0, 
        (select sum(anz)/count(*) from (select count(*) as anz from t604_kursteilnehmer b left join t601_kurszeiten c on b.kursnr = c.lfnr and tag <= current_date and tag >= current_date-7 where c.raumnr = a.lfnr group by c.lfnr) d ),0 
        from t602_raum_stamm a;

Die in der einen Oracle-DB funzt, in einer anderen aber folgenden Fehler erzeugt:

ORA-00904: a.lfnr: ungültiger bezeichner

Ich gehe davon aus, dass es mit der Verschachtelungstiefe der subselects zu tun hat.
    Aber wieso geht es bei der einen und bei der anderen nicht?
    Es gibt also wohl irgendwie eine Einstellung, die ich ändern müsste, nur welche.
    Alternativ könnte ich die Query natürlich auch umschreiben, aber das wird dann eher sehr unhandlich, hat da jemand eine Idee?

Danke,
    jenz

Anmelden zum Antworten