Access Abfrage

• Hallo,

ich habe eine Access - Datenbank mit meist doppelten Elementen, nun möchte ich wissen wie viele verschiedenartige Elemente es gibt:

zb. Tab.mdb

ID
    2
    3
    3
    2
    3
    4
    5
    6

Das Ergebnis müsste 5 lauten, aber wie mache ich das in Access?

• Einige mehr Infos wären gut.
    Wenn du eine Tabelle hast, wo die Primärschlüssel gleich sind, ist das schonmal ziemlich doof, da bei der Suche nach einem Datensatz Access nicht genau weiß welchen es nehmen soll, da es mehrere gleiche Primärschlüssel gibt.
    Außerdem gibs denn auch Probleme bei Abfragen mit verknüpften Tabellen.

Aber vllt kann man dir helfen, wenn man etwas mehr Infos bekommt 🙂
    MFG

• Hab eben nochmal überlegt was du vllt meinen könntest.
    Du könntest eine Abfrage erstellen, die alle selben IDs gruppiert und denn zählt.
    Hab jetzt nicht gerade die Access Oberfläche im Kopf, aber ich kann dir ein Stück SQL hierrein stellen.
    Kannst ja einfach in die Abfrage kopieren in der SQL-Ansicht.

SELECT Count(Tabelle.ID) As AnzahlIDs FROM Tabelle GROUP BY Tabelle.ID

Dabei musst du "Tabelle" durch den Namen deiner Tabelle ersetzen.
    Bei Tabellen mit Bindestrichen oder Leerzeichen im Namen müssen eckige Klammerns um den Name!

Dürfte aber funktionieren, wenn du den SQL Code in die SQL Ansicht einer Abfrage kopierst und die Abfrage denn ausführst....
    MFG

• Ich hab es ausprobiert, aber es liefert nicht das richtige.

Also ich habe eine Tabelle mit fortlaufender Id als int und Bücher als String:

z.B. so

Id | Buch
    1 | ab
    2 | ccde
    3 | diek
    ...| ....

Nun möchte ich wissen wie viele unterschiedliche Bücher es gibt.

@Desert Storm: Danke Dir schon mal im Voraus.

• Ich habe eben nochmal kurz in Access geschaut und du kannst bei Abfragen einstellen, was mit einem Feld passieren soll.
    Du gehst einfach in die Entwurfsansicht der Abfrage und dann oben in der Menüleiste auf "Ansicht / Funktionen".
    Dann gibt es ein extra Feld bei Abfragen in der Entwurfsansicht.
    Das sollte dann in etwa so aussehen in der Entwurfsansicht:

Feld: ID
    Tabelle: Buecher
    Funktion:
    Sortierung:
    Anzeigen: Ja/Nein
    Kriterien:
    oder:

Wie du siehst ist das Feld Funktion jetzt vorhanden, wenn es nicht schon vorher da war.
    Dort kannst du für das ausgewählte Feld die Funktion auswählen. Ob Summe,.... dort gibt es dann auch die Funktion Aufzählung, die dir die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle liefert.

MFG

Anmelden zum Antworten