Suche "flexibles" Reporting Tool

• Jo. Also.
    Habe mir soeben SQL Server 2005 Reporting Services angesehen. Alles ganz toll, bis auf den Report Designer. Oder anders gesagt: Katastrophe.

Kennt ihr ein Tool mit dem man mit ähnlich wenig Aufwand Reports zusammenbasteln kann? Was es können sollte:

* Web Interface (über IIS)
    * Rechteverwaltung (wer darf was sehen/editieren/machen), Gruppen basiert ("Windows integrated security" als Authentifizierung wäre auch toll)
    * GUI driven Report Designer (Standalone oder übers Web)
    * "Schemas" bzw. "Models" sollten NICHT von im SQL Server definierten Relations *abhängig* sein. Unterstützend dürfen diese aber gerne ausgewertet werden.
    * Daten aus mehreren Datenbanken sollten im selben Report verwendbar sein
    * Relations sollten cross-database funktionieren (ja, wir haben cross-database relations, leider)
    * Views sollten als Quelle ansprechbar sein
    * evtl. gleich "pass-through-SQL" als Quelle
    * SAP Anbindung wäre ganz toll, ist aber kein Muss
    * Parametrisierbare Reports (Filterbedingungen)
    * Anzeige von "Auswahllisten" (automatisch aus einer Tabelle gefüttert) für "in list" Filter

Was auch noch sehr wünschenswert wäre: "dynamisch konfigurierbare" Reports.
    Also z.B. wenn ich einen Report "Verkaufte Produkte nach Land, Bundesland, Produktkategorie" wäre es toll wenn man z.B. (ohne einen eigenen Report generieren zu müssen) "Bundesland" verstecken kann, oder sogar die Reihenfolge ändern, also z.B. aus "nach Land, Bundesland, Produktkategorie" wird "Land, Produktkategorie" oder auch "Produktkategorie, Land".

Das Entwerfen von Reports darf ruhig auch etwas SQL Kenntnisse erfordern. Das ansehen und "dynamisch konfigurieren" natürlich nicht.

Mir wäre sehr geholfen wenn ihr mir Produkte nennen könntet die zumindest die meisten meiner Forderungen erfüllen, und mit denen ihr (gute) Erfahrungen gemacht habt.

Anmelden zum Antworten