was denkt ihr über die Vorfälle in Mügeln?
-
chrische5 schrieb:
Badestrand schrieb:
Davon abgesehen, was willst du mit so einer Einstellung erreichen? Nazis verdreschen, damit sie keine Ausländer mehr verdreschen, Auge um Auge, Feuer mit Feuer und so... Wer seinen Feind vernichten will, (Rechts-)Extremismus, muss ihn kennen! Also, Ursachen herausfinden, Aufklärung betreiben. Wenn du gerne alle NPD-Wähler vom Erdboden verschluckt sehen würdest, bist du genauso wenig tolerant wie eben diese
(Nix für ungut)Ich will nicht alle NPD-Wähler vernichten oder alle Nazis töten. Ich will nur, dass NPD-Wähler zu ihrer Verantwortung stehen und nicht sagen, dass sie ja keine Schuld haben, weil die Regierung sie angeblich im Stich lässt. Desweiteren will ich nicht, dass rechtsextreme Gewalt verharmlost wird, was bei mir grundsätzlich für Gewalt gilt. Ich glaube, dass du mich da etwas falsch verstanden hast.
chrische
Ok, tut mir Leid, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden
Leider kenne ich ziemlich viele Leute die so denken (wie ich dachte dass du gedacht hättest).
-
balls of steel schrieb:
Das Wählen der NPD hat zumindest bewirkt, daß die normalen Politiker begonnen haben sich Gedanken zu machen und bemerkten, daß .de eben doch kein Ponyhof ist sondern es real existierende Probleme gibt, die zu lösen sind ansonsten sucht sich das Volk jemand anderen der sie löst, auch wenn das dann sehr unschön wird.
Trotz Deiner ungeheuren Beleidigung vorher (ich soll schuld sein, daß irgendwelche Dumpfbacken Hakenkreuze sprayen) wollte ich eigentlich noch antworten, aber der Satz schlägt dem Faß den Boden aus. Du hast echt nicht mehr alle Latten am Zaun.
-
Doktor Prokt schrieb:
Es waere dann ja nur fair, auch Schul- bzw. Unileistungen nach der Intention zu beurteilen. X hat sich nach Kraeften bemueht, also verdient er auch eine 1.
Auf jeden Fall, schließlich sind schulische Leistungen und Tötung eines Menschen ziemlich ähnliche Dinge. Da sollte man auf jeden Fall auch die gleichen Maßstäbe anlegen.
Ich muß sagen, ich bin doch immer wieder überrascht... und gelegentlich etwas ratlos.
-
Jester schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Es waere dann ja nur fair, auch Schul- bzw. Unileistungen nach der Intention zu beurteilen. X hat sich nach Kraeften bemueht, also verdient er auch eine 1.
Auf jeden Fall, schließlich sind schulische Leistungen und Tötung eines Menschen ziemlich ähnliche Dinge. Da sollte man auf jeden Fall auch die gleichen Maßstäbe anlegen.
Ich muß sagen, ich bin doch immer wieder überrascht... und gelegentlich etwas ratlos.
Da habe ich wohl - angesichts diverser Simpsons-Threads hier - Detailkenntnisse gewisser Simpsonsepisoden vorausgesetzt, welche den satirischen Charakter meines Beitrags enthuellt haetten, aber leider nicht vorhanden waren. Schade!
-
Ich würde gerne mal in den Raum fragen, wie viele der Mitschreiber dieses Threads längere Zeit im Osten/im Westen/in beiden Teilen Deutschlands gelebt haben und wie ihr euch eure Meinungen über den eventl. unbekannten Teil Deutschlands(Ost wie West gleichermaßen) bildet. Die bösen Medien? Hören Sagen? Umfeld? Erziehung?
Auf mich machen viele der Beiträge den Eindruck ala "Ich hab da mal gehört/gelesen, dass im Osten/Westen ... stattfinden...".
Ich will nicht provozieren, nur fragen, da ich meine, dass hier der ein oder andere sich aus vermutl. Unkenntnis zu weit aus dem Fenster lehnt.
-
Ich bin jetzt seit Juli unter der Woche regelmäßig im Osten und bin wirklich verblüfft, wie stark die Unterschiede sind. Nicht nur die immer noch institutionalisierte gemeinsame Frühstückspause mit Butterbrot - es sind viele anderen Kleinigkeiten im Alltag.
Klar, es gibt auch im Westen regionale Unterschiede zwischen einem Hamburger und einem Niederbayern, aber unter dem Strich empfinde ich den Osten wie Ausland. Das Verhalten ist dort so, wie es als typisch deutsch immer wieder in Karikaturen aufgezeigt wird - Disziplin ohne Nachdenken, Betonung der Männerwelt, viel stärkere Hierarchien in den Firmen. Es gibt auch Vorteile, z.B. die wesentlich höhere Gewichtung des Ingenieurberufs in der Gesellschaft. Ich (wie gesagt, ist mein persönliches Gefühl) empfinde den Osten wie einen Zeitsprung in die Vergangenheit.
Österreicher sind mir da näher.
Ganz anders dagegen sind die "Ausreißer", also die Leute, die - vor allem in den 90ern - in den Westen gegangen sind. Ich bin seit jeher in der optischen Industrie tätig, und dort gibt's wegen der starken Kenntnisse des damaligen DDR-VEBs viele Ingenieure, die heute im Westen tätig sind. Umso auffälliger deren Verhalten, extrem flexibel, weltoffen und dynamisch, und im positiven Sinne aggressiver als viele Wessis. Bei denen hat man immer das Gefühl, sie seien einem Gefängnis entsprungen, sie seien entfesselt. Umso interessanter dann der Gegensatz vor Ort.
-
Hallo
Ich wohne, wie bereits geschrieben, in Leipzig und habe kein Vergleich zum Leben im Westen, aber ich habe diesen Vergleich auch nicht angestellt. Es gibt im Osten ein latentes Ausländerfeindlichkeitsproblem. Das ist so. Die Zahlen zeigen es. Ob das im Westen auch so ist, kann ich nicht sagen, aber gerade im Osten ist das einfach lächlich. Ausländerquoten von 1%. Wie sagte Volker Pispers so schön. Man kann mit einem brabdenburgischen Jugendlichen tagelang durch sein Dorf gehen ohne auf einen Ausländer zu treffen. Das Gefühl, dass es zu viele sind, wird er trotzdem nicht los.
chrische
-
Ich will meine Aussagen übrigens nicht im Sinne einer Wertung verstanden habe, also das sei besser/schlechter als im Westen. Mir fallen diese Unterschiede einfach auf.
-
OK, da hier immer alle von Zahlen reden, ohne sie selber gesehen zu haben, hier die Zahlen aus dem Verfassungschutzbericht 2006.
http://img179.imageshack.us/img179/8263/statistik1on4.jpgFällt euch was auf?
Die Dimensionen, in denen sich die Anzahl der Taten bewegen ist btw lächerlich gering - eigentlich garnicht erkennbar -, gemessen an der Gesamtanzahl von Gewalttaten in der ganzen BRD.
-
Mir fällt auf, daß in NRW etwa 8 Taten pro Million Einwohner begangen wurden, in Sachsen 18. Und das noch im für Sachsen "günstigeren" Zeitraum 2006.
Was hätte mir denn auffallen sollen?
edit: Was mir jetzt noch auffällt: Wir haben die unterschiedlichen Ausländeranteile an der Bevölkerung nicht berücksichtigt. Lassen wir das lieber.
Die Dimension der Anzahl der Atombombeneinsätze ist übrigens auch lächerlich gering gegenüber den Zahlen bei konventionellen Waffen. Überleg mal! Aberbillionen von Gewehrschüssen gegen ein paar Atombomben. Warum regen sich diese Japaner bloß so auf? Und auch viele andere?
-
Ich würde gerne mal wissen woher "balls of steel" und "krabbels" kommen. Ich persönlich bin in einem Gebiet aufgewachsen, das über 1 Millionen Einwohner mehr als Sachsen hat und einen ziemlich hohen Ausländeranteil (finde dafür aber keine Zahlen). Es gibt hier Stadtteile in denen mehr Ausländer wohnen als Deutsche. Aber ich habe es noch nie erlebt, das Ausländer Deutsche wegen der Nationalität oder dem Aussehen verprügelt oder bedroht haben. Dagegen wurden Freunde von mir zum Teil schon mehrfach von Neonazis verprügelt. (Und das obwohl es hier wesentlich mehr Ausländer geben dürfte als Neonazis).
Aber ronny hat recht. Das Problem mit den Neonazis (und anderen gewalttätigen Jugend Banden) ist eben die Perspektivlosigkeit und die scheint im Osten ja noch einmal wesentlich extremer. Man muss sich nur einmal ansehen wie viele Leute dort weggegangen sind. Neulich war bei SPON eine Reportage über den Frauenmangel oder die Intelligenz-Tests der BW zeigen das Problem ja extrem.
krabbels schrieb:
rüdiger schrieb:
Dann machst du wohl etwas falsch. Ich erlebe es recht selten das ein Mob von 50 Leuten irgend welche Menschen jagt. Und ich denke mein Bild von der Realität ist nicht so verzerrt, wenn ich so etwas als unnormal empfinde...
Ich mache nichts falsch, ich sehe die Realität. Da du offenbar weit ab von ihr lebst solltest du vielleicht mal ein Blick in aktuelle Statistiken zu schwerer Körperverletzung in Deutschland werfen.
Was hat die Statistik damit zu tun?
rüdiger schrieb:
Ein Tropfen Öl kann hundert Liter Wasser verunreinigen. Da muss das Wasser eben aufpassen, dass so etwas nicht passiert.
Sorry aber, merkst du eigentlich noch was du schreibst?
Jop, das erste war ein Bild und das zweite überträgt es auf die Realität. Dachte eigentlich das wäre verständlich.
rüdiger schrieb:
Aber offensichtlich gibt es im Osten genug Leute, die solche Straftaten nicht nur stillschweigend begrüßen...
Und die gibt es woanders nicht? Woher weißt du das überhaupt?
Woher ich das weiß? Schau dir doch mal rechtsradikale Vorfälle an. Da gibt es ja Höhepunkte wie Rostock Lichtenhagen, wo um Angriffe auf Menschen ein Dorffest veranstaltet wurde...
rüdiger schrieb:
Die Anzahl der Straftaten mit rechtsextremen Hintergrund sind extrem hoch in den neuen Bundesländern und rechne dir das mal pro Kopf aus.
Extrem hoch im Vergleich zu was bitte?
Zu Westdeutschland? Oder vielleicht zu anderen Straftaten? Ein Blick in die jeweiligen Statistiken sollte dir zeigen, wie sehr du hier übertreibst.Zu anderen Bundesländern. Wie gesagt: Rechne dir das pro Kopf im. Im Osten lebt ja kaum jemand mehr.
-
krabbels schrieb:
OK, da hier immer alle von Zahlen reden, ohne sie selber gesehen zu haben, hier die Zahlen aus dem Verfassungschutzbericht 2006.
http://img179.imageshack.us/img179/8263/statistik1on4.jpgFällt euch was auf?
Die Dimensionen, in denen sich die Anzahl der Taten bewegen ist btw lächerlich gering - eigentlich garnicht erkennbar -, gemessen an der Gesamtanzahl von Gewalttaten in der ganzen BRD.Ich habe daraus mal eine Statistik Gewalttaten/Mio. Einwohner erstellt:
Sachsen-Anhalt 44.93927 Brandenburg 35.169987 Berlin 30.044184 Thueringen 23.554604 Schleswig-Holstein 22.943876 Sachsen 18.117647 Niedersachsen 17.256472 Hamburg 16.347237 Mecklenburg-Vorpommern 15.817223 Deutschland 12.825023 Baden-Wuerttemberg 9.218735 Nordrhein-Westfalen 8.042599 Saarland 7.619048 Rheinland-Pfalz 5.92154 Hessen 4.6090536 Bayern 3.763613 Bremem 3.0165913
Alle ostdeutschen Laender haben ueberdurchschnittlich viele rechtextrem motivierte Gewalttaten zu verbuchen. Nur norddeutsche Westlaender - ausser Bremen - sind sonst ueberhalb des Durchschnittwerts.
edit: Falscher Wert fuer Bremen.
-
balls of steel schrieb:
rüdiger schrieb:
Was willst du mir nun sagen?
Das wir nichts falsch machen , wenn wir soetwas mit Ansehen müssen und das die Welt nicht überall so funktioniert wie in deiner Region.
Ihr macht etwas falsch, wenn das in eurer Region normal ist. Ganz zu schweigen davon, das ich es nicht glaube.
rüdiger schrieb:
Er wird doch auch in die Statistik mit aufgenommen. Gibt es halt kaum. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist es nicht eine rassistische Tat nur weil Täter und Opfer zwei unterschiedliche Nationalitäten oder Rassen haben.
"Nagut dann schauen wir doch mal fix, was wir in 2 Minunten so finden :
Wie schon mehrfach gesagt. Ein Vorfall ist nicht zwangsläufig rassistisch, nur weil Opfer/Täter nicht die gleiche Nationalität/Rasse haben. Den Focus Artikel hast du schon einmal verlinkt...
Aber dir geht es doch darum, dass die Medien in der Berichterstattung übertreiben. Demnach ist ein Artikel also eh nichts wert. Nur eine Statistik
ball of steels schrieb:
Welche Zahlen meinst du jetzt? Die Zahlen rassistisch motivierter Straftaten von Ausländern? Das ist ja der Skandal eine solche Unterteilung gibt es nicht deshalb wird sie laut Statistik immer 0 bleiben. Real werden es aber mindestens 1/3 der beganngenen Straftatn von Ausländern sein.
So ein quatsch. Wie willst _du_ das beurteilen können? Aus dem Bauch raus? Lass das bleiben, wenn du willst das man dich ernst nimmt.
Das Wählen der NPD hat zumindest bewirkt, daß die normalen Politiker begonnen haben sich Gedanken zu machen und bemerkten, daß .de eben doch kein Ponyhof ist sondern es real existierende Probleme gibt, die zu lösen sind ansonsten sucht sich das Volk jemand anderen der sie löst, auch wenn das dann sehr unschön wird.
Hallo? Das einzige was die Ossis mit der NPD Wahl gezeigt haben, dass einige von ihnen sehr gut in Stereotypen leben können. Mehr nicht. (Und was soll die NPD für Probleme lösen. Die brauchen ja Monate um die Toilette und die Küche im Parlamentsgebäude zu finden http://www.youtube.com/watch?v=ylGvo5K0nQk http://www.youtube.com/watch?v=Hz_vGPglrk0
)
-
Ich bin aus dem Osten und kann nur froh sein das meine Eltern Millionäre sind und ich mich mit so einen Quatsch nicht beschäftigen brauche was die arbeitende Bevölkerung von sich gibt.
Das der Osten rassistisch ist, ist totler schwachsin. Im Westen werden auch Ausländer verkloppt.
Aber wenn man sein ganzes Leben hard arbeiten muß, braucht man einen Sündenbock um sich abzureagieren. Schimpft mal immer weiter über den Osten, aber die das machen sind einfach bescheuert.
Ein Mensch spiegel immer nur das wieder was er vom Leben zu erwarten hat.
1939 ist komplett Deutschland den Faschismus in großen Mengen treu gewesen. Es kann mir keiner erzählen das die Leute das heute nicht mehr machen würden. Es muß nur eine Hungesnot eintretten, Geldsorgen und der Mensch macht da wieder mit. Der Mensch von damals hatte die selben natürlichen Gehirne wie heute und daher kann man die Leute genauso lenken wie damals, auch wenn es keiner zugeben würde.
-
Doktor Prokt schrieb:
Ich habe daraus mal eine Statistik Gewalttaten/Mio. Einwohner erstellt
Hättest du einfach "Verfassungsschutzbericht" gegooglet, hättest du dir vermutlich etwas Arbeit sparen können
Zunächst ein Zitat:
Die in absoluten Zahlen meisten politisch rechts motivierten Gewalttaten mit extremistischem Hintergrund ereigneten sich mit 145 registrierten Delikten in Nordrhein-Westfalen, das allerdings bezogen auf je 100.000 Einwohner im hinteren Feld der Statistik liegt. Danach folgen Niedersachsen (138; bezogen auf die Einwohnerzahl im Mittelfeld), Sachsen-Anhalt (111; bezogen auf die Einwohnerzahl an der Spitze) sowie Berlin (102; bezogen auf die Einwohnerzahl an dritter Stelle), Baden-Württemberg (99; bezogen auf die Einwohnerzahl im Mittelfeld) und Brandenburg (90; bezogen auf die Einwohnerzahl an zweiter Stelle).
Und dazu krabbels-Statistik auf Einwohner gerechnet:
http://img503.imageshack.us/img503/1105/ossiska9.jpgDann ein Zitat zu Rechtsextremisten:
Der Schwerpunkt der rechtsextremistischen Skinhead-Szene liegt weiterhin in Ostdeutschland. Bei einem Anteil von rund einem Fünftel der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik Deutschland lebt dort etwa die Hälfte der gewaltbereiten Rechtsextremisten.
Und eines zu rechtsextremistischer Freizeitgestaltung:
Regionale Schwerpunkte von Konzertveranstaltungen bildeten sich insbesondere dort, wo Szeneangehörige selbst oder die NPD über eigene Veranstaltungsobjekte verfügen. Überdurchschnittlich viele Konzerte fanden
weiterhin in Ostdeutschland, insbesondere in Sachsen, statt.Und zum Schluß noch ein Wort zur Ausländerkriminalität und deren Extremismus:
Insgesamt wurden 20.611 Straftaten (71 Prozent) mit extremistischem Hintergrund ausgewiesen (2005: 18.501 = 70 Prozent), davon 17.597 (2005: 15.361) aus dem Phänomenbereich „Politisch motivier te Kriminalität – rechts“, 2.369 (2005: 2.305) aus dem Phänomenbereich „Politisch motivierte Kriminalität – links“ und 477 (2005: 644) aus dem Bereich der „Politisch motivierte Ausländerkriminalität“. 168 (2005: 191) Straftaten deuten aufgrund der Tatumstände auf einen extremistischen Hintergrund hin. Diese wurden ohne Zuordnung zu einem Phänomenbereich gemeldet.
-
Marc++us schrieb:
institutionalisierte gemeinsame Frühstückspause mit Butterbrot
In dem Betrieb, wo ich mein Praktikum gemacht habe, war das in den Produktionsabteilungen ebenfalls üblich. Ich weiß nicht, wie das in Westdeutschland ist, aber bei uns gibt es für Angestellte in diesen Bereichen geregelte Arbeitzeiten und die Frühstückspausen würden sie sicher nur ungern alleine verbringen.
In kleinen Familienbetrieben wird es teilweise noch konservative Gepflogenheiten geben, in größeren Unternehmen kann ich mir
das, auch in Ostdeutschland, nur schwer vorstellen.
Von welchem Unternehmen sprichst du?Marc++us schrieb:
Betonung der Männerwelt
Das kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen. Kannst du mal ein Beispiel nennen?
Marc++us schrieb:
Disziplin ohne Nachdenken
Auch hierfür würde ich gerne ein Beispiel hören.
scrub schrieb:
Dir hätte auffallen sollen, dass es rechte Gewalt nicht nur in Ostdeutschland gibt und niemand einen Grund hat, mit dem Finger zu zeigen.
rüdiger schrieb:
Sie zeigt dir, dass Gewalt überall in Deutschland Alltag ist.
rüdiger schrieb:
Aber ronny hat recht. Das Problem mit den Neonazis (und anderen gewalttätigen Jugend Banden) ist eben die Perspektivlosigkeit und die scheint im Osten ja noch einmal wesentlich extremer.
Dass ein starker Zusammenhang zwischen Perspektivlosigkeit und Gruppenbildung besteht, unterschreibe ich. Dass die Perspektivlosigkeit im Osten sehr hoch ist auch.
rüdiger schrieb:
Ein Tropfen Öl kann hundert Liter Wasser verunreinigen. Da muss das Wasser eben aufpassen, dass so etwas nicht passiert.
Schon die Analogie zeigt, wie unsinnig das ist. Um jeden Zweifel über dein Verständnis zu beseitigen: Wasser kann dazu keine präventiven Maßnahmen ergreifen.
Wen willst du hier verurteilen?
Bedenke, wir sind ein Land.rüdiger schrieb:
Woher ich das weiß? Schau dir doch mal rechtsradikale Vorfälle an. Da gibt es ja Höhepunkte wie Rostock Lichtenhagen, wo um Angriffe auf Menschen ein Dorffest veranstaltet wurde...
Hu? Was meinst du? Würde ich gerne eine Quelle zu sehen.
-
Reuters schrieb:
Ich bin aus dem Osten und kann nur froh sein das meine Eltern Millionäre sind und ich mich mit so einen Quatsch nicht beschäftigen brauche was die arbeitende Bevölkerung von sich gibt.
nice attitude
(Danke, nakolium.)
-
krabbels schrieb:
scrub schrieb:
Dir hätte auffallen sollen, dass es rechte Gewalt nicht nur in Ostdeutschland gibt und niemand einen Grund hat, mit dem Finger zu zeigen.
Hat ja auch niemand bestritten. Im Osten ist aber die Pro-Kopf-Anzahle wesentlich höher und das ist sicher ein Grund mit dem Finger zu zeigen. Dagegen muss etwas unternommen werden.
rüdiger schrieb:
Und das hat nun was mit deiner Aussage zu tun gehabt?
rüdiger schrieb:
Aber ronny hat recht. Das Problem mit den Neonazis (und anderen gewalttätigen Jugend Banden) ist eben die Perspektivlosigkeit und die scheint im Osten ja noch einmal wesentlich extremer.
Dass ein starker Zusammenhang zwischen Perspektivlosigkeit und Gruppenbildung besteht, unterschreibe ich. Dass die Perspektivlosigkeit im Osten sehr hoch ist auch.
Wenigstens ein Punkt wo wir uns scheinen einig zu sein
rüdiger schrieb:
Schon der Analogieschluss zeigt, wie unsinnig das ist. Um jeden Zweifel über dein Verständnis zu beseitigen: Wasser kann dazu keine präventiven Maßnahmen ergreifen.
Bedenke, wir sind ein Land.Wasser nicht; Aber Menschen!
Was heißt "wir sind ein Land"? Ich lebe in Österreich.
rüdiger schrieb:
Ganz offiziell wäre da zB der Untersuchungsbericht. Aber Google einfach mal nach Rostock Lichtenhagen. Da dürftest du genug Quellen finden
-
Aber bitte nicht denken das ich damit angeben möchte das ich es leichter im Leben habe, aber ich habe ganz andere Interessen als wie mich über so einen Quatsch zu unterhalten. Ich finde es immer sehr amüsant wie die Politiker alles darstellen. In Mügeln werden Ausländer verkloppt und die Ossis sind alle Rasisten. Kurz danach wird in West-Deutschland 2 Afrikaner verkloppt und nun sagt die dumme Merkel das es ein Deutsches Problem ist. Weiß die Tussi eigentlich was sie da für eine Scheiße labbert und leider gibt es immer noch Menschen die das alles glauben.
In Mügeln habe ich heute gehört das da über 200 Leute eine Demo gegen Rechts abhalten. Sorry aber sind die total ballerballer? Die sollen sich mit ihren Ärschen vorn Fernseher setzen. Es wird immer Leute geben die andere auf Maul hauen. Wenn man da immer eine Demo abhalten würde, wären alle auf der Straße.
Die Leute die jeden Tag ihr Leben aufs neue bestreiten müssen, sollten mal lieber gegen unsere Politiker demonstieren das die die Leute immer mehr ausnehmen, aber das merkt wohl keiner weil ja lieber über Rasisten nachgedacht werden muß.
Naja sollen sie machen was sie wollen, sind in meinen Augen Spinner.
Merkel wäre einer von den Kanditaten die ich damals im Budelkasten gerne mal wegen ihres dummen gelabbers eine geballert hätte. Ups bin ich jetzt Frauenfeindlich?
Das es im Osten schlechter aussieht als im Westen, liegt doch nicht an den Ossis, sondern an die geile Politik. Die Ossis werden auch nach 17 Jahren noch als Menschen 2 Klasse behandelt.
-
rüdiger schrieb:
krabbels schrieb:
scrub schrieb:
Hat ja auch niemand bestritten. Im Osten ist aber die Pro-Kopf-Anzahle wesentlich höher und das ist sicher ein Grund mit dem Finger zu zeigen. Dagegen muss etwas unternommen werden.
rüdiger schrieb:
Und das hat nun was mit deiner Aussage zu tun gehabt?
rüdiger schrieb:
Wenigstens ein Punkt wo wir uns scheinen einig zu sein
rüdiger schrieb:
Schon der Analogieschluss zeigt, wie unsinnig das ist. Um jeden Zweifel über dein Verständnis zu beseitigen: Wasser kann dazu keine präventiven Maßnahmen ergreifen.
Bedenke, wir sind ein Land.Wasser nicht; Aber Menschen!
Was heißt "wir sind ein Land"? Ich lebe in Österreich.
rüdiger schrieb:
Ganz offiziell wäre da zB der Untersuchungsbericht. Aber Google einfach mal nach Rostock Lichtenhagen. Da dürftest du genug Quellen finden
Wikipedia sagt das bei der Veranstaltung aber auch 110 Personen aus den alten Bundesländern verhaftet wurden.
Warum reisen dann die doch so lieben Wessis nach den Osten um da so einen scheiß zu machen. Geschweige von den Personen die nicht verhaftet wurden, war die Zahl der Wessi noch höher.