Suche aktive Member für eine neue Community



  • Hey.
    Also ich weiß, das es schon sehr viele Communitys übers Programmieren gibt, doch ich wollte auch einmal etwas eigenes aufbauen. Und dafür brauche ich Hilfe von aktiven Mitgliedern.

    Die Adresse: http://www.pro-community.com

    Also bevor ihr gleich auf mich fallt und mir erzählt, das es schon so viele Communitys übers Programmieren gibt wollte ich gerne mal wissen, was ich denn noch an der Seite verbessern kann, ergänzen könnte, um sie schmackhaft zu machen.

    Danke im voraus.
    Gruß Speedy_92



  • Ich finde, dass Spieleentwicklung und Mathematik in getrennte Foren sollten.
    Schmackhaft wirst du sie anderen Leuten nur machen können, wenn du neues bzw. besseres bietest, als bereits existierende Foren. Z.B. hat es für einen User keinen oder wenig Sinn, Fragen in dein C-Forum zu posten, wenn es hier bereits ein riesiges C-Forum gibt. 😉



  • schaut aus wie die typischen todeskanidaten - zig leere unterforen



  • schaut aus wie die typischen todeskanidaten - zig leere unterforen

    Wir stehen noch ganz am Anfang ja... Also bitte keine Vorurteile 😃

    Genau deswegen suchen wir ja User... Damit wir sie füllen können.
    Natürlich, ein paar können wir auch ohne füllen, doch was z.B. den Support zu den Programmier-Sprachen angeht wird es nicht sooo leicht ohne User 😉

    Was Könnte man denn noch verbessern - außer den leeren Foren?

    Gruß Speedy_92



  • Solange du noch wenig User hast ist es besser keine Unterforen zu haben.
    10 Unterforen mit je einem Beitrag pro Tag sind schlechter als ein Forum mit 10 neuen Threads pro Tag.



  • Hi,

    Speedy_92 schrieb:

    Also ich weiß, das es schon sehr viele Communitys übers Programmieren gibt,

    jau, und genau deswegen solltest du deine Energie in andere Dinge investieren.

    was ich denn noch an der Seite verbessern kann, ergänzen könnte, um sie schmackhaft zu machen.

    Naja, was soll man da raten? Inhalte einfügen, die man sonst nirgendwo findet! Das ist auch eigentlich der einzige Tipp, den man geben kann, denn ansonsten ist das Design z. B. völlig egal.



  • Ich sage es mal so:
    Du möchtest, dass sich Leute bei dir anmelden, die Fragen stellen, und auch Leute, die Know-How mitbringen, mit dem sie die Fragen beantworten können. Was kannst du bieten? Eine Plattform, die nichts im Vergleich zu anderen bietet, und entsprechend kaum zukunftsgesichert ist.

    Ich habe bei so etwas vor Jahren einmal mitgemacht: Es war ein sehr kleines Forum, aber es herrschte ein toller Umgangston und alle waren sehr kollegial zueinander. Es gab 500 registrierte Mitglieder, von denen etwa 20 wirklich aktiv waren. Davon waren 2 Admins und 2 Mods. Ich selbst war als einer der beiden Moderatoren tätig. Irgendwann mit der Zeit kamen immer weniger Besucher, bis es schließlich so weit gekommen war, dass es im Schnitt einen neuen Beitrag pro Woche gab (Vergleich: Als ich dort Mitglied bzw. einige Wochen später Moderator wurde, waren es noch gute 20 Beiträge pro Tag gewesen, was für ein neu entstandenes Forum imho nicht schlecht war!). Irgendwann, von einem auf den anderen Tag war das Forum dann down; einige Wochen später war die Domain freigegeben. Ich hatte keine Benachrichtigung bekommen, keine Kontaktdaten, nichts. Einfach weg.

    Du siehst: Ein solches Projekt aufzuziehen bringt auch eine Verantwortung und Verbundenheit gegenüber denen mit sich, von denen du hoffst, dass sie sich für dein Projekt engagieren. Kannst du diesen Anspruch erfüllen? Auf einen längeren Zeitrahmen? Kannst du sicherstellen, dass das Projekt nicht im Sande verläuft und so endet, wie das von mir beschriebene Forum? Hast du sinnvolle Konzepte und Ideen, wie du auf welche Probleme reagieren kannst?

    All diese Fragen wollen geklärt sein. Dann bräuchtest du noch ein "Special Feature", was die Leute dazu bringt, deine Plattform zu benutzen. Dies alles, und ich würde dein Projekt geistig vollends unterstützen und dich nur aufmuntern, es fortzusetzen! So wie es ist hingegen sehe ich da leider weder besonderes Potential noch Zukunft ...



  • CarstenJ schrieb:

    ... ist das Design z. B. völlig egal.

    Naja, wenn du mit Design allein die Frage meinst ob der Forumshintergrund Mintgrün oder doch eher ein mediterranes Gelb sein soll, klar, aber Usability kann schon recht wichtig sein.



  • Eine gute Community entsteht eigentlich aus Bedarf. Wie dieses hier z.B.. Es bringt wenig mit einem Riesenforum anzufangen, wenn keine Benutzer da sind. Der Bedarf an Programmiererforen ist unter anderem durch dieses hier gedeckt. Wie schon vorher gesagt, da musst du shcon was neues bieten.



  • Hi,

    ich wuensche dir viel Erfolg bei deiner Community, muss mich aber den anderen anschliessen: Wo kein Bedarf, da kein Wachstum. Bevor hier noch mehr entmutigende Beitraege komme schliesse ich das ganze mal. (Naja, was erwartest du... Geh mal in eine tolle Disco mit vielen Leuten, stell dich vorn hin und sag: Hey nebenan habe ich eine neue Disco aufgemacht, es ist zwar noch keiner da, und verschiedene DJs und interessante Themenabende habe ich auch nicht, aber wenn ihr Lust habt, kommt doch rueber...)


Anmelden zum Antworten