CSV-Export einer Oracle-Tabelle
-
Hallo,
ich habe in Oracle eine DB mit folgenden Eigenschaften:
NLS_LANGUAGE GERMAN NLS_TERRITORY GERMANY NLS_CHARACTERSET UTF8
Jetzt möchte ich gerne die darin enthaltenen Daten in eine CSV schreiben mittels PL/SQL. Das funktioniert soweit recht ordentlich. Öffne ich diese Datei dann allerdings mit Excel ist bei den NON-US7ASCII-Zeichen nichts weiter als Buchstabensalat erkennbar. Selbst die Umlaute werden nicht richtig dargestellt. Hat schon mal jemand solch ein Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden?
-
Du kannst sicherheitshalber folgende Views aus dem Data-Dictionary wie folgt abfragen:
- 1. Oracle-Doku: shows the current NLS parameters of the session querying the view
select * from NLS_SESSION_PARAMETERS;
- 2. Oracle-Doku: shows the current NLS parameters of the instance, that is, NLS parameters read from the initialization file (INIT.ORA) at instance startup. The view shows only parameters that were explicitly set.
select * from NLS_INSTANCE_PARAMETERS;
- 3. Oracle-Doku: shows the current NLS parameters of the database, including the database character set.
select * from NLS_DATABASE_PARAMETERS;
Dann überprüfe auf deinem Client die folgende Umgebungsvariable mit allen angegebenen Parametern:
NLS_LANG = language_territory.charsetIrgendwelche Ungereimtheiten bei der Gegenüberstellung?
Ansonsten liefer doch bitte einmal mehr Informationen, also:
- Welches OS (Client und Server)?
- Welche Oracle-Version inkl. evtl. Patch-Angabe(n) (Client und Server)?
- Hast du dir die NON-US7ASCII-Datein einmal in einem geeigneten (Hex-)Editor angesehen?
Wenn ja, was genau für Werte stehen da drin?Hth