Anfängerfrage: Datenbanken, was sind das genau, wozu sind sie zu nutzen, welche unterschiede gibt es?
-
Guten Tag,
In Sachen Datenbanken bin ich noch ein totaler Anfänger.Da mich das ganze aber interessiert, und das sonst so umfangreiche www etwas spärlich mit Informationen rausrückt, Stelle ich meine Fragen dazu einfach mal hier:
Was sind Datenbanken? Meines Wissens sind das Daten, die auf Servern liegen, auf die verschiedene andere Rechhner zugreifen können.
Wozu sind Datenbanken nutze?
Was bringen mir Datenbanken?
Sind das reine Informationsspeicher oder kann man damit viel machen?
Sind Datenbanken nur Sinnvoll, wenn man Daten auf einen Server legen will und diese dann speziell zu verwalten oder eignen sie Datenbanken auch zur lokalen benutzung?
Welche Unterschiede gibt es? Ich habe nun schon von OLEDB, DAO und ADO gehört.
was ist für mich am brauchbarsten?
Ich benutze Windows XP, programmiere mit vc++ 2008 Express kleinere bis mittelgroße Programme für Windows.mfg
Mr X
-
Also das wäre als erste Anlaufstelle doch schon nicht verkehrt gewesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank
-
Mr X schrieb:
Sind Datenbanken nur Sinnvoll, wenn man Daten auf einen Server legen will und diese dann speziell zu verwalten oder eignen sie Datenbanken auch zur lokalen benutzung?
Lokal sind Datenbanken nur beschränkt nützlich - du musst dann ja davon ausgehen, dass der Benutzer die entsprechende Datenbank überhaupt installiert hat. Grundsätzlich sind meiner Meinung nach Datenbanken für viele gleichzeitige Zugriffe wie geschaffen, eben auch übers Netz.
Datenbanken sind leicht nutzbar und irgendwie sehr verständlich, haben aber auch Nachteile. In einem 3D-Ego-Shooter den Spielstand in einer Datenbank zu speichern, würde z.B. auch nicht so viel Sinn machen, weil das in der Regel sehr viel langsamer ist, als den ganzen Kram in einer Datei zu speichern
-