Zugriff auf MySQL mit ODBC und ADO Komponente schlägt fehl

• Habe Mysql der Version 5.1.11
    ODBC Treiber Version 3.51.22 winx64
    Vista Ultimate 64

Die Installation lief ohne Probeleme, auch der ODBC Eintrag konnte eingetragen werden. (Test war erfolgreich: "Connection was made")

Will mittels den ADO Komponenten aus dem BVB auf den MySQL Server zugreifen.

Mein Programm bringt leider folgende, mir nichts sagende Meldung:

[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

Bereits beim Aufbauen der ADO Verbindung während des Designs kam folgende Meldung bei "Verbindung Testen":

Fehler beim Testen der Verbundung durch einen Fehler beim Iitialisieren des Providers. [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

Was muss ich tun damit es geht?

• Hallo,

Ich spreche jetzt zwar von XP, aber im Prinzip müßte es gleich funktionieren.
    Du mußt in der Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen eine Datenquelle anlegen.(bei System-DSN oder Benutzer-DSN)

Gruß Udo

• Hallo Udo,

erstmal danke für die Hilfe.

Leider habe ich deinen Schritt schon unternommen, vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, aber beim anlegen der Datenquelle war alles noch in Ordnung "Connection was made..."

Der Zugriff auf diese Datenquelle schlägt ja fehl.

Auf meinem (guten) alten XP Rechner läuft das ganze wunderbar, aber es muss ja auch mit Vista 64 gehen...

• Hallo,

der Fehler in Deinem ersten Pist deutet darauf hin, das keine Datenquelle mit dem in Connectionstring angegebenen Namen existiert. Vielleich hast Du ja nur einen Schreibfehler im Code?

Gruß Udo

• Naja der String zum Verbinden wird durch "anklicken" erzeugt, also sind Schreibfehler sehr minimal. Ausserdem läuft das Programm ja auf Win XP

Anmelden zum Antworten