Kastration bei Sexverbrechen
-
@scrub:
Wenn die Initiative unvorbeeinflusst vom vermeintlichen Kind ausgeht, beide freiwillig agieren und keine Handlungen stattfinden, die schaden könnten (also keine Penetration) sollte es doch in Ordnung sein?
-
Was ist denn bitteschön ein "vermeintliches" Kind?
Eines, das der Täter für alt genug hält?
-
nman schrieb:
Ein Mensch, der zwar nach dem Gesetz noch ein Kind ist (also unter 14 Jahren), aber psychisch schon weit genug entwickelt ist, um von sich aus die Initiative zu ergreifen.
Studien haben ergeben, dass Kinder in wohlhalbenden Regionen, wie in einem Großteil von Europa und in der USA in den letzten Jahrzehnten psychisch immer früher weiter entwickelt sind. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das auf die gute Ernährung zurückgeführt. (Quelle habe ich jetzt nicht)nman schrieb:
Eines, das der Täter für alt genug hält?
Ich sprach davon, dass das Kind die initiative ergreift. Dass die Initiative nie vom Älteren ausgehen darf sollte klar sein, da man nie weiß, wie weit ein Kind bereits entwickelt ist.
-
W0lf schrieb:
nman schrieb:
W0lf schrieb:
scrub schrieb:
Auch "Schwanz ab, Eier ab" ist übrigens keine 100%ige Garantie.
Echt?
Natürlich nicht. Ist uU sogar eher kontraproduktiv, weil sich die betroffenen idR Ersatzhandlungen suchen.
Ich bin auf dem Gebiet (der Kastration) leider nicht so bewandert, aber ich dachte immer, dass das Testosteron, was wohl IMHO auch bei der Aggresivität eine Rolle spielen soll, in den Hoden produziert wird?! Keine Hoden -> kein Testosteron -> weniger Aggression.
Ist die Geschichte von den kastrierten Knabenchören, damit der Stimmbruch nicht einsetzt und somit die Stimmlage hoch bleibt, eigentlich ein Märchen oder war/ist das Praktik gewesen?Vielleicht nimmt die Aggressivität ab, der Sexualtrieb wird jedoch bestehen bleiben. Frauen habe ja auch kein Testosteron. Bei einer vorpubertären Kastration sähe es vielleicht anders aus. Irgendwo habe ich übrigens gelesen, dass auch Eunuchen zu eine Erektion fähig seien.
-
Fye schrieb:
nman schrieb:
Ein Mensch, der zwar nach dem Gesetz noch ein Kind ist (also unter 14 Jahren), aber psychisch schon weit genug entwickelt ist, um von sich aus die Initiative zu ergreifen.
Also wenn Du nicht gerade 14,5 bist und das "vermeintliche Kind", das die Initiative ergreift, 13,8, dann klingt das schon etwas eigen. Natürlich ist es bei derartigen Themen nicht möglich, pauschal gültige Urteile zu fällen, aber das gesetzliche Schutzalter von 14 Jahren ist doch ein recht gut gewählter und dokumentierter Wert, der in den meisten Fällen wohl nicht schlecht ist.
Mir kommt es teilweise schon sehr seltsam vor, wenn ich von 19-jährigen Mädels angebraten werde, weil da normalerweise Interessen und Lebenserfahrungen doch ganz andere sind, als ein paar Jahre später. Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, dass es ganz normal sein soll, sich zu unter 14-Jährigen hingezogen zu fühlen, wenn man nicht selbst gerade in dem Alter ist. (Zumal die Entwicklung in diesem Alter rasend schnell voranschreitet - der Unterschied zwischen 13 und 15 ist idR deutlich größer als zwischen 23 und 25 oä.)
Studien haben ergeben, dass Kinder in wohlhalbenden Regionen, wie in einem Großteil von Europa und in der USA in den letzten Jahrzehnten psychisch immer früher weiter entwickelt sind. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das auf die gute Ernährung zurückgeführt. (Quelle habe ich jetzt nicht)
Uh, ja.
-
Stefan schrieb:
Frauen habe ja auch kein Testosteron.
Doch, natürlich. Genauso, wie Männer auch Östrogene haben.
-
nman schrieb:
Natürlich ist es bei derartigen Themen nicht möglich, pauschal gültige Urteile zu fällen, aber das gesetzliche Schutzalter von 14 Jahren ist doch ein recht gut gewählter und dokumentierter Wert, der in den meisten Fällen wohl nicht schlecht ist.
Darauf wollte ich hinaus.

nman schrieb:
Mir kommt es teilweise schon sehr seltsam vor, wenn ich von 19-jährigen Mädels angebraten werde, weil da normalerweise Interessen und Lebenserfahrungen doch ganz andere sind, als ein paar Jahre später.
Vielleicht siehst du jünger aus als du bist ;), oder die Mädels mögen älterne Männer.

nman schrieb:
Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, dass es ganz normal sein soll, sich zu unter 14-Jährigen hingezogen zu fühlen, wenn man nicht selbst gerade in dem Alter ist.
Tja, was ist schon normal in dieser Welt. So gesehen ist Homosexualität auch nicht "normal", da nicht von Mutter Natur beabsichtigt.
Aber ich stehe nun mal allen noch so seltsamen Dingen tolerant gegenüber.
nman schrieb:
(Zumal die Entwicklung in diesem Alter rasend schnell voranschreitet - der Unterschied zwischen 13 und 15 ist idR deutlich größer als zwischen 23 und 25 oä.)
Uh, ja.
-
Fye schrieb:
nman schrieb:
Mir kommt es teilweise schon sehr seltsam vor, wenn ich von 19-jährigen Mädels angebraten werde, weil da normalerweise Interessen und Lebenserfahrungen doch ganz andere sind, als ein paar Jahre später.
Vielleicht siehst du jünger aus als du bist ;), oder die Mädels mögen älterne Männer.

Soviel älter bin ich ja selbst nicht und ich behaupte nicht, dass es völlig abnorm oder was auch immer ist, aber es fühlt sich manchmal eben etwas eigen an.
nman schrieb:
Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, dass es ganz normal sein soll, sich zu unter 14-Jährigen hingezogen zu fühlen, wenn man nicht selbst gerade in dem Alter ist.
Tja, was ist schon normal in dieser Welt. So gesehen ist Homosexualität auch nicht "normal", da nicht von Mutter Natur beabsichtigt.
Aber ich stehe nun mal allen noch so seltsamen Dingen tolerant gegenüber.
Naja, das "nicht von Mutter Natur beabsichtigt" ist immer so eine Sache...
Meine Wortwahl war wohl auch nicht gut, ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es nicht verstehe. Ich kann mich erinnern, dass Schulkolleginnen teilweise mit 14 irgendwelche Mittzwanziger als Freunde hatten und ich halte das nach wie vor nicht für gesund (für beide Seiten nicht).
-
nman schrieb:
Studien haben ergeben, dass Kinder in wohlhalbenden Regionen, wie in einem Großteil von Europa und in der USA in den letzten Jahrzehnten psychisch immer früher weiter entwickelt sind. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das auf die gute Ernährung zurückgeführt. (Quelle habe ich jetzt nicht)
Uh, ja.
Ist das ironisch gemeint? (Ich frage, weil ich es nicht weiß.)
-
Ist genauso wie nmans "Uh, ja." gemeint.

[edit] Um auch mal etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich bin dagegen. Haftstrafen sind völlig ausreichend. Und wenn starke Wiederholungsgefahr besteht, gibt es ja immer noch die Sicherheitsverwahrung. Außerdem hört sich für mich "Kastration" zu sehr nach Rache an. [/edit]
-
Mr. N schrieb:
nman schrieb:
Uh, ja.
Meine Reaktion? "Ironisch" ist so ein vielstrapazierter Begriff, sagen wir einfach, ich bin nicht restlos von der obenstehenden Aussage überzeugt.
-
Fye schrieb:
Außerdem hört sich für mich "Kastration" zu sehr nach Rache an.
Ack. Das ist nicht Lynchmob-Justiz. IMO nichts, was von einigermaßen gebildeten Menschen abseits des Stammtisches propagiert werden sollte und wird.
-
nman schrieb:
Mr. N schrieb:
nman schrieb:
Uh, ja.
Meine Reaktion? "Ironisch" ist so ein vielstrapazierter Begriff, sagen wir einfach, ich bin nicht restlos von der obenstehenden Aussage überzeugt.
Dass die Kinder immer früher "weiter entwickelt" sind, stimmt aber doch? Aber du hast Recht, das mit der Ernährung greift bestimmt zu kurz. Würde mich interessieren, was wirklich der Grund ist.
-
Mr. N schrieb:
Dass die Kinder immer früher "weiter entwickelt" sind, stimmt aber doch?
Ist soweit ich weiß auch nicht ganz unumstritten. Zumindest ist der Druck, sich möglichst erwachsen zu geben heute wesentlich höher. Ist aber kein Thema, zu dem ich besonderes Fachwissen hätte. Nur genug um das Ernährungsargument als Käse zu identifizieren.
-
preisfrage: was ist der unterschied zwischen einem kind, das früher weiter entwickelt ist, und einem, dass so tut als ob?
-
queer_boy schrieb:
preisfrage: was ist der unterschied zwischen einem kind, das früher weiter entwickelt ist, und einem, dass so tut als ob?
Was ist der Unterschied zwischen einer Person, die so tut, als würde sie Käse mögen und einer, die Käse wirklich mag?
Spuck einfach aus, worauf Du hinauswillst.
-
nman schrieb:
queer_boy schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einer Person, die so tut, als würde sie Käse mögen und einer, die Käse wirklich mag?
Wahrscheinlich meint er dass ließe sich nicht so leicht unterscheiden - womit er Recht hat.
Ich kannte selber so eine "Frühreife" (IMHO ist die einfach Aufmerksamkeitsgeil und naja 'dumm') die sich im Internet als älter(13 -> 15) ausgibt und ältere Männer anbaggert, so sehr dass es fast strafbar für die wurde.
-
illuminator schrieb:
nman schrieb:
queer_boy schrieb:
Wahrscheinlich meint er dass ließe sich nicht so leicht unterscheiden - womit er Recht hat.
Tja, genau dafür ist das Schutzalter gut. Man lässt einfach grundsätzlich die Finger von allem, was unter 14 ist und braucht sich nicht über die oben angesprochene "psychische Reife" den Kopf zu zerbrechen.