mysql_row in listbox ausgeben

• Hallo,

ich programmiere eine GUI-Anwendung mit Visual C++ 2008 Express, womit ich auf eine MySQL-Datenbank zugreife.
    Die Verbindung zur Datenbank klappt, ich kann auch schon eine Query an die Datenbank schicken. Das Ergebnis dieser Query speicher ich in der Variable/String recordset_row vom Typ MYSQL_ROW.

Nun möchte ich diese Variable/String in einer Listbox ausgeben:

listBox1->Items->Add(recordset_row);

Dabei erscheint folgende Fehlermeldung:
    error C2664: 'System::Windows::Forms::ListBox::ObjectCollection::Add' : cannot convert parameter 1 from 'MYSQL_ROW' to 'System::Object ^'

So wie ich das verstehe müsste ich meine Variable recorset_row in einen anderen Typ umkonvertieren. Wie geht das? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit das Ergebnis einer SQL-Abfrage in einer ListBox auszugeben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen und erholsame Feiertage

MfG
    Andy

• Hallo,

hat den keiner ne Idee woran das liegen könnte oder wie ich das Problem zu lösen hab? ich google mich schon die ganze zeit durch und finde nichts richtiges.
    mach ich etwas grundlegendes falsch?

MfG
    Andy

• Hallo zusammen,

erst mal ein gutes neues Jahr Euch allen.

Ich glaub, dass ich ein Stück weiter bin.

const char *strSQL;
    strSQL="SELECT * FROM tblberuf;";
    mysql_query(mysql,strSQL);
    result=mysql_store_result(mysql);
    recordset_row=mysql_fetch_row(result);
    listBox1->Items->Add(recordset_row[0]);

Ich versuche nun auf ein bestimmtes Feld meiner Variable(recordset_row) zuzugreifen. Ein Kollege sagte, dass das somit ein char-Array(char 😉 wäre. Wenn ich das versuche in der Listbox auszugeben(s.o.), erscheint folgende Fehlermeldung:

cannot convert parameter 1 from 'char *' to 'System::Object ^'

Da ich aber weiß, dass ich für die Listbox eine Variable vom Typ System::String benötige, muss ich meinen char-Array(char 😉 in einen System::String umwandeln?

Weiß jemand von Euch wie das geht?
    Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
    Andy

Anmelden zum Antworten