Befehl um Gleiche Inahlte nur einmal auszugeben? Und ne frage zu SQLite

• Hallo,

Dann erklär ich nochmal wo das problem liegt. Ich hab z.b mehrere Datensätze, jeder hat eine spalte mit einem Datum. Jetzt möchte ich alle Datums(gibts das wort?) auslesen, aber jeden nur max einmal. Also ich hab z.b 3 Datensätze mit mit dem 24.12.2007 und 4 mit dem 25.12.2007, dann will ich am ende nur 2 haben, einmal den 24. und einmal den 25. Geht das irgendwie?

Und mein zweites Problem betrifft SQLite. Das speichert mein Datum immer als DD-MM-YYYY ab, womit Borland aber nicht klarkommt. Kann ich das irgendwie auf DD.MM.YYYY umstellen? Dazu gibts hier auch nen Thread:

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-201015.html

vielen dank für eure mühe.

gruß
    Scuby

• Also, zum ersten Problem kannst du die Daten mit DISTINCT auslesen. Somit wird dir das Datum jeweils nur einmal angezeigt.
    Zum zweiten Problem, dies wird nicht anderster gehen. Du musst nach dem Auslesen oder vor dem Hinzufügen das Datum in das korrekte Format bringen. Datenbanken speichern intern das Datum im DD-MM-YYYY Format.

• Im Normalfall haben RDBMS eine Funktion welche Datum so ausgeben kann wie man es braucht.
    Ob SQLLITE sowas hat weiß ich nicht. Musst Du in der Doku schauen.

Anmelden zum Antworten