Kommt nach dem Rauchverbot das Pommesverbot?
-
Lest selbst:
http://www.zeit.de/news/artikel/2008/01/01/2448151.xml
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,526066,00.htmlBeim Rauchen macht es ja noch irgendwie Sinn aus Rücksicht auf Nichtraucher aber bei Pommes? Hallo, das hat doch nichts mehr Gesundheit zu tun das ist doch nur noch Machtmissbrauch um zu zeigen, dass man sie hat.
Ich stelle mir gerade vor wie die McDonalds dazu verdonnern auf jede Fritte "Essen tötet" drauf zu schreiben.
-
Ich halte es für eine gute Aktion, auch wenn ich deren Wirksamkeit ein wenig anzweifle...
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die betroffenen Firmen ihr Angebot an "gesunden" Lebensmitteln erhöhen, um nicht zu stark unter das Werbeverbot zu fallen... und dahingehend eine eher positive Entwicklung
-
In den Artikel geht es ja erstmal nur um das Werbeverbot für "Dickmacher"
im Kinderfernsehen. Über den Sinn des Ganzen lässt streiten.Ich denke ganz allgemein dass das Verhalten der Regierung, mit Verboten
und Gesetzen auf Probleme im Land zu reagieren, falsch ist.
Im konkreten Fall sollte man auf die Kinder (z.B. in der Schule) positiv
einwirken, indem man die Kinder über die Bedeutung von gesundem Essen und Sport
aufklärt.
Ein Pommesverbot halte ich mal für Schwachsinn,zumal davon auch garnicht die Rede ist
Beim Rauchen sieht das Ganze natürlich etwas anders aus, da man hier
seine Mitmenschen mitschädigt, hier sind die Verbote meiner Meinung nach gerechtfertigt.
-
Hi,
Ich denke ganz allgemein dass das Verhalten der Regierung, mit Verboten
und Gesetzen auf Probleme im Land zu reagieren, falsch ist.seh ich ähnlich. Vor allem besteht genau dadurch die Gefahr, dass der Gesetzgeber als etwas "Schlechtes" wahrgenommen wird, als jemand, der das Volk (den Wähler, die Menschen) als "unmündig" einstuft. Da stellt sich natürlich die Frage, ob der Staat für die Menschen da ist, oder umgekehrt.
Natürlich wird keine Anarchie ausbrechen, nur weil Süßigkeiten und Pommes verboten werden, aber man sollte eben nicht alles durch Verbote regeln, wobei ich das beim Rauchen, und in Maßen auch für Alkohol, durchaus nachvollziehen kann.
Wobei in dem Artikel ja wirklich nur für Werbeverbote die Rede ist, und dann auch nur für Sendungen für die entsprechende Altersgruppe.
-
ROFL. kann man nich mehr zu sagen.
-
zwutz schrieb:
Ich halte es für eine gute Aktion, auch wenn ich deren Wirksamkeit ein wenig anzweifle...
Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich?
-
CarstenJ schrieb:
Wobei in dem Artikel ja wirklich nur für Werbeverbote die Rede ist, und dann auch nur für Sendungen für die entsprechende Altersgruppe.
Beim Tabak hat's auch beim Werbeverbot angefangen und heute sind Raucher zu ächten wenn man politisch korrekt sein will. Ich glaub zwar auch nicht, dass das solche Ausmaße annehmen wird, aber langsam traue ich Politiker wirklich alles zu.
Jedenfalls hatte letztes Jahr hier noch jemand Witze zu Thema Pommesverbot gemacht. Irgendwie schon schlimm wenn man nicht mehr Satire von Realität unterscheiden kann.

-
Deswegen sollte man ja auch gegen das Rauchverbot sein - auch als Nichtraucher. Das ist eben der "gute Vater Staat", der seine Bürger nur als unmündige Bürger sieht und erziehen will. Und da sitzen Leute am Hebel, die sind so spaßlos, die definieren nun eine Sache nach der anderen als ungesund, und verbieten sie irgendwann.
Und am übelsten ist, daß sich die Regierung nicht traut das selbst zu machen, und daher wartet, bis die EU kommt, und dann nur sagt "hey, das hat doch die EU befohlen, wir müssen folgen, eigentlich sind wir Eurer Meinung". Scheinheilige Verräter.
In England kommen jetzt Pflichten für Raucher und "Dickesser" im Gesundheitssystem.
Am allerschlimmsten finde ich, daß es immer Leute gibt, die diese Änderungen unterstützen und gut finden, weil diese konkrete Änderung sie nicht betrifft und eine ihnen unangenehme Gruppe beeinträchtigt - da hat man kein Mitleid und empfindet sogar Schadenfreude. Dabei wird dann übersehen, daß sich dieses Muster gegen die Selbstbestimmung des Bürgers richtet, also gegen JEDEN.
Das hier sind bereits die Folgeschritte:
http://www.welt.de/politik/article1277712/Aerzte_wollen_nicht_fuer_Krankenkassen_schnueffeln.html
-
Seit vorgestern darf man in öffentlichen Laden nicht mehr rauchen. (
)
Wir haben hier einen kleinen Imbiss wo 4 Leute reinpassen, wo wir gelegentlich auch rauchen, was will de Frau sagen ? Die lebt von unserm Besuch dort.
Find das shcon irgendwie scheisse.
-
Hi,
@pivke: Wie siehst du das, wenn da plötzlich 2 Nichtraucher anwesend sind? Abgesehen davon gibt es für dich ja gleich ein Doppelverbot: Du bist 14 und darfst sowieso nicht rauchen.
So ist das Leben mit 14, nur Verbote und Regeln, an die man sich halten muss, und deren Sinn man gar nicht verstehen kann.
-
Pivke, du bist doch erst 14 Jahre jung, und Raucher? Hör' doch einfach auf zu Rauchen, dann hast du solche Probleme nicht. Ich denke da nur an meinen Opa, der vor drei Jahren einen Herzinfarkt bekommen hat, und dabei fast gestorben wäre... Und das alles nur deswegen, weil er jahrelang geraucht hat. Heute nimmt er dutzende Tabletten am Tag, und darf keinen Sport mehr treiben (Krafttraining, Fahrradfahren etc.).
-
Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich?
Da denkt noch jemand mit!

Am allerschlimmsten finde ich, daß es immer Leute gibt, die diese Änderungen unterstützen und gut finden, weil diese konkrete Änderung sie nicht betrifft und eine ihnen unangenehme Gruppe beeinträchtigt - da hat man kein Mitleid und empfindet sogar Schadenfreude.
Ohne Zweifel richtig. Aber im Raucher-Fall bezweifle ich, daß Schadenfreude die treibende Kraft ist. Wahrscheinlich fühlen sich viele einfach wirklich durch den Rauch gestört, und es entspricht eben der zeitgenössischen Gemeinmeinung, daß da nur ein gesetzliches Verbot helfen kann.
In Wirklichkeit liegt dem ganzen imho ein abstrakteres Problem zu Grunde: nämlich daß wir versuchen, den summarischen Anstand durch Gesetz zu erreichen/erhalten/wie auch immer. Daraus kann man vielleicht auf eine gewisse Orientierungslosigkeit schließen, wenn's um gesellschaftliche Werte geht.
-
Hi,
cheopz schrieb:
Daraus kann man vielleicht auf eine gewisse Orientierungslosigkeit schließen, wenn's um gesellschaftliche Werte geht.
dass es momentan eine gewisse Orientierungslosigkeit gibt, wenn es um Werte geht, steht glaub ich außer Frage. Nur ob der Staat jedes Mal "merklich" (lustiges Wortspiel
) in Erscheinung treten muss, halte ich für zweifelhaft.Beim Rauchen sehe ich das in der Tat auch etwas anders, denn ich stört der Qualm an der Haltestelle schon sehr, nur wenn man absolut konsequent wäre, müsste man auch gegen ein Rauchverbot sein.
-
Ach Deutschland ist im Ars***.
Die wollen doch jetzt sogar das Radio und rauchen beim Autofahren abschaffen.
Die wollten das auch erst irgendwie abschaffen das man mit seinem Beifahrer redet.
Haben sie aber wohl nicht durchgekriegt.
Glaubt mir, in 10 Jahren brauch man wenn man sich Kippen holen möchte nen Fingerabdruck und wenn man irgendwie bezahlen möchte muss man das irgendwie mit so nem Chip machen den man sich so an die Hand schnallen kann.
In 10 Jahren programmiert auch keiner mehr, da besorgt man sich nur noch Software wo man nur noch reinspriecht wie man das haben möchte oder so.
In 10 Jahren gibt es bestimmt Rechner die so groß sind wie ein Handy.
-
Marc++us schrieb:
Am allerschlimmsten finde ich, daß es immer Leute gibt, die diese Änderungen unterstützen und gut finden, weil diese konkrete Änderung sie nicht betrifft und eine ihnen unangenehme Gruppe beeinträchtigt - da hat man kein Mitleid und empfindet sogar Schadenfreude. Dabei wird dann übersehen, daß sich dieses Muster gegen die Selbstbestimmung des Bürgers richtet, also gegen JEDEN.
Ogottogott, jetzt darf ich mich nicht mehr selbstbestimmt vollqualmen lassen...
Was soll ich denn machen? Jedem Raucher eins reinhauen? Oder, "noch" erfolgversprechender, "bitte, bitte" sagen? Mitleid mit Rauchern?!?

Das Schöne am Rauchen ist, daß es ganz eindeutig gesundheitsschädlich für jeden und auch nutzlos für jeden ist. Darum gehört es verboten, und das ist auch gut so. Übrigens sehen das auch einige mir bekannte Raucher so.
Eine ganz andere Sache wäre, wenn mit dem Rauchen keine anderen Menschen vergiftet würden (darum kann auch jeder in seiner Wohnung weiterqualmen), meinetwegen soll sich jeder selbst umbringen, der will. Ich rufe dann auch nicht nach höheren Krankenkassenbeiträgen für bestimmte Gruppen wie Dicke, Raucher oder Mercedesfahrer.Warum Du da jetzt den üblichen gesetzgeberischen Murks als Folgeschritte davon verkaufst, verstehe ich nicht ganz. Eigentlich hat das nichts miteinander zu tun.
-
pivke schrieb:
Ach Deutschland ist im Ars***.
Die wollen doch jetzt sogar das Radio und rauchen beim Autofahren abschaffen.
Die wollten das auch erst irgendwie abschaffen das man mit seinem Beifahrer redet.
Haben sie aber wohl nicht durchgekriegt.In der Politik gibts es sehr oft schwachsinnige Ideen von irgendwelchen
Hinterbänklern, das kann man eigentlich getrost ignorieren solange die
Regierung nicht daran denkt diese Ideen auch umzusetzten.pivke schrieb:
Glaubt mir, in 10 Jahren brauch man wenn man sich Kippen holen möchte nen Fingerabdruck und wenn man irgendwie bezahlen möchte muss man das irgendwie mit so nem Chip machen den man sich so an die Hand schnallen kann.
Die Sorge kann ich mit dir teilen. Solch einen Chip gibt es ja bereits, damit
kann man z.B. in Rotterdam damit in Discos bezahlen.pivke schrieb:
In 10 Jahren programmiert auch keiner mehr, da besorgt man sich nur noch Software wo man nur noch reinspriecht wie man das haben möchte oder so.
Davon dürften wir noch weit entfernt sein. Ich denke eher das die Programmierer
Jobs in 10 Jahren alle in Asien vergeben werden.pivke schrieb:
In 10 Jahren gibt es bestimmt Rechner die so groß sind wie ein Handy.
Je nachdem wie du "Rechner" definierst" gibt es das schon lange.
Und wenn das Mooresches Gesetz weiter Bestand hat darf man gespannt sein
was die Zukunft in der Richtung alles bringt.
-
Storm.Xapek.de adde mich doch mal bitte im Icq.
311-479-266.
Topic:
Pommes Verbot ? = Das ist doch Schwachsinnig.
Ist ja genau so, als dürfte man dann in der Eisdeele kein Eis mehr holen.
-
Tabakwerbeverbot gibt es schon ewig. Warum? Um die Leute vor sich selbst zu schützen. Jetzt gibt es ein Dickmacherwerbeverbot. Warum? Um die Leute vor sich selbst zu schützen. Ist doch nur konsequent. Beim Tabakwerbeverbot gehen doch die meisten mit, oder? Beim Dickmacherwerbeverbot nicht mehr? Ach stimmt, man selbst isst ja auch gerne mal Pommes...
-
Das Schöne am Rauchen ist, daß es ganz eindeutig gesundheitsschädlich für jeden und auch nutzlos für jeden ist. Darum gehört es verboten, und das ist auch gut so.
Hast du gelesen, was Marc++us geschrieben hat? Es geht ihm (und mir auch) einfach zu weit, wenn der Staat uns sagen will, was gut für uns ist. Dass man andere durch passives Rauchen stört/gefährdet, weiß ich. Das sollte man nicht tun, und wenn's zu schlimm wird, dann muss eben ein Gesetz her. Aber was ich mir selbst antue, ist meine Sache. Warum gibt es keine Vorschrift, die mir verbietet, mir einen Finger abzubeißen?
-
Beim Tabakwerbeverbot gehen doch die meisten mit, oder?
Da hast du übersehen, daß das Essen im Gegensatz zum Rauchen eigentlich sinnvoll ist. Vor 60 Jahren, zB, wäre eine energiehaltige Kost jedem in diesen Breitengraden sehr willkommen gewesen.