CREATE TABLE TIMESTAMP als UTC (Access DB) ????
-
Hallo leute,
ich erstelle eine Tablle wie folgt:
CREATE TABLE Dummy(MyDate TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT NOW(),......)
die funktioniert auch soweit. Nun möchte ich aber das Feld MyDate im UTC format haben.. geht das?
P.S: Ich verwende ne Access Datanbank
Grüße
-
UTC ist kein "Format", sondern ein Zeitstandard. Schreib deine Zeitwerte als UTC rein, dann hast du auch UTC drin.
Ansonsten solltest du etwas ausführlicher erklären, was du willst. Möglicherweise hat das mit UTC gar nichts zu tun.
-
naja ich will sobald ein Datensatz in die Tabelle angelegt wird, die Zeitmarke "Now()" als UTC abgelegt wird!
-
Und woher soll die Datenbank wissen, aus welcher Zeitzone das Datum kommt?
Nochmal: UTC ist kein Format, sondern bezeichnet (vereinfacht) die Zone auf der Welt, in der die Zeitverschiebung +-0 beträgt. Hier in Deutschland leben wir z.B. in einer Zone, die eine Verschiebung von einer Stunde Plus hat (während der Sommerzeit 2). Das bedeutet, dass, wenn wir hier 15 Uhr haben, es in den Bereichen der Erde, die keine Zeitverschiebung haben (+-0) es 14 Uhr ist. Wir leben daher in der Zeitzone UTC+1:00h (veraltet auch GMT+1:00h).
UTC ist also praktich der Maßstab, zu dem relativ die Zeitverschiebung in den Zeitzonen nach Osten und Westen hin) angegeben werden.