Zwei SQL-DBs verschmelzen

• Hi,

folgende Gegebenheit:
    Ich habe zwei Foren und diese sollen verschmolzen werden. Ich kann eine Sicherung von beiden Foren machen und das eine soll aufgelöst werden, aber wenn möglich sollen die Beiträge aus dem einen Foren ins andere übernommen werden.

Jetzt ist die Frage, wie mach ich das am besten? Nen Lösungsansatz oder nen guter Link würde erst mal genügen.

Bzw. was muss als Vorraussetzung geschaffen sein? Müssen die Tables in beiden Sicherungen identisch sein das es hinhaut? Weil im einen Foren gibt es einige Foren-Kategorien, die es im anderen nicht gibt.

Für Tipps bin ich dankbar. ^^

• ich würde zaubern vorschlagen 😉

sorry, aber das ist wahrscheinlich sehr schwierig.
    entweder kennt man sich selber so gut mit der datenbank aus, dass man das machen kann, oder es gibt ein tool, mit dem man so etwas erledigen kann.

ansonsten gibt es mit sicherheit keine allgemeine anleitung, bzw. wäre die so allgemein, dass es sich nicht lohnt so etwas zu versuchen

jenz

• Wenn ich Backups von einzelnen Tabellen zurück spiele, funktioniert auch sowas:
    INSERT INTO Tabelle2 SELECT * FROM Tabelle1;
    Sind die Tabellen unterschiedlich, müsste eigentlich auch sowas klappen:
    INSERT INTO Tabelle2 (Feld2,Feld3,Feld8,...) VALUES SELECT Feld2,Feld3,Feld8,... FROM Tabelle1;
    Wenn ich mich nicht irre, musste bei zwei Datenbanken noch die jeweilige Datenbank bei der Tabelle angegeben werden:
    ... DB2.Tabelle2 ... DB1.Tabelle1 ...
    (könnte auch ein @ zwischen DB und Tabelle gewesen sein, weiss ich nicht mehr...)

Anmelden zum Antworten