DB in Programm verwenden

• Hi,
    ich hab noch keine Erfahrung mit Datenbanken in Programmen würde aber gerne einsteigen.
    Ins Auge gefallen sind mir PostgreSQL, MySQL und SQLite.
    Ich möchte in meinem Programm auf eine lokal vorhandene Datenbank zugreifen können (nicht per Internet einen gemeinsamen Server).
    Was eignet sich für so etwas am besten (denn bei den ersten beiden ist mir aufgefallen, dass sie einen Server benötigen; müsste dieser dann immer mit dem Programm mitgeliefert und installiert werden?)?

• Also PostgreSQL und MySQL müssen tatsächlich "mitgeliefert und auch installiert" werden.
    Bei Firebird hast du die Wahl. Dort gibt es auch eine Embedded Version.
    Und SQLite benötigt überhaupt keine Installation eines Servers.

• Hi,
    danke für die Antwort.
    Im Moment steh ich vor der Wahl Firebird oder SQLite. Was würdet ihr empfehlen? Gibts Vor- und Nachteile? Oder vllt. noch eine andere Datenbank, die ohne Server ansprechbar ist und besser als die beiden?

• Du solltest evtl. ein bisschen mehr zu Deinem Projekt schreiben, dann können wir Dir genauere Ratschläge geben. SQLite ist eine recht nette Standardlösung, Firebird hat durchaus auch seine Vorteile. Um zu wissen, was für Dich besser geeignet ist, wären aber ein paar Informationen mehr vonnöten.

• Hi,
    es geht mir zum einen darum, überhaupt die Arbeit mit Datenbanken in Programmen zu lernen.
    Zum anderen geht es mir darum, große Datenmengen, die mein Programm z.B. am Anfang benötigt und vllt. bearbeitet und am Ende wieder abspeichert, komfortabel zu verwalten (anstatt einzelne Dateien für die Datenspeicherung zu verwenden). Die Daten werden nicht von mehreren Programmen oder Nutzern bearbeitet, deswegen suche ich eine Lösung ohne Server (erscheint mir für so etwas zu überladen (Server muss beim Client installiert werden, als Dienst im Hintergrund laufen etc.)).
    Ein konkretes Projekt habe ich bis jetzt noch nicht...

• Nur um den Umgang zu lernen, dafür reicht SQLite auf jeden Fall.
    Dafür ist Firebird schon etwas Overload.

Anmelden zum Antworten