PhpMyAdmin oder MySQL?
-
Hi, Programmierer!
Es geht um die Datenbank MySQL. Ich hab sie zuerst mit PHP getroffen(PhpMyAdmin). Jetzt bin ich bei C/C++(Fusioniere sie öfters) lernen und bin bei MySQL gestoßen. Ich finde Datenbanken sehr praktisch und würde sie gern wieder verwenden. Im Tutorial aus dem ich lerne, stand das ich was von mysql.de downloaden kann. Ich bin unter Produkte->Treiber->Download->Download->Windows->Download gegangen und dort gedownloadet. Jetzt sah ich MySQL in einer ganz anderen Art und Weiße... Ich würde aber gern PhpMyAdmin weiter verwenden. Wäre es möglich?
Aber ich muss doch irgendeine Verbindung geöffnet haben oder?mfg Takeru
-
hmm die Überschrift macht so keinen Sinn.
PhpMyAdmin ohne MySQL würde keinen Sinn machen, denn es ist ja ein Administrationstool für MySQL-DBs, wobei man PHP und einen Webserver dafür benötigt.Wenn Du MySQL installiert hast, dann kannst Du PhpMyAdmin verwenden, aber auch über die C-Api/ein C++-Framework drauf zugreifen. Es liegt hier also keine entweder/oder Entscheidung vor.
-
Aber wenn ich die Zugriffs Daten von PhpMyAdmin eingib im File, dann sagt er mir immer das er die Verbindung nicht aufbauen kann. Benutzte denn Dev-C++. Aber die Datei .H und die Datei .a/.lib hab ich richtig eingefügt.
Fehlercode:
Fehler mysql_real_connect(): 1045 (Access denied for user 'xxxtrayxxx'@'localhost' (using passwort: YES)
File:
#include <stdio.h> #if defined __WIN32__ || _MSC_VER #include <windows.h> #endif #include <mysql\mysql.h> // Für VC++: //#include "c:\mysql\include\mysql.h" int main (int argc, char *argv[]) { MYSQL *my; /* Handle initialisieren */ my = mysql_init(NULL); if(my == NULL) { fprintf(stderr, " Initialisierung fehlgeschlagen\n"); exit (0); } /* Mit dem Server verbinden */ if( mysql_real_connect ( my, /* Zeiger auf MYSQL-Handler*/ "localhost", /* Host-Name*/ "xxxtrayxxx", /* User-Name*/ "*********************", /* Passwort für user_name */ "xxxtrayxxx", /* Name der Datenbank*/ 0, /* Port (default=0) */ NULL, /* Socket (default=NULL)*/ 0 /* keine Flags */ ) == NULL) { fprintf (stderr, "Fehler mysql_real_connect():" "%u (%s)\n",mysql_errno (my), mysql_error (my)); } else printf("Erfolgreich mit dem MySQL-Server verbunden\n"); /* Hier befindet sich der Code für die Arbeit mit MySQL */ /* Verbindung trennen */ mysql_close (my); getchar(); return 0; }