*gelöst Zählen in einer Datenbank - gleiche Nummern nicht mit zählen.
-
Hallo,
habe ein paar Artikel und eine Nummer(Leasingdauer)
(Folgende Leasinglaufzeiten sind möglich: 24, 30, 36, 42, 48, 54, 60)Name - Nummer Acer Laptop - 24 HP Desktop - 30 TomTomGO - 42 AcerTFT - 24 FSCTFT - 30 PanasonicLCD - 24
(Daten stehen in einer MySQL Datenbank)
Aufzählung:
3 Artikel bei 24 Monaten
2 Artikel bei 30 Monaten
1 Artikel bei 42 Monaten= 3
Wie komme ich auf die 3?
<<Weiteres Beispiel>>Name - Nummer Acer Laptop - 24 HP Desktop - 24 TomTomGO - 24 AcerTFT - 24 FSCTFT - 24 PanasonicLCD - 30
Aufzählung:
5 Artikel bei 24 Monaten
1 Artikel bei 30 Monaten
= 2Die Aufzählung brauche ich nicht und habe ich auch nicht. Ich brauche nur die Anzahl(bold)
(Ich verwende PHP aber das ist ja eigentlich egal)Vielen Dank
-
Da fehlt irgendwie die genaue Problembeschreibung. Zu welcher Anfrage soll die 3 nun die Lösung sein. Kannst Du die vielleicht wenigstens umgangssprachlich angeben? Ansonsten fällt mir dazu nur ein, dass Du 3 beispielsweise als 1+2 erhalten kannst.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
SELECT Max(XXX) FROM (SELECT Count(Nummer) AS XXX FROM [DeineTabelle] GROUP Nummer);
-
UNd wenn die 3 die Anzahl Datensätze ist dann schaue mal im ROW nach wieviele Datensätze dort sind.
oder Du kannst den gleichen Query (WHERE) mit COUNT(*) machen
-
SELECT Count(*) AS DasWasDeWillst FROM (SELECT Count(Nummer) FROM [DeineTabelle] GROUP Nummer);
-
So funktioniert es nun:
SELECT COUNT(*) AS count FROM((SELECT COUNT(*) AS num FROM cart GROUP BY nummer) AS number)
Vielen Dank für eure Hilfe
-
sag ich doch;)
-
Geht je nach Datenbank auch ohne Subselect:
select count(distinct NUMMER) as CNT from DEINETABELLE where irgendwasoderauchnicht