Datenbankschnittstelle mit MinGW und MySQL

• hoi allerseits,
    Ich versuche seit einigen Tagen eine schnittstelle zu meiner MySQL Datenbank herzustellen.
    Binde ich die mysql.h etc ein bringt der compiler (MinGW) immer wieder die fehlermeldung undiefined referenz to...
    Ähnliche problem habe ich wenn ich versuche per Qt, mysql++ etc zuzugreifen.
    Die dateien von qt lassen sich weder mit MinGW noch mit nmake umwandeln (wie in der referenz beschrieben), beide compiler brechen ab.
    ich hab die letzten Tage schon mehrere bibliothen durchbprobiert, am ende hatte ich aber im das selbe Problem, "undifined reference ..." bei min gw und fehercode 0x2 beim microsoft compiler

Kennt jemand ne möglichkeit wie ich relativ problemlos auf eine SQl datenbank zugreifen kann?

• Klingt, als müsstest du noch eine Library linken.
    Für MinGW sollte es eine .a-Datei (z.B. libmysql.a) und für das Studio eine .lib (z.B. mysql.lib) sein.
    Schau mal, ob sich sowas findet.

• hmm, dachte ich mir ehrlich gesagt auch schon, bin jetzt nochmal alles durchgegangen und hab im codeblocks alle .a dateien zum projekt hinzugefügt, leider funktionierts immernoch nicht, habs auch schon xmal versucht.
    sind immer folgende Fehlermeldungen:

SQL_connect.cpp||undefined reference to `mysql_init@4'|
    SQL_connect.cpp||undefined reference to `mysql_real_connect@32'|
    ||=== Build finished: 2 errors, 0 warnings ===|

Hab auch schon einiges im netz gefunden, aber im prinzip immer das gleiche, das man mysql++ nutzen soll, aber das funktioniert genauso wenig und bei qt lassen sich die nötigen dateien nicht erstellen.

Anmelden zum Antworten