MySQL Datenbank Verbindung mit C++: 'undefined reference'
-
Hallo,
ich möchte in meinem Programm (geschrieben in C++) auf eine MySQL Datenbank zugreifen. Dazu habe ich mir den MySQL Server installiert um die Header und Libs zu erhalten. Dann habe ich mir SOCI heruntergeladen und compiliert. Das mysql Backend für SOCI habe ich auch compiliert.
Bis hierhin hat alles super geklappt.Dann habe ich einfach das Beispiel von http://soci.sourceforge.net/doc/index.html in eine cpp Datei kopiert und wollte es compileren. Compilieren ging, linken aber nicht. Es kommen mehrere 'undefined reference' Errors. Hier ein kleiner Ausschnitt:
sql.o:sql.cpp:(.text+0x1fc): undefined reference to `SOCI::mysql' sql.o:sql.cpp:(.text+0x211): undefined reference to `SOCI::Session::Session(SOCI::BackEndFactory const&, std::string const&)' sql.o:sql.cpp:(.text+0x359): undefined reference to `SOCI::details::OnceTempType::~OnceTempType()'
Hier mein Compileraufruf zum linkin:
g++ -L"C:\soci-2.2.0\src\backends\mysql\.libs" -L"C:\soci-2.2.0\src\core\.libs" -L"C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\lib\opt" -lmysqlclient -lsoci_mysql-gcc-2_2 -lsoci_core-gcc-2_2 sql.o -o sql.exe
Ich bin jetzt echt ratlos und hoffe mir kann jemand helfen. Vielleicht habe ich auch nur irgendwas übersehen.
Vielen Dank schon mal.
Jan