Sollen im gesamten Forum unregistrierte ausgeschlossen werden?



  • Hallo

    Walli schrieb:

    Wer so ein erbärmlich langweiliges Leben hat, dass er sich die Nächte damit um die Ohren schlägt Diskussionsforen vollzutrollen, der kriegt die Registrierung auch noch hin.

    Das fasst die Diskussion wirklich sehr gut zusammen. 👍

    chrische



  • CodeOriginator schrieb:

    Scheint ziemlich viele zu interessieren die Frage, denn bei 74 Stimmen auf einen Tag ist das keine schlechte Bilanz. Wobei es mich persönlich doch etwas wundert, dass die Mehrheit für "Nein" gestimmt hat.

    Ja, sehr erstaunlich. Vor allem deshalb, weil die Betroffenen sich nicht dazu äußern können und nur zuschauen dürfen, wie die privilegierten Registrierten über sie richten. 👎



  • Trollen die meisten nicht auf der Arbeit? Holst Dir ein neues Update aus dem CVS, auf einmal funktioniert nischt mehr... erstmal ein paar Leute aus dem NadrW platt machen *grr* *grrrr*

    😃



  • Es handelt es sich bei den Trollen doch eh größtenteils um Moderatoren, die ihrer dunklen Seite von Zeit zu Zeit nachgeben. 🙄
    Bin aber auch für Nein, mich nervt es immer mich registrieren zu müssen um irgendwo mal einen Post zu schreiben(oder gar nur zu lesen), zumal die Meisten unregbeiträge keine offensichtlichen Trollposts sind.



  • dreaddy schrieb:

    Es handelt es sich bei den Trollen doch eh größtenteils um Moderatoren, die ihrer dunklen Seite von Zeit zu Zeit nachgeben. 🙄

    Oh, Mist! Wie hast du uns ertappt? 🤡



  • Walli schrieb:

    Wer so ein erbärmlich langweiliges Leben hat, dass er sich die Nächte damit um die Ohren schlägt Diskussionsforen vollzutrollen, der kriegt die Registrierung auch noch hin.

    Dass du da mal den ein oder anderen nicht überschätzt 😉
    Unabhängig davon würde es auch den penetrantesten Troll in seine Höhle zurück treiben, wenn er sich vor jedem Post einer erneuten Registrierung unterziehen müsste. Schließlich gibt es dann eine effektive Ban-Funktion.

    Im übrigen machen die Spam Beiträge (besonders) der Unregistrierten das Forum für potentielle Mitglieder eher unattraktiv, als dass man welche durch eine Schreiberlaubnis gewinnen würde.



  • Man würde aber Unregs verlieren. Und manche von denen liefern wertvolle Beiträge. Ich sehe grad auch nicht, dass der Trollfaktor so dramatisch ist. Da gab es schlimmere Zeiten, in denen ich die Sperre jederzeit befürwortet hätte. Seit NadrW gesperrt ist geht es wieder ganz gut. Wer offtopic diskutieren will, der soll sich anmelden. Ich finde wir haben da bereits einen guten Kompromiss.



  • krabbels schrieb:

    Im übrigen machen die Spam Beiträge (besonders) der Unregistrierten das Forum für potentielle Mitglieder eher unattraktiv, als dass man welche durch eine Schreiberlaubnis gewinnen würde.

    Was ist mit potentiellen Mitgliedern, die halt erstmal ein paar Wochen unregistriert bleiben und sich irgendwann dazu entschließen sich doch zu registrieren. Wenn ich in einem Forum eine interessante Frage sehe, dann antworte ich gerne mal drauf. Wenn ich mich dann allerdings registrieren muß lasse ich es halt doch... so wichtig isses dann ja auch nicht. 🙂



  • dreaddy schrieb:

    Es handelt es sich bei den Trollen doch eh größtenteils um Moderatoren, die ihrer dunklen Seite von Zeit zu Zeit nachgeben. 🙄

    Wir trollen lieber registriert.

    @Topic: Bin selbst einige Monate unregistriert hier unterwegs gewesen (viele viele Fragen beantwortet bekommen und ein paar selbst beantwortet), bevor ich mich angemeldet habe, dass wir Benutzer durch dieses Vorgehen gewinnen steht also außer Frage.



  • Die Frage ist doch, wieviele Benutzer sich auf der anderen Seite von den Konsequenzen aus einer Freigabe für Unregistrierte abschrecken lassen(Also Spam etc.). Ich z.B. hätte mich vermutlich nicht registriert, wenn der "Neuigkeiten aus der realen Welt" - Teil so ausgesehen hätte, wie der "Themen rund um den PC" - Teil manchmal aussieht.
    Das Niveau sinkt dann doch merklich, trotz dem ein oder anderen vorbildlichen Unregistrierten.



  • nman schrieb:

    @Topic: Bin selbst einige Monate unregistriert hier unterwegs gewesen (viele viele Fragen beantwortet bekommen und ein paar selbst beantwortet), bevor ich mich angemeldet habe, dass wir Benutzer durch dieses Vorgehen gewinnen steht also außer Frage.

    Nicht wirklich. Dazu wäre erst noch zu zeigen, dass du dich bei Registrierungspflicht nicht registriert und das Weite gesucht hättest. Und das kann man durchaus mindestens für die Allgemeinheit bezweifeln. Denn dadurch, dass Registrierungspflicht bei anderen Foren Standard ist, hießen die Alternativen doch letztlich entweder die Fragen nirgends stellen können oder registrieren.



  • minhen schrieb:

    Nicht wirklich. Dazu wäre erst noch zu zeigen, dass du dich bei Registrierungspflicht nicht registriert und das Weite gesucht hättest. Und das kann man durchaus mindestens für die Allgemeinheit bezweifeln. Denn dadurch, dass Registrierungspflicht bei anderen Foren Standard ist, hießen die Alternativen doch letztlich entweder die Fragen nirgends stellen können oder registrieren.

    Das ist aber nur die eine Hälfte mit dem Fragen stellen. Wenn ich was suche treffe ich oft genug in diversen Foren auf ähnliche Fragestellungen, die ich beantworten könnte. Das tue ich aber nur ganz selten, weil ich mich dazu meist registrieren müßte.



  • Jester schrieb:

    Das ist aber nur die eine Hälfte mit dem Fragen stellen. Wenn ich was suche treffe ich oft genug in diversen Foren auf ähnliche Fragestellungen, die ich beantworten könnte. Das tue ich aber nur ganz selten, weil ich mich dazu meist registrieren müßte.

    Exakt.

    minhen: Dann hätte ich mir eben eine Mailingliste oder eine Usenet-Gruppe gesucht. Das Forum war für mich ausschließlich deswegen interessant, weil ich mich nicht gleich registrieren musste. 2001-2002 war das Forum übrigens auch durchaus noch nicht so groß wie jetzt, hätte also auch noch ein paar Alternativen gegeben. (Damals auch einige ohne Registrierung.)

    krabbels schrieb:

    Das Niveau sinkt dann doch merklich, trotz dem ein oder anderen vorbildlichen Unregistrierten.

    Ich bin seit nunmehr über sechs Jahren regelmäßiger Besucher dieses Forums und auch wenn das Niveau gewissen Fluktuationen unterliegt, macht das diese Aussage nicht richtiger.

    Wenn Dir jetzt das Niveau in den TRUDPC zu niedrig ist, hättest Du Dir mal die NADRW vor etwa drei bis vier Jahren ansehen sollen. Den Durchschnitt von damals erreichen wir heute nichtmal mehr an schlechten Tagen mit wenig Modaktivität.



  • minhen schrieb:

    Denn dadurch, dass Registrierungspflicht bei anderen Foren Standard ist, hießen die Alternativen doch letztlich entweder die Fragen nirgends stellen können oder registrieren.

    Btw, ich persönlich würde nicht an einem Forum mitarbeiten wollen, dass seine User deswegen bekommt, weil es sie zur Registrierung zwingt und sich darauf verlässt, dass die registrierungsfreien Alternativen ausgehen. 👎



  • Bevor ich in einem Fachforum eine Frage stelle, für die ich mich registrieren müsste, wenn es nur eine oder zwei Fragen sind, suche ich lieber noch 10 Minuten bei Google und so. Meistens gehts auch schneller da und die Zeit zum Registrieren und Emaillink freischalten udn so hab ich direkt mal nicht verschwendet.



  • Aber denkt ihr nicht, bei diesem Forum hier gibt es nicht so viel Spam, weil es inzwischen relativ seriös wirkt und sich viele Admins darum kümmern? Wenn einem Spammer die Beiträge gelöscht werden, bevor sie alle sehen können, vergeht ihm vielleicht mit der Zeit die Freude am Spammen...
    Man sieht das ja auch bei neu eröffneten Foren, da ist die Spamrate extrem hoch.

    Wobei nebenbei anzumerken sei, dass einige Spam-Posts verdächtig lange erhalten bleiben. Ich weiss nicht, vielleicht besteht die Mentalität der Admins ja darin, zu hoffen, dass ein anderer den Spam löscht - soll jetzt keine Unterstellung sein 😉



  • Nexus schrieb:

    Ich weiss nicht, vielleicht besteht die Mentalität der Admins ja darin, zu hoffen, dass ein anderer den Spam löscht - soll jetzt keine Unterstellung sein 😉

    Das glaube ich nicht. Hier wird der Spam, insbesondere angesichts der vielen neuen Beiträgen jeden Tag, imho sehr zeitnah entfernt.



  • Wie gesagt, es sollte kein Vorwurf sein.
    Nur ab Threads wie diesem frage ich mich ab und zu - ist zwar erst 3 Stunden alt, aber trotzdem 😉



  • 1/3 des spams stammt dort von registrierten usern...

    sollte einem in bezug auf den thread hier zu denken geben 😉

    PS:
    solcher spam ist ein einstellungsproblem. wenn niemand antworten wuerde waere der spam sofort weg. spamthreads sind nur lustig wenn es viele antworten gibt... manche leute brauchen aber gelegentlichen spam - und das ist nicht so tragisch, wichtig ist, dass der spam aus sinnvollen threads herausgehalten wird.



  • Shade Of Mine schrieb:

    1/3 des spams stammt dort von registrierten usern...

    sollte einem in bezug auf den thread hier zu denken geben 😉

    das war kein spam. ich wasche meine hände in unschuld 🤡


Anmelden zum Antworten