Sollen im gesamten Forum unregistrierte ausgeschlossen werden?



  • er hat es wahrscheinlich rein interpretiert - da fuer viele "ausschliessen" mehr bedeutet als nur fehlende schreibrechte - wenn jemand lesen kann ist er ja nicht gleich ausgeschlossen



  • TrommlBomml schrieb:

    ich hab aber eher bis jetz nur unhilfreiche kommentare von unregs festgestellt, tut mir ja leid!

    Dann achte mal drauf, du wirst dich wundern.



  • TrommlBomml schrieb:

    ich hab aber eher bis jetz nur unhilfreiche kommentare von unregs festgestellt, tut mir ja leid!

    Solltest halt nicht nur im Off-Topic-Forum schauen, sondern auch mal in den themengebundenen. 😃



  • Mr Evil schrieb:

    "aenderungen sind boese" -.- was damals gut war muss es heute nicht immernoch sein - die zeiten aendern sich

    das klingt so sehr wie opa einst sagte "das war schon immer so"

    Es ist sogar noch viel schlimmer; autoritärer Opa sagt: "Das ist so und das bleibt so, weil ich es gut finde". Manche Punkte sind für Opa nicht diskutabel, aber er nimmt sich immer wieder gerne die Zeit, das den jungen Springern zu erklären.

    also ich kann bisher keine vorteile von unreggs erkennen

    Teilweise liest Opa hier äußerst hilfreiche Posts von Unregs.

    Und viel wichtiger: Opa mag keine Foren, in denen er sich für eine einzelne Frage registrieren müsste, Opa ist nämlich nicht mehr der Jüngste, die vielen Passwörter und Buchstabenbildchen und das ganze elektronisches Mehl in dem dann noch mehr Zahlen stehen, verwirren ihn nur, darum muss sich in seinem Forum auch niemand registrieren, bevor er Fragen stellt. Opa findet das sehr gut so.



  • Hallo

    @nman: Dein Post gehört in die FAQ.

    chrische



  • nman schrieb:

    Teilweise liest Opa hier äußerst hilfreiche Posts von Unregs.

    Ich nicht, - da ich pauschal versuch die unreggs comments zu ignorieren

    dazu sei aber gesagt - es wuerde wenns verboten waere genauso viele comments von reggs geben und auch bessere als bisher



  • Mr Evil schrieb:

    dazu sei aber gesagt - es wuerde wenns verboten waere genauso viele comments von reggs geben und auch bessere als bisher

    Wo würde diese Qualität herkommen?
    Bessere Hilfen von mehr Leuten indem ich einen großen Teil der Leute aussperre. Das verstehe ich nicht.

    Wenn ich Leute aussperre habe ich weniger Posts. Dadurch erreiche ich 2 Sachen:

    1. weniger Spam (logisch, weniger Posts -> weniger Spam Posts)
    2. weniger sinnvolle Posts (auch logisch, weniger Posts bedeutet auch weniger sinnvolle Posts)

    Was nun sein kann ist, dass Spam deutlich mehr zurück geht als sinnvolle Posts -> dann hätte man die durchschnittsqualität gesteigert, die peak qualitaet aber gesenkt.

    Wenn nun aber Spam und sinnvolle Posts etwa gleichermaßen zurückgehen, haben wir durchschnittsqualität gleich belassen aber peak qualitaet gesenkt.

    Wenn aber nun Spam weniger stark zurück geht als sinnvolle Posts, dann haben wir durchschnittsqualität und peak qualität gesenkt.

    Die unteren beiden Szenarien sind schlecht. Das obere Szenario ist das einzige über das sich zu diskutieren lohnt nur kann keiner garantieren dass das eintritt.

    Und wie man es dreht und wendet: das Forum würde peak qualität verlieren.

    Es ist eine Utopie anzunehmen dass qualität durch das ausschliessen der massen steigt. mehr bessere posts als mit der aktuellen situation ist nicht möglich. was möglich ist, ist weniger spam posts - aber eben auf kosten der anzahl der qualitätsposts.



  • Ich kanns nur mal für mich sagen: Ich habe am Anfang mehrmals unreg Fragen gepostet. Erst, als ich gemerkt habe, daß ich hier kompetente Hilfe bekomme, habe ich mich registriert.
    Ohne die Möglichkeit, unregistriert Fragen zu stellen, hätte ich das Forum nicht auf diese Weise austesten können und hätte mich vermutlich nie registriert. Für ein paar kurze Fragen- ohne zu wissen, ob die Antworten auch helfen- wäre mir der Aufwand und die Barriere (Mailadresse preisgeben) zu hoch.



  • wenn man als unregg unterwegs ist - hat man keine zeit und lust sich zu reggen - das bedeutet auch das keine zeit und lust da ist sinnvolle und laengere sowie mehrere beitraege zu verfassen
    die die was sinnvolles schreiben wollen und auch laenger im forum bleiben moechten - die reggen sich auch
    und die die sich gereggt haben schreiben automatisch auch mehr

    was mit sehr hoher wahrscheinlichkeit passieren wird
    - spam wird deutlich weniger
    - mehr reggs
    - mehr sinnvollere und laengere posts von den reggs

    man braucht nicht selber fragen um zu merken was man hier erhaellt - man braucht nur andere threads lesen schon weiss man bescheid
    nur - wenn ich hier her komm - und direkt auf "sehr sinnvolle" threads stosse - geh ich gleich wieder
    dh die spam thread vertreiben sogar potentielle kunden

    ich haette aber ne idee -
    warum nicht mal fuer 1 oder 2 monate probieren ?



  • @Mr. Evil

    Genau falsch.
    Du setzt voraus, daß nur Experten hier fragen. Mit Deiner Methode werden die Anfänger von Vornherein ausgeschlossen.

    Daß es so weniger Spam gibt, ist nicht beweisbar. Darüber wurde schon früher einiges gesagt.

    Daß es mehr Reggs gibt, bezweifle ich. Eher werden die Reggs zurückgehen, weil Leute wie ich das Forum von Anfang an meiden.
    Daß deswegen die Posts der Reggs sinnvoller und länger werden, bezweifle ich noch viel mehr.

    Die Fragen, die ich damals gestellt habe, waren Anfängerfragen. Da hätte mir das Suchen in der Forensuche gar nichts genützt, weil ich das allermeiste nicht verstanden hätte und auch gar nicht gewußt hätte, wonach ich suchen soll.



  • Mr Evil schrieb:

    wenn man als unregg unterwegs ist - hat man keine zeit und lust sich zu reggen - das bedeutet auch das keine zeit und lust da ist sinnvolle und laengere sowie mehrere beitraege zu verfassen
    die die was sinnvolles schreiben wollen und auch laenger im forum bleiben moechten - die reggen sich auch
    und die die sich gereggt haben schreiben automatisch auch mehr

    mehrere Leute haben bereits gesagt dass es bei ihnen anders was als sie das forum entdeckt haben. ergo liegst du falsch.

    die meisten leute die jetzt den stamm des forums bilden haben früher am anfang unregistriert gepostet und sind dadurch erst auf den geschmack gekommen.

    und das sind einfach fakten. wir hätten zB keinen nman wenn wir nur registrierte leute zulassen würden. einen tggc hätten wir aber trotzdem.

    es ist ein fakt dass einige leute die das forum maßgeblich geprägt haben nie hier gelandet wären wenn es eine reg pflicht gäbe.

    und du stehst mit deiner meinung ziemlich einsam da, wenn ich das mal so sachen darf. insofern werden wir nichts ändern solange wir durch die situation nicht gezwungen werden. selbst wenn eine mehrheit der leute gegen unregs wäre würde uns das nicht dazu bewegen allein deshalb etwas zu ändern. da aber nicht nur wir diese meinung haben sondern auch noch die mehrheit der nutzer gibt es absolut keinen grund darüber groß zu diskutieren...



  • Shade Of Mine schrieb:

    [...]Es ist eine Utopie anzunehmen dass qualität durch das ausschliessen der massen steigt. mehr bessere posts als mit der aktuellen situation ist nicht möglich. was möglich ist, ist weniger spam posts - aber eben auf kosten der anzahl der qualitätsposts.

    Würden man dieser Argumentation folgen, sollten man auch Spambots zulassen. Was sollen die lästigen Captchas?

    Shade Of Mine schrieb:

    es ist ein fakt dass einige leute die das forum maßgeblich geprägt haben nie hier gelandet wären wenn es eine reg pflicht gäbe.

    Dann wären eben andere Leute hier gelandet, die das Forum geprägt hätten. Und?

    Macht doch endlich mal die Augen auf. Es ist beinahe unmöglich in "Themen rund um den PC" irgendwas sinnvoll zu diskutieren, bestenfalls kann man mal eine Frage stellen. Mit solchem Aktionen bringt man kompetente und interessante Leute höchstens dazu, einen großen Bogen um das Forum zu machen. Übrig bleiben Unregistrierte Trolle.



  • krabbels schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    [...]Es ist eine Utopie anzunehmen dass qualität durch das ausschliessen der massen steigt. mehr bessere posts als mit der aktuellen situation ist nicht möglich. was möglich ist, ist weniger spam posts - aber eben auf kosten der anzahl der qualitätsposts.

    Würden man dieser Argumentation folgen, sollten man auch Spambots zulassen. Was sollen die lästigen Captchas?

    Es gibt keine Spambots, die etwas von Qualität posten.



  • krabbels schrieb:

    Dann wären eben andere Leute hier gelandet, die das Forum geprägt hätten. Und?

    genau das wollte ich auch gerade schreiben
    wenn man als anfaenger googled landet man auch recht oft auf eine seite hier - das reicht locker das die user sich reggen um posten zu koennen

    so ist es eher so das entweder spam - oder was schreiben - auf antwort warten und dann erst wieder bei problemen auftauchen

    ein forum ist erst sinnvoll wenn die leute auch was zurueck geben - ich bin eher der meinung das die unreggs nur wollen aber nie was geben

    und es kahm schon oft vor das irgendwelche spassvoegel unter anderem namen was schrieben - oder behaupteten "das sagte ich aber nicht"
    viele probleme die durch eine regg pflicht nicht sind

    und das die user woanders hin gehen kann man auch gleich vergessen - bis auf dieses board kenn ich kein weiteres wo man so frei spam als unreg posten koennte

    und zu guter letzt find ich es besser zu wissen "wer" mir antwortet - so weiss man schnell ob man ein "papenheimer" vor sich hat oder nicht



  • Mr Evil schrieb:

    so ist es eher so das entweder spam - oder was schreiben - auf antwort warten und dann erst wieder bei problemen auftauchen

    ein forum ist erst sinnvoll wenn die leute auch was zurueck geben - ich bin eher der meinung das die unreggs nur wollen aber nie was geben

    Hast du eine Ahnung wieviele Einmal-Accounts es in anderen Foren gibt? Auch hier (wo es absolut nicht notwendig ist)? Da schont man im Falle des Einmal-Unregs wenigstens die Datenbank.

    Mr Evil schrieb:

    und es kahm schon oft vor das irgendwelche spassvoegel unter anderem namen was schrieben - oder behaupteten "das sagte ich aber nicht"
    viele probleme die durch eine regg pflicht nicht sind

    Es gibt genügend Foren wo sich Spassvögel/Trolle registrieren müssen, das hält die Krankhaften auch nicht ab. Allerhöchstens Gelegenheitstrolle.

    Mr Evil schrieb:

    und zu guter letzt find ich es besser zu wissen "wer" mir antwortet - so weiss man schnell ob man ein "papenheimer" vor sich hat oder nicht

    Auch bei Registrierungspflich kann man sich mehrere Accounts zulegen. Und außerdem habe ich keine Ahnung wer sich hinter Mr Evil verbirgt.



  • Mr Evil schrieb:

    ein forum ist erst sinnvoll wenn die leute auch was zurueck geben - ich bin eher der meinung das die unreggs nur wollen aber nie was geben

    Klar, wenn Du bewusst Posts von Unregs ignorierst, dann kannst Du ja auch nichts anderes denken. Ich lese hier - Moderatorjob-bedingt - eine Menge Posts von Unregs und in "meinen" Foren sind da locker 50% äußerst hilfreiche Beiträge dabei.

    krabbels schrieb:

    Dann wären eben andere Leute hier gelandet, die das Forum geprägt hätten. Und?

    Vielleicht haben wir uns irgendwann mal für die Leute entschieden, die auf unsere Art hier landen.

    Macht doch endlich mal die Augen auf. Es ist beinahe unmöglich in "Themen rund um den PC" irgendwas sinnvoll zu diskutieren, bestenfalls kann man mal eine Frage stellen.

    Mir ist schon klar, dass sich viele Leute lieber an Schlammschlachten in den NADRW beteiligen, aber TRUDPC ist ein Fachforum, da reicht es doch völlig, Fragen stellen zu können und darauf brauchbare Antworten zu bekommen.

    Mir ist es lieber, wenn mir ein kompetenter Poster sagt, dass meine Lösung für ein Problem scheiße ist als wenn zwölf inkompetente darüber diskutieren.



  • nman schrieb:

    Ich lese hier - Moderatorjob-bedingt - eine Menge Posts von Unregs und in "meinen" Foren sind da locker 50% äußerst hilfreiche Beiträge dabei.

    Nur um auch mal ein bisschen zu untermauern, was ich hier behaupte: Die folgenden Beiträge sind allesamt von der ersten Seite im Unix-Forum:

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-214361.html
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-214615.html
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-215392.html
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-215211.html



  • Mr Evil schrieb:

    krabbels schrieb:

    Dann wären eben andere Leute hier gelandet, die das Forum geprägt hätten. Und?

    genau das wollte ich auch gerade schreiben

    Vielleicht, vielleicht auch nicht.

    Aber Leute wie zB nman moechte ich nicht missen. Ich denke wir sind auch irl freunde geworden. Oder davie - auch wenn er laengst keine zeit mehr hat.

    Waeren andere gekommen? Vielleicht. Aber vielleicht eben auch nicht. Und was dann? Ich bin auch hier gelandet weil ich mich nicht registrieren musste - und eine Menge anderer Leute auch.

    Und ich denke es ist etwas daraus geworden. Insofern kann es nicht so schlecht gewesen sein. Schliesslich hat sich dieses Forum durchgesetzt und nicht eins der vielen mit registrierungspflicht. Das sollte man vielleicht bedenken.

    uU ist es nicht der beste Weg den wir gehen - aber es ist ein Weg der funktioniert und mit dem wir viel erreicht haben. Wozu also jetzt aendern? Warum ein gut funktionierendes System wechseln? Wir sind hier alle doch sehr IT lastig, oder? Und wenn ich ein System habe das seinen Job gut macht dann werde ich es nicht einfach nur deshalb aendern weil es anders besser laufen koennte.

    Ich aendere ein System nur wenn ich mir einen deutlichen Vorteil verspreche.

    wenn man als anfaenger googled landet man auch recht oft auf eine seite hier - das reicht locker das die user sich reggen um posten zu koennen

    Und genau da liegt der haken. Die meisten Leute wollen sich nicht registrieren fuer ein paar fragen. Oder viel mehr: fuer antworten.

    Denn die Antworten von unregs sind das wertvolle. Wenn sie sinnvolle Fragen haben ist eine anmeldung nicht eine so grosse huerde - wohl aber bei antworten. denn ich registrier mich sicher nicht nur um eine frage zu beantworten.

    passiert mir ja auch oft, dass ich keinen bock habe mir jetzt zu ueberlegen welches passwort ich in dem forum hatte wenn ich zufaellig kein auto-login habe. dann antworte ich halt nicht. und das ist schlecht fuer das forum aber verstaendlich von mir.

    so ist es eher so das entweder spam - oder was schreiben - auf antwort warten und dann erst wieder bei problemen auftauchen

    deine persoenliche meinung ohne fakten hinterlegt.

    dass es anders passiert haben wir bereits bewiesen. deine meinung dagegen basiert auf deinen vorstellungen waehrend unsere meinung auf fakten basiert.

    ein forum ist erst sinnvoll wenn die leute auch was zurueck geben - ich bin eher der meinung das die unreggs nur wollen aber nie was geben

    typisches vorurteil.
    die tuerken schlagen ja immer nur.
    die ex-jugoslawen arbeiten nie was.
    die deutschen saufen immer nur bier.
    die oesis sind alle nazis.

    das kann nicht wirklich grundlage einer diskussion sein...

    und es kahm schon oft vor das irgendwelche spassvoegel unter anderem namen was schrieben - oder behaupteten "das sagte ich aber nicht"
    viele probleme die durch eine regg pflicht nicht sind

    beispiel: net
    der wechselt(e) alle 2 wochen seinen benutzernamen

    das problem mit unregs ist aber natuerlich insofern gegeben als dass sie nicht immer den selben namen haben. ok gut. ist ein problem - aber imho kein gravierendes.

    und das die user woanders hin gehen kann man auch gleich vergessen - bis auf dieses board kenn ich kein weiteres wo man so frei spam als unreg posten koennte

    aber es gibt massig foren wo die leute halt registriert spammen. auch bei uns sind die nervigsten spammer registrierte leute. zumindest zeitweise immer wieder. die meisten probleme hatten wir mit registrierten leuten. wer sich noch an die alten zeiten mit dem layout zerschiessen erinnert (will keine namen nennen). oder die standard trolle die man eh so kennt. massig registrierte leute. auch in den spam threads: die registrierten spammen gut mit. ich weiss nicht ob in der gesamtzahl der spam von registrierten (+ eben die leute die sich ausloggen um zu spammen) nicht weit hoeher ist als die zahl der spamposts von echt unregistrierten.

    und zu guter letzt find ich es besser zu wissen "wer" mir antwortet - so weiss man schnell ob man ein "papenheimer" vor sich hat oder nicht

    Mr Evil.
    Aja, alles klar. ich kenn dich jetzt super.

    ne, natuerlich ist es praktisch bei gewissen persoenlichkeiten sie zu kennen - aber bei unregs ists genauso, wenn da faehige sind (Mr. N hat zB lange unregistriert gepostet oder bashar glaub ich auch) die kennt man dann doch auch. und die namenlosen die nur wenig posten - tja, da sagt mir ein name auch nichts.



  • Mr. N schrieb:

    Es gibt keine Spambots, die etwas von Qualität posten.

    Vielleicht fährt der ein oder andere auf Werbung ab. Also besteht ein Mehrwert.
    Oder nicht?

    Tim schrieb:

    Da schont man im Falle des Einmal-Unregs wenigstens die Datenbank.

    Ich glaube kaum, dass der Betrag an Speicher da auch nur ansatzweise relevant ist.
    Genauso gut braucht man mit einer Registrierungspflicht weniger Beiträge verwalten.

    Tim schrieb:

    Es gibt genügend Foren wo sich Spassvögel/Trolle registrieren müssen, das hält die Krankhaften auch nicht ab. AllerhöchstensGelegenheitstrolle

    Das kommt darauf an. Je nachdem wie fähig die Moderation ist kann man so Trolle nahezu gänzlich verbannen. Schon ein oberflächlicher Blick auf andere große Foren genügt um festzustellen, dass der Spam-Faktor dort selten über das Niveau hier steigt. Bei Fachforen wage ich gar zu bezweifeln, dass du sowas finden wirst.

    Shade Of Mine schrieb:

    Warum ein gut funktionierendes System wechseln

    Präsupposition. Ich kann diesem Weg bzgl. "Themen rund um den PC" beim besten Willen nichts abgewinnen. Und eigentlich bietet dieser Bereich genug Stoff für interessante Diskussionen.



  • Hahahaha... fast schon drollig.

    Wie lange braucht ihr denn noch? Seht's ein, die Nein!-Fraktion wird nie einsehen wie schwachsinnig ihre Position ist, oder auch nur zugestehen das die Frage vielleicht doch nicht ganz so logisch und offensichtlich ist, wie sie sich das wünscht.

    Vergesst auch nicht, dies ist das Forum wo den Trollen ein Sandkasten eingerichtet wurde! Da stellen sich die Prioritäten wohl etwas anders dar.

    Außerdem habe ich hier sowieso noch nie erlebt dass sich etwas aufgrund von Feedback getan hat. Es ist schon ein Wunder dass sich die Mods überhaupt dazu äußern. Und das ist auch wirklich ganz doll nett, aber wenn ihr die Leute hier nicht so beanspruchen würdet, käme vielleicht mal jemand dazu die Forensoftware... naja, zumindest zu flicken.


Anmelden zum Antworten