Umstellung von GCC auf C++ geplant

• weise, ja. wenn der GCC so viel schrott enth├Ąlt, kann man ihn auch neu machen.

• PS: Der MS-Compiler wird auch schon seit einige Jahre neu gemacht ­čśë (Codename: Phoenix)

• Jochen Kalmbach schrieb:

PS: Der MS-Compiler wird auch schon seit einige Jahre neu gemacht ­čśë (Codename: Phoenix)

na, hoffentlich wird er dann auch C99 unterst├╝tzen. ist er doch einer der wenigen, die das immer noch nicht k├Ânnen.
    ­čÖé

• Da der MS-C++-Compiler ein C++-Compiler ist (und kein C/C++-Compiler), muss er aktuell auch kein C99 unterst├╝tzen. Wenn C++0x verabschiedet ist und der MS-C++-Compiler auch C++0x unterst├╝tzen wird, wird er implizit auch C99 unterst├╝tzen (m├╝ssen). Aber C++0x gibts ja noch nicht.

Wer einen C-Compiler sucht, der C99 kann, ist halt bei einem C++-Compiler falsch. ­čśë

• BarnieGeroellheimer schrieb:

Wenn C++0x verabschiedet ist und der MS-C++-Compiler auch C++0x unterst├╝tzen wird, wird er implizit auch C99 unterst├╝tzen (m├╝ssen).

Janeisklar...

• das:

BarnieGeroellheimer schrieb:

Wer einen C-Compiler sucht, der C99 kann, ist halt bei einem C++-Compiler falsch.

und das:

BarnieGeroellheimer schrieb:

Wenn C++0x verabschiedet ist und der MS-C++-Compiler auch C++0x unterst├╝tzen wird, wird er implizit auch C99 unterst├╝tzen (m├╝ssen).

widerspricht sich etwas, ne?
    ­čÖé

• Nein, widerspricht sich nicht. Weil C99 in C++0x enthalten sein wird. Aber solange C++ kein C99 kennt, wird es auch kein C++-Compiler kennen m├╝ssen. Ich finde, das ist doch alles sehr logisch, das ein C++ Compiler nur das k├Ânnen mu├č, was auch in der C++-Norm steht. Und auf C99 wird halt erst C++0x verweisen.

• BarnieGeroellheimer schrieb:

Weil C99 in C++0x enthalten sein wird.

Belege doch bitte wenn du hier einfach sowas behauptest...

• MS wird AFAIK *nie* C99 k├Ânnen... irgendwo gab es auch mal eine Aussage auf dem vcblog...

• In dem Blogeintrag zu tr1 stand drin, dass C99 sehr niedrige Priorit├Ąt hat, und die resourcen bschr├Ąnkt w├Ąren(>10 Mrd. gewinn, w├Ąren mal gut f├╝r neue entwickler gedacht, nicht f├╝r die aktion├Ąre).

• Nicht mit dem gegenw├Ąrtigen Compiler afaik. Aber sie arbeiten ja auch schon flei├čig an einem neuen oder?

• Wie ich in dem anderen Thread schon gesagt habe, finde ich es eine gute Idee. Vor allem die STL d├╝rfte viel bringen, da so nicht st├Ąndig die Container und Algorithmen selbst neugeschrieben werden m├╝ssen und das Interface bekannt ist.

• r├╝diger schrieb:

Wie ich in dem anderen Thread schon gesagt habe, finde ich es eine gute Idee. Vor allem die STL d├╝rfte viel bringen, da so nicht st├Ąndig die Container und Algorithmen selbst neugeschrieben werden m├╝ssen und das Interface bekannt ist.

Ich frag mich eher, wie die ganzen aktuellen Projekte portiert werden sollen, die noch auf das C-Interface aufbauen. IMO lohnt sich der Aufwand nicht.

• IMHO wird das Interne des Compiler auf C++ umgesetzt, nicht was der Compiler ausspuckt, so dass die Entwicklung des Compiler in einem h├Âhre Abstraktionsgrade stattfinden. Also sollte den Projekte die in C geschrieben, nicht beeinflu├čt werden.

• Blue-Tiger schrieb:

r├╝diger schrieb:

Wie ich in dem anderen Thread schon gesagt habe, finde ich es eine gute Idee. Vor allem die STL d├╝rfte viel bringen, da so nicht st├Ąndig die Container und Algorithmen selbst neugeschrieben werden m├╝ssen und das Interface bekannt ist.

Ich frag mich eher, wie die ganzen aktuellen Projekte portiert werden sollen, die noch auf das C-Interface aufbauen. IMO lohnt sich der Aufwand nicht.

Der GCC soll ja nicht neu geschrieben werden, die wollen nur C++ Code zulassen. Der Umstieg soll wohl eher langsam aber stetig vollzogen werden, wenn es ├╝berhaupt so weit kommt.

Log in to reply