Freie Alternative zu UltraEdit?
-
nman schrieb:
Walli: Smultron und sshfs sind ja ganz nett, aber wenn ich ohnehin bereits per Shell auf einem Server eingeloggt bin (wofür es immer noch genug Gründe gibt), dann editiere ich auch gleich dort vor Ort.
Wenn es sich nicht lohnt sshfs zu mounten, dann reicht auch nano. Für größere Edits tun mir die 2 Sekunden, die nötig sind den Cluster zu mounten auch nicht weh. Das alles überzeugt mich nicht VI oder eMacs zu erlernen. Ich kenne die Grundbefehle in VI, falls es mal nicht anders geht (z.B. kein nano und keine Möglichkeit zu mounten), aber Spaß macht das editieren damit nicht. Klar, man kann mit ausreichend Gewöhnung jede verkorkste Bedienung in Fleisch und Blut übergehen lassen, aber das will ich nicht
.
-
Eclipse Fan schrieb:
rüdiger schrieb:
Erkenner der Editoren schrieb:
Ich dachte daher, wenn dann eigentlich nur zum Programmieren aber wenn Vim und Emacs nichtmal als IDE was taugt, dann kann man das natürlich vergessen.
Emacs ist eine ziemlich gute IDE für so gut wie alle Programmiersprachen. Nenne mir ein Feature, welches Emacs fehlt um eine gute IDE zu sein.
Ich kann damit keine GUI Oberflächen zusammenklicken.
Mit Eclipse geht das.
Für GUI-Zusammenklick-Kiddies ist Emacs auch nicht gedacht.
-
Ach, verkorkst…
Natürlich ist Ctrl-S für "Search" _anders_ als Ctrl-S für "Save" und Ctrl-F für "move Forward" anders als Ctrl-F für "Find", aber inhärent logischer ist die Alternative auch nicht.
Wie bereits gesagt: Wenn ich bereits eingeloggt bin, ist sshfs uninteressant, es gibt auf Servern schließlich deutlich mehr zu tun, als nur Dateien zu editieren. Dass ich auf der Konsole auch bequem meinen Editor in eine Screen-Session verpacken und detachen kann, ist für mich auch nicht unpraktisch.
Und so nett ich Smultron finde, mehr als ein mit der Zeit gewachsener Notepad-Ersatz ist das Ding einfach nicht. Textmate ließe ich mir ja noch einreden, aber Smultron hat genau die Funktionalität, die Notepad eigentlich haben hätte sollen - nicht mehr und nicht weniger.
-
Wie kann ich in Emacs eine Zeile über der aktuellen einfügen? In Vim geht das mit O (großes o).
-
Seltsame Frage...
<Home> <Return>
-
Piano-Gamer schrieb:
Seltsame Frage...
<Home> <Return>
nee, wenn dann <home> <return> <pfeil hoch> (das ist der notepad weg)
in Emacs ist es Ctrl-A Ctrl-O
-
DrGreenthumb schrieb:
Piano-Gamer schrieb:
Seltsame Frage...
<Home> <Return>
nee, wenn dann <home> <return> <pfeil hoch> (das ist der notepad weg)
in Emacs ist es Ctrl-A Ctrl-O
Danke
@Piano-Gamer, nein ist es nicht, denn in kompliziert weiß ich auch so wie es geht aber an Zeilenanfang, dann neue Zeile einfügen und dann wieder mit dem Cursor nach oben ist einfach nur umständlich. Bei C-a C-o muss ich zwar auch erst an Anfang und dann kommt der Umbruch aber der Cursor bleibt in der alten Zeile und schiebt alles rechts von sich nach unten und ich muss nur Strg gedrückt halten und schnell a und o tippen, das geht schnell und ist unkompliziert
-
Das nächste mal Frage präziser stellen. Du hast nur was vom Einfügen einer Zeile gesagt. (Und vim cmds kenne ich nicht)
-
sshfs? Dafür hat man doch Trac im Emacs.
Eclipse Fan schrieb:
Und UML Diagramme kann man mit EMacs auch nicht erstellen, aber auch das geht mit Eclipse.
Gibt auch UML-Programme für den Emacs. GUI weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da auch irgend was. Aber im Grunde kann man aus dem Emacs auch einfach einen GUI-Builder starten. (Ist vielleicht ein bisschen gecheatet.)
-
Mr Evil schrieb:
fuer alle die sich unter dem spaltenmodus nichts vorstellen koennen gibts auf der ultraedit seite auch ein howto wo man es gut demonstriert bekommt {=
http://www.ultraedit.com/support/tutorials_power_tips/ultraedit/column_mode.html
solch aufgebohrte funktionalitaet hab ich bisher unter keinem anderen editor gesehen
da ich mich auch grad auf der suche nach einem möglichst vollwertigen (besonders natürlich auch der berühmte spaltenmodus) UltraEdit-ersatz befinde, sei meine neueste entdeckung hier kundgetan:
der auf VIM basierende CREAM-editor bietet auch die möglichkeit, in einer markierten zeile etwas einzugeben. leider scheint kein copy and paste in eine zeile möglich zu sein.
ps: mit notepad++ kann man übrigens auch spalten ausfüllen, mit ALT-C
pps: aber beides leider kein vergleich zu UE
-
Und UE ist kein Vergleich zu Emacs oder Vi.