Unterscheidung des Typs eines Bildes über enum?
-
Hallo allerseits,
ich möchte eine Image Klasse schreiben, die mir ein Bild unterschiedlichen Typs erstellt. Ist die folgende Idee zum einen OK, oder würdet ihr das anders machen? Und weiterhin: Ist diese Art, mit enum umzugehen standardkonform?
typedef enum image_type { BINARY, YUV400, YUV422, YUV420, YUV444 } t_image; class image { public: image(t_image type=YUV420); }; // class imageVielen Dank und viele Grüße, mbu.
-
ja die ist standardkonform
ich würds auch os machen

-
Wieso machst du das
enumnicht innerhalb der Klasse? Und dastypedefbrauchst du in dem Zusammenhang nicht, wir sind hier in C++.class image { public: enum image_type { BINARY, YUV400, YUV422, YUV420, YUV444 }; image(image_type type = YUV420); };
-
Nexus schrieb:
Wieso machst du das
enumnicht innerhalb der Klasse? Und dastypedefbrauchst du in dem Zusammenhang nicht, wir sind hier in C++.Würde ich so gar bevorzugen, weil man dann keinen extra namespace braucht und es trotzdem zu image zugeordnet wird... (zugriff per
image::BINARY)bb
-
unskilled schrieb:
Würde ich so gar bevorzugen, weil man dann keinen extra namespace braucht und es trotzdem zu image zugeordnet wird... (zugriff per
image::BINARY)Eben. Gerade weil es auch von der Logik her Sinn macht, wenn die einzelnen Bildtypen zu der Bildklasse zugeordnet werden.
Und ausserdem erspart man dem globalen Namensraum eine weitere Verschmutzung...

-
Super, vielen Dank. Auf die Idee, das einfach in die Klasse zu packen, bin ich gar nich gekommen. find ich aber auch besser so und mach das.