"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch



  • peterfarge schrieb:

    Weiß jemand was aus dem geworden ist? (Dem Zocker, was mit dem Ölpreis paasiert weiß ich ja. Hihi)

    Was soll mit ihm sein? Er wird schon noch weiterzocken. Bei längerfristiger Zockerei mit Firmenanteilen bewegt man sich ständig um den Nullpunkt. Verlierer und Gewinner können nur Gelegenheitszocker sein.



  • ChrisM schrieb:

    Hallo Prof84,

    Gratulation erstmal zum erfolgreichen Trade.

    Bist/warst du short?

    Chris

    http://www.focus.de/finanzen/boerse/focus-online-boerse/boerse-am-abend-des-7-oktober-bizarre-boersenphaenomene-noch-nie-gesehene-kurskapriolen-bei-volkswagen_vid_7464.html

    Jetzt weißt Du, warum meine Bank und ich nicht gerne Leerverkaufe tätigen! 💡

    Es gibt wohl nichts Schlimmeres als in dieser Krise VW Stammaktien fixen zu müssen. 😃 😃 😃



  • Andromeda schrieb:

    Verlierer und Gewinner können nur Gelegenheitszocker sein.

    Das meinte ich ja. Der Gewinn kommt in von den anderen Zockern.
    Als ich mir den den Thread vorhin durchlas klang es so als wenn das Geld auf der Strasse liegen würde...



  • peterfarge schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Verlierer und Gewinner können nur Gelegenheitszocker sein.

    Das meinte ich ja. Der Gewinn kommt in von den anderen Zockern.
    Als ich mir den den Thread vorhin durchlas klang es so als wenn das Geld auf der Strasse liegen würde...

    Im Moment wird nur noch gezockt. Die Kurse sind in der Zusammenfassung schon um ein Delta von 5% nicht mehr aktuell und diese werden minutenweise aktualisiert.

    Das Geld liegt tatsächlich auf der Straße! Das Problem ist nur wo?



  • Hallo,

    Prof84 schrieb:

    Im Moment wird nur noch gezockt. Die Kurse sind in der Zusammenfassung schon um ein Delta von 5% nicht mehr aktuell und diese werden minutenweise aktualisiert.

    ich wuerde von Volatilitaet nicht vorschnell auf "Zockerei" schliessen. Es kommen aber im Moment eben extrem viele kursbewegende Nachrichten in kurzer Zeit.

    Chris



  • Prof84 schrieb:

    Das Geld liegt tatsächlich auf der Straße! Das Problem ist nur wo?

    Das wiederspricht sich. Wenn man nicht weiß welche Aktien sich wie bewegen gibt es kein leicht verdientes Geld. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, aber war Deine VW Transaktionen erfolgreich weil Du es wußtest? Oder weil Du die ganze Zeit auf dem Bildschirm geschaut hast? Woher wußtest Du das VW noch weiter steigen muß als Du schon bei einem hohen Kurs eingestiegen bist? Und hast Du im gleichen Zeitraum Verlusttrades gemacht?

    Wenn Du die VW Aktien jedoch schon vorher hattes... Glückwunsch. 👍



  • Alle Leitzinsen (bis auf die japanischen, die eh schon quasi 0 sind) wurden gesenkt. England will Island verklagen (weil die isländischen Banken die Konten einfrieren). Die Niederlande beschlagnahmen isländische Gelder. Sarkozy schimpft über Merkel, weil diese einen EU-Hilfsfonds blockiert habe. Autobauer drosseln die Produktion massiv. Island will eine Delegation mit Bittstellern nach Moskau schicken um einen Kredit zu erhalten (wieso gehen die nicht zu uns?). Briten verstaatlichen alle Großbanken teilweise (allerdings ist das freiwillig für die Großbanken).

    ...



  • Mr. N schrieb:

    Alle Leitzinsen (bis auf die japanischen, die eh schon quasi 0 sind) wurden gesenkt. England will Island verklagen (weil die isländischen Banken die Konten einfrieren). Die Niederlande beschlagnahmen isländische Gelder. Sarkozy schimpft über Merkel, weil diese einen EU-Hilfsfonds blockiert habe. Autobauer drosseln die Produktion massiv. Island will eine Delegation mit Bittstellern nach Moskau schicken um einen Kredit zu erhalten (wieso gehen die nicht zu uns?). Briten verstaatlichen alle Großbanken teilweise (allerdings ist das freiwillig für die Großbanken).

    Das weltweite Finanzsystem ist wahrlich am sterben. Also los, Leute: http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_Run
    denn:

    In allen diesen Fällen ist es für den Anleger eine optimale Strategie, möglichst früh am Run teilzunehmen.



  • Hallo,

    peterfarge schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Das Geld liegt tatsächlich auf der Straße! Das Problem ist nur wo?

    Das wiederspricht sich. Wenn man nicht weiß welche Aktien sich wie bewegen gibt es kein leicht verdientes Geld. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, aber war Deine VW Transaktionen erfolgreich weil Du es wußtest? Oder weil Du die ganze Zeit auf dem Bildschirm geschaut hast? Woher wußtest Du das VW noch weiter steigen muß als Du schon bei einem hohen Kurs eingestiegen bist? Und hast Du im gleichen Zeitraum Verlusttrades gemacht?

    die Theorie (Effizientmarkt mit Gleichverteilung der Wahrscheinlichkeit der Kursbewegungen) unterscheidet sich schon von der Praxis. Erfolgreiche Trader sind in der Lage, kurzfristige Uebertreibung (intraday) zu erkennen und auf der Welle mitzureiten, und auszusteigen, bevor es brenzlig wird.

    Fuer letztes kann man u.U. das Handelsvolumen als guten Indikator verwenden, wann die Stimmung kippt.

    Chris



  • Andromeda schrieb:

    Mr. N schrieb:

    Alle Leitzinsen (bis auf die japanischen, die eh schon quasi 0 sind) wurden gesenkt. England will Island verklagen (weil die isländischen Banken die Konten einfrieren). Die Niederlande beschlagnahmen isländische Gelder. Sarkozy schimpft über Merkel, weil diese einen EU-Hilfsfonds blockiert habe. Autobauer drosseln die Produktion massiv. Island will eine Delegation mit Bittstellern nach Moskau schicken um einen Kredit zu erhalten (wieso gehen die nicht zu uns?). Briten verstaatlichen alle Großbanken teilweise (allerdings ist das freiwillig für die Großbanken).

    Das weltweite Finanzsystem ist wahrlich am sterben. Also los, Leute: http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_Run
    denn:

    In allen diesen Fällen ist es für den Anleger eine optimale Strategie, möglichst früh am Run teilzunehmen.

    Nicht, wenn alles was du bekommst, Papiergeld ist.



  • Andromeda schrieb:

    Das weltweite Finanzsystem ist wahrlich am sterben. Also los, Leute: http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_Run
    denn:

    In allen diesen Fällen ist es für den Anleger eine optimale Strategie, möglichst früh am Run teilzunehmen.

    Deshalb bin ich gegen staatliche Subvention. Wenn ich ein Konto bei der Hypo hätte, hätte ich meine Konte auch transferiert.

    Meine Bank schrieb:

    Einlagensicherung

    Ihr Geld ist bei uns sicher!

    Die wichtigste Frage: Sind meine Einlagen sicher?
    Ihre Einlagen sind bei der Sparkasse xxxxxxx sicher. Die Sparkassen arbeiten nach einem bewährten Geschäftsmodell, das ihnen stabile Betriebsergebnisse bei beherrschbaren Risiken ermöglicht. Am Geschäft mit verbrieften Wohnungsbaukrediten, die deutlich im Wert gefallen sind, haben sich Sparkassen praktisch nicht beteiligt.

    Wie funktioniert die Einlagensicherung, wenn eine Sparkasse einmal in eine Schieflage geraten sollte?
    Hinter jeder Sparkasse steht die Gesamtheit aller deutschen Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen. Sie stellen sicher, dass Einlagen und – anders als bei den meisten privaten Banken – auch Inhaberschuldverschreibungen unserer Kunden zu 100% gesichert sind.

    Als institutssichernde Einrichtung im Sinne des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes schützt dieses System den Bestand der Sparkasse xxxxxxx. Betragsgrenzen für die Sicherheit der Einlagen unserer Kunden gibt es nicht, die Einlagensicherung ist unabhängig vom haftenden Eigenkapital.

    Welche Einlagen sind geschützt:
    Jedem Kunden, insbesondere jedem Einleger, können seine fälligen Ansprüche, z.B. aus Spar-, Termin- oder Sichteinlagen sowie verbrieften Forderungen (z.B. Inhaberschuldverschreibungen der Sparkasse xxxxxxxx oder Sparkassenbriefe), wie auch alle anderen Ansprüche in voller Höhe erfüllt werden.

    Sind auch die Sparkassen von den Turbulenzen an den Finanzmärkten betroffen?
    Nein, die absehbaren Auswirkungen auf die Sparkassen sind so gering, dass die Institute sie aus eigener Kraft auffangen können. Zwar investieren die Sparkassen auch an den internationalen Finanzmärkten. Sie haben aber diese Mittel weit überwiegend in sicheren, festverzinslichen Wertpapieren angelegt.

    Zwar war es bei meiner Bank von je her schwer einen Kredit zu bekommen - die wollten immer nur 'Steine unter Wasser gegen Feuer versichern'. Aber gerade solche Banken garantieren den Erhalt unseres Finanzsystems.

    Ich sage, lasst die HRE verrecken! Oder wir verlieren noch mehr Geld!



  • Prof84 schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Das weltweite Finanzsystem ist wahrlich am sterben. Also los, Leute: http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_Run
    denn:

    In allen diesen Fällen ist es für den Anleger eine optimale Strategie, möglichst früh am Run teilzunehmen.

    Deshalb bin ich gegen staatliche Subvention. Wenn ich ein Konto bei der Hypo hätte, hätte ich meine Konte auch transferiert.

    Bank Runs sind also gut? 😮

    Die Hypo hatte übrigens keine Konten für private. Für deine Sparkasse aber schon.



  • Mr. N schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Mr. N schrieb:

    Alle Leitzinsen (bis auf die japanischen, die eh schon quasi 0 sind) wurden gesenkt. England will Island verklagen (weil die isländischen Banken die Konten einfrieren). Die Niederlande beschlagnahmen isländische Gelder. Sarkozy schimpft über Merkel, weil diese einen EU-Hilfsfonds blockiert habe. Autobauer drosseln die Produktion massiv. Island will eine Delegation mit Bittstellern nach Moskau schicken um einen Kredit zu erhalten (wieso gehen die nicht zu uns?). Briten verstaatlichen alle Großbanken teilweise (allerdings ist das freiwillig für die Großbanken).

    Das weltweite Finanzsystem ist wahrlich am sterben. Also los, Leute: http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_Run
    denn:

    In allen diesen Fällen ist es für den Anleger eine optimale Strategie, möglichst früh am Run teilzunehmen.

    Nicht, wenn alles was du bekommst, Papiergeld ist.

    Doch. Man sollte nur zusehen, daß man sein Papiergeld schleunigst ausgibt, bevor es auch nichts mehr wert ist. Abwarten ist das Schlechteste, was jemand machen kann, der viel Geld auf einer Bank hat.



  • bei uns ist das so - wir sind bei der deutschen bank - haben normale kontenbewegung und noch ein spaarkonto wo wir hin und wieder geld einzahlen um n bissl was zu spaaren

    muessen wir nun um dieses geld bangen das es irgendwann einfach weg ist??

    wir haben von den ganzen finanzzeug ueberhaupt keine ahnung /= - also bitte in laiensprache #gg

    (was waere das kluegste jetzt zu machen?)



  • Hallo,

    Andromeda schrieb:

    Doch. Man sollte nur zusehen, daß man sein Papiergeld schleunigst ausgibt, bevor es auch nichts mehr wert ist. Abwarten ist das Schlechteste, was jemand machen kann, der viel Geld auf einer Bank hat.

    bloss, was willst du fuer das Geld kaufen. Also welche Sachwerte... Aktien, Immobilien, Gold, ...? Das musst du schon dazu sagen, einfach nur ausgeben geht ja nicht und wer mehr als ein paar hundert Euro hat, kann auch nicht in Nahrungsmittelkonserven anlegen.

    Chris



  • @Mr Evil: Nichts machen. Geld liegen lassen und beobachten.



  • Mr Evil schrieb:

    bei uns ist das so - wir sind bei der deutschen bank - haben normale kontenbewegung und noch ein spaarkonto wo wir hin und wieder geld einzahlen um n bissl was zu spaaren

    Das kommt auf die Menge an. Falls ihr z.B. für ein neues Auto spart, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, das Auto zu kaufen. Geld auf einer Bank zu horten, scheint mir momentan sehr gefährlich zu sein.

    ChrisM schrieb:

    Hallo,

    Andromeda schrieb:

    Doch. Man sollte nur zusehen, daß man sein Papiergeld schleunigst ausgibt, bevor es auch nichts mehr wert ist. Abwarten ist das Schlechteste, was jemand machen kann, der viel Geld auf einer Bank hat.

    bloss, was willst du fuer das Geld kaufen.

    Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist nur, daß das Geld schnell weg ist, bevor es nichts mehr wert ist.



  • Andromeda schrieb:

    Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist nur, daß das Geld schnell weg ist, bevor es nichts mehr wert ist.

    Ironischerweise kann es auch umgekehrt kommen, dass das Geld an Wert gewinnt.



  • Mr. N schrieb:

    Ironischerweise kann es auch umgekehrt kommen, dass das Geld an Wert gewinnt.

    Ich möchte aber nicht zocken...



  • Mußt Du letztlich aber. Egal was Du kaufst, es könnte sein, dass es irgendwann einfach nichts mehr Wert ist. Seien es nun Gold, Immobilien, Autos oder Badewannen, wenn das Zeug keiner mehr haben will ist es auch nichts mehr Wert.


Anmelden zum Antworten