Berechnen eines DRachen
-
ICh brauche hilfe ich gehe in die 9. Klasse und verstehe diese aufgabe nicht *_* hoffentlich kann einer mir helfen
Die aufgabe lautet: Ein symmetrischer Drachen hat die seitenlängen a=3cm,b=5cm. Die Diagonale f wird im Punkt S von der Diagonalen e im Verhältnis 1:2 geteillt.Berechne die Länge der Diagonalen e und f sowie der Flächeninhalt des Drachens.
Wie soll man das verstehen ?
-
Ich vermute mal gemeint ist ein Viereck, wo je zwei benachbarte Seiten die gleiche Länge haben. (Im Gegensatz zur Raute, da haben ja zwei gegenüberliegende Seiten die gleiche Länge.)
-
http://img32.picoodle.com/img/img32/3/12/17/f_drachenm_d943a8d.gif
Der drache sieht so aus :> komisch bearbeitet und so aber Was ich nicht verstehe wie soll man hier mit dem satz des phytagoras ausrechnen? kann jemand mir das ausrechnen or die lösungsagen
und sagen wie er es gemacht hat ^^
-
Hast doch vier wunderschöne rechte Winkel in S. Gleichungssystem aufstellen, ausrechnen, fertig.
-
mit Welchen Angaben?
hää
-
Selber denken ist erlaubt... Du hast doch selber schon gesagt, Satz des Pythagoras.
-
Aber man kann doch nicht mit einer angabe mit dem phytagoros rechnen man braucht doch 2 und ich hab doch nur eine und ich brauche es unbedingt bis morgen *_*
-
lil-cb schrieb:
Aber man kann doch nicht mit einer angabe mit dem phytagoros rechnen man braucht doch 2 und ich hab doch nur eine
Der Rest sind dann halt Ausdrücke in e und f. Wie gesagt, Gleichungssystem mit mehreren Variablen.
und ich brauche es unbedingt bis morgen *_*
Oh, die ich-hab-zu-spät-angefangen-Karte. Mir kommen die Tränen.
-
Aber man musst doch e und f berechnen ? !
Und gegebn sind doch nur a und b ** !
Und wenn man die einzel ausrechnen will fehlt trz noch ein damit man das doch ausrechnen kann **
-
Mach doch einfach mal... Du hast 2 rechtwinklige Dreiecke. Wo? Und welche Gleichungen liefert Dir Pythagoras?
-
man hat 2 rechte winkel und wie will man das in den phytagoros eingeben? :Y hä?
Ich hab so angefangendas da stand das die diagonalen f und e imm verhältniss zu 1;2 geteilt sind ! dann habe ich einfach e zu f =1 zu 2 ist und die dann mit x benannt. !
Dann habe ich jetzt die angaben Geg:a =3 cm
b= 5cm
c= f = 2x!
Dann satz des phytagoros
a²+b²=c²
3²+5²=2x²
9+25=2x²
34=2x²/Wurzel
ergebniss =x !
ODER=
-
lil-cb schrieb:
dann habe ich einfach e zu f =1 zu 2 ist
Wie kommst Du da drauf?
lil-cb schrieb:
Dann habe ich jetzt die angaben Geg:a =3 cm
b= 5cm
c= f = 2x!
Dann satz des phytagorosDa ist doch gar kein rechter Winkel.
Wie gesagt, Deine rechten Winkel sind alle in S.
-
Ya Das weißt ich auch aber hat sich erledigt