"Programming" von Bjarne Stroustrup



  • iq schrieb:

    wer hat eigentlich den höheren iq: Linus T. oder Bjarne S.?

    wenn man vergleicht, was beide geleistet haben, tippe ich mal auf linus.
    🙂



  • tntnet schrieb:

    Wobei ich der Überzeugung bin, dass Intelligenz auch dem Python-Programmierer hilft.

    es gibt 'nen spruch: 'dumm fickt gut'. also 'dumm programmiert gut' hab' ich noch nie gehört..

    tntnet schrieb:

    Viele komplexe Programme werden in C++ geschrieben.

    nehmen wir mal an, dass deine behauptung stimmt: aus welchem grund sollte es denn so ein?

    tntnet schrieb:

    Komplexe Programme werden aber auch tendenziell von Menschen mit hohen IQ geschrieben. Daher ist sicherlich der Anteil der Menschen mit hohen IQ unter den C++-Programmierern höher.

    wahrscheinlich verwenden menschen mit hohem IQ selten bis nie c++. und möglicherweise werden programme erst dadurch komplex, weil sie in C++ geschrieben wurden.

    tntnet schrieb:

    Komplexe Programme, wo C++ seine stärken ausspielen könnte...

    welche stärken und welche programme meinst du?
    🙂



  • wayne



  • war ja klar dass die leude in diesem noob forum versuchen linus zu bashen nur weil er mal klargestellt hat dass c++ am sucken is. bei mir inner firma gibts auc 2 fraktionen, einmal die techniker zu denen ich gehöre und dann die noobigen anwendungsprogrammierer die c++ benutzen. über die machen wir uns immer bissel lustig, weil die nie plan von iwas haben 😉



  • samsor schrieb:

    bei mir inner firma gibts auc 2 fraktionen, einmal die techniker zu denen ich gehöre und dann die noobigen anwendungsprogrammierer die c++ benutzen. über die machen wir uns immer bissel lustig, weil die nie plan von iwas haben 😉

    Habt ihr denn Plan von C++? 🤡

    Gruß



  • Borschtsch schrieb:

    samsor schrieb:

    bei mir inner firma gibts auc 2 fraktionen, einmal die techniker zu denen ich gehöre und dann die noobigen anwendungsprogrammierer die c++ benutzen. über die machen wir uns immer bissel lustig, weil die nie plan von iwas haben 😉

    Habt ihr denn Plan von C++? 🤡

    Gruß

    MUSS er denn plan von C++ haben?



  • Ja, damit man C++ und Leute ohne Ahnung von etwas in Verbindung bringen und über sie urteilen kann.

    Gruß



  • ~fricky schrieb:

    iq schrieb:

    wer hat eigentlich den höheren iq: Linus T. oder Bjarne S.?

    wenn man vergleicht, was beide geleistet haben, tippe ich mal auf linus.
    🙂

    dann muss ja britny spears noch viel intelligenter sein, wenn man mal schaut was die geleistet hat



  • also schrieb:

    dann muss ja britny spears noch viel intelligenter sein, wenn man mal schaut was die geleistet hat

    ich meinte damit nicht, wie gut jemand finanziell bestückt ist
    🙂



  • sondern?



  • in der life science nimmt man für so ne art schw*nz vergleich meist die zahl der publikationen gewichtet nach journal.



  • Ich messe das immer danach, wen ich respektiere und Linus Torvalds kann noch viel mehr als ich, deshalb respektiere ich ihn für sein Wissen. Der C++ Typ hat sicherlich auch was geleistet und ist nicht dumm, aber ich finde seine Leistung jetzt nicht so außergewöhnlich, ich hätte eine ähnliche Sprache entwerfen können und 'zig andere Leute auch. Er war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort *shrug*



  • Olaf Drechsler schrieb:

    Der C++ Typ hat sicherlich auch was geleistet [...], ich hätte eine ähnliche Sprache entwerfen können und 'zig andere Leute auch.

    exakt so isses. wahrscheinlich hätte jeder, der sich halbwegs mit der theorie und dem entwurf von programmiersprachen auskennt, es besser gemacht.

    Olaf Drechsler schrieb:

    Er war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort

    genau so wie britney spears.
    🙂



  • Und was hat Linus Torvalds gemacht? Nen Unix Clone programmiert. Also Pong-Clone für Fortgeschrittene.



  • Und was hat XYZ geschrieben? komplizierte Software programmiert, also einfache Software für Fortgeschrittene.



  • ~fricky schrieb:

    er muss nur ein oder zwei mal erlebt haben, wie c++ 'has blown away someone's whole leg' (frei nach struppis eigenen worten).

    Die Sprache der Wahl, wenn man schnell Schrott zusammen programmieren will, ist immer noch C. Es wird nur noch von Assembler übertroffen.



  • Olaf Drechsler schrieb:

    Der C++ Typ hat sicherlich auch was geleistet und ist nicht dumm, aber ich finde seine Leistung jetzt nicht so außergewöhnlich, ich hätte eine ähnliche Sprache entwerfen können und 'zig andere Leute auch. Er war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort *shrug*

    Nee genau so ist es nicht...

    Ich habe diese Aussage auch schon oft getroffen.
    Aber umso mehr ich über meine Antwort nachgedacht habe, umso mehr habe ich gewusst, dass es nur der Neid über das geleistete Projekt war.

    Was hält Euch davon ab eine Sprache, sagen wir mal GEK++.
    Wobei Ge für Germany steht und K++ halt eine Weiterentwicklung von C++, J#, C#, VB und VBA in einem ist.
    Und schreibt doch dann die Syntax auf Deutsch.

    Zum Beispiel

    InformationsKiste::Anzeigen(„Text“,“Text“);
    

    statt ….

    MessageBox::Show(„Text“,“Text“);
    

    Sowas gab es schon mal, und es hat sich nicht durchgesetzt.
    War er auch zur falschen Zeit am falschen Ort?

    Ich möchte nicht wissen, wie viele gute Ideen so in den Sumpf gerutscht sind, weil Geld und Mut fehlte. Da gehört mehr dazu, als übermäßiger und falscher Stolz.

    Selbst eine IDE zuschrieben, in der alle Fehler und Warnungen angezeigt werden, mit der man debuggen kann, ist auf sicher nicht mal eben geschrieben und dann sollte man noch seine eigenen, und hier kommt die größte Schwierigkeit, Compiler und Linker einsetzen.

    Fazit: Man sollte selbst mal die Schaufel in die Hand nehmen und nicht nur sagen, ich hätte das Loch aber breiter und tiefer gemacht.
    Keiner, aber auch wirklich keiner, hält euch davon ab, vielleicht die Familie, weil ihr dann nur noch vor der Kiste sitzt und nicht mehr mit den Kindern spielt.

    So sieht es doch wirklich aus, oder?

    Es hält euch auch keiner davon ab, sich auf die Bühne zu stellen und zu trällern wie Britney, die Erfolgsquote wird auf sicher eine andere sein.

    "Es ist auch eine Art von Stärke sagen zu können, der andere war eben besser als ich." "Wenn auch nicht ganz Neidlos." Punkt.

    Schönen Tag noch.



  • Die Signatur passt perfekt zum Post 🙂



  • ~fricky schrieb:

    wahrscheinlich verwenden menschen mit hohem IQ selten bis nie c++.

    Das ist ziemlicher Unfug, denn in Physik und Mathematik werden mit C++ Numeriksimulationen durchgeführt. Der durchschnittliche IQ ist bei dieser Nutzergruppe extrem hoch.



  • samsor schrieb:

    war ja klar dass die leude in diesem noob forum versuchen linus zu bashen nur weil er mal klargestellt hat dass c++ am sucken is.

    Linux gäbe sehr viel mehr Anlaß Linus zu bashen, da so viel Chaos kontraproduktiv ist. Es gibt noch nicht einmal über die Lebensdauer eines Major-Kernelreleases eine stabile Kernel-API. Super - das hat die Menschheit auch gebraucht.


Anmelden zum Antworten