Strömungssimulation



  • Hi Leute,

    für die Schule möchte ich als Besondere Lernleistung
    die ich ins Abi einbringe eine Strömungssimulation*
    schreiben in Ansi C. Haltet ihr das vom zeitlichen/
    programmiertechnischen Aufwand für möglich (6 Monate)?
    Ich möchte diese Simulation grafisch mit SDL darstellen.
    Mit C habe ich mich schon beschäftigt, dass müsste
    gehen, d.h. nicht dass ich DER super pro bin in C aber
    das passt, denke ich.

    * Darunter verstehe ich eine Flüssigkeit um bestimmte
    Sachen herumströmen zu lassen und dabei alles mögliche
    zu Berechnen wie z.B. Turbulenzen etc.

    MfG Jonas 🙂
    PS: Ich möchte vor allem wissen, wie es mit der
    Grafikprogrammierung aussieht, denn damit habe ich
    mich in C noch nicht so beschäfitgt und weiß daher
    nicht WIE aufwändig das werden kann?



  • Das willst du bestimmt nicht hören, aber so ein Projekt, alleine ohne Erfahrung: Das wird nix.

    (Mit Erfahrung meine ich nicht Ansi C, sondern die Mathematik der Stömungsberechnung und die Grafikausgabe.)


  • Mod

    wenn du dich dabei auf 2d beschraenkst, dann koennte das was werden, das ist nicht grenzenlos kompliziert und laesst sich auch einfach visualisieren (im gegensatz zu 3d, bei dem sogar 'profis' monate verbringen das ansehnlich und schnell auf den screen zu bekommen 😉 ).

    die formeln dafuer sind aber doch schon etwas anspruchsvoller: http://en.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes_equations



  • @Andreas XXL:
    Die Strömung zu berechnen wird nicht das Problem 😃
    Woran es bei mir ein bisschen haken könnte wäre die
    Grafikausgabe..

    @rapso:
    Ja natürlich soll es nur 2D werden, für 3D hab ich
    gar nicht genug Zeit.

    Danke für die Einschätzungen 🙂

    MfG Jonas



  • Stichworte zu C(++)-Grafikprogrammierung: SDL (C), SFML(C++)

    Ich empfehle letzteres. Dann aber bitte sauberes C++!


  • Mod

    oder die Unreal Engine 3 licensieren, ne? 😃

    fuer sowas braucht man keine riesen lib, http://www.pixeltoaster.com/ reicht da vollkommen aus.


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