[mysql] Spaltenumbenennung mit ALTER TABLE



  • Hi,

    wenn ich einzelne Spalten einer Datenbank umbenennen will, muss ich scheinbar zwingend die Definition der Spalte mitangeben:

    ALTER TABLE adressen CHANGE name nachname VARCHAR(50) NOT NULL
    

    Nehmen wir an, die Definition der Spalte bleibt gleich, d.h. es ändert sich tatsächlich nur der Name. Würde das meine vorhandenen Daten beeinflussen? Oder würden die sich maximal dann ändern, wenn ich z.B. einen kleineren VARCHAR nehme (und Buchstaben abgeschnitten werden würden)?

    Oder kann ich auf diese Weise gefahrlos meine Spalten umbenennen und muss mir um die Daten keine Sorgen machen?

    Gruß
    Martin



  • CHANGE ist m.W. Mysql-spezifisch. Andere System kennen da ein ALTER ... RENAME.
    Wenn Du aber den Typen nicht verkleinerst sollte es kein Problem sein die Spalte damit umzubenennen.


Log in to reply