Suche kostenlose Alternative für kommerzielle Programme

• Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach kostenlosen Programmen, die folgendes ersetzen können:

1. Mathematica
    2. MathType
    3. Photoshop
    4. Cinema 4d
    5. Microsoft Office
    6. WinRAR
    7. Adobe Audition / Sonar

zu 1.
    Von den Uni-PCs verwöhnt habe ich bisher nur mit Mathematica gearbeitet. Um es auf meinem eigenen PC zu betreiben, bräuchte ich aber eine Studentenversion und die ist mir mir 150€ noch zu teuer. Auf der Suche nach einer Alternative habe ich unzählige CAS Systeme gefunden:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_computer_algebra_systems
    Kennt ihr davon irgendwas / könnt ihr mir eins empfehlen?

zu 2.
    Wer nicht weiß, was gemeint ist: Der kommerzielle Formeleditor von MS Word. Ich nutze ihn des schönen Interfaces wegen, um Formeln einzugeben und dann als Latex zu exportieren. Per Hand schreiben geht zwar auch, ist mir aber häufig zu nervig. Ich habe bisher überhaupt keine Alternative gefunden.

zu 3.
    Ich habe gehört, Gimp soll ganz gut sein. Lässt sich Photoshop damit ersetzen oder fehlen Gimp wichtige Funktionen?

zu 4.
    Für 3d Modelle habe ich das Programm Blender gefunden. Ich habe es mal runtergeladen, aus Zeitgründen aber noch nicht getestet. Die Installationsdatei war winzig... kann man damit wirklich ordentlich arbeiten?

zu 5.
    Vor Jahren habe ich mal Staroffice ausprobiert. Es war schrecklich! Vor allem die Inkompatibilitäten zu den MS Office Dateitypen...

zu 6.
    WinRAR nervt mich tagtäglich mit "Bitte erwerben Sie eine Lizenz, die 40 Tage sind abgelaufen..."
    Gibt es da etwas passendes kostenloses?

zu 7.
    Ich brauche irgendetwas, um über Midi und LineIn aufzunehmen und grundlegende Operationen wie normalisieren, schneiden und als mp3 exportieren durchzuführen.

So, vielen Dank schon mal für alle Vorschläge!

• 1. Maxima. Hab zwar noch nie mit Mathematica gearbeitet, aber Maxima fand ich sehr brauchbar 🙂

3. GIMP. Ist zwar anders, aber hat alle Funktionen von Photoshop, die ein Normalsterblicher braucht. Wie gesagt, manche verteufeln es, weil es anders aufgebaut ist.

5. OpenOffice. Kommt mit den alten MS-Office-Typen klar (die neuen dürften mittlerweile auch gehen). Für größere, design-orientierte Dateien würde ich dennoch den PDF-Export empfehlen, da es doch ein paar Unterschiede in der Darstellung gibt, aber das wird bei jedem Programm so sein. OOo hat auch alles, was ein Normalsterblicher braucht.

6. 7zip, IZArc. In diesem Fall sind die Alternativen eindeutig besser als die Shareware. Viele schwören auf 7zip, ich fin IZArc besser.

• 3. Photoshop

Paint.NET

4. Cinema 4d

Gmax - Kostenlose Version von 3ds max

5. Microsoft Office

OpenOffice

6. WinRAR

7Zip

CoolEdit

Ich habe gehört, Gimp soll ganz gut sein. Lässt sich Photoshop damit ersetzen oder fehlen Gimp wichtige Funktionen?

GIMP ist neben Paint Shop Pro die wohl beste Alternative.

Für 3d Modelle habe ich das Programm Blender gefunden. Ich habe es mal runtergeladen, aus Zeitgründen aber noch nicht getestet. Die Installationsdatei war winzig... kann man damit wirklich ordentlich arbeiten?

Blender ist ein super Programm und unterstützt so ziemlich jedes gängiges Format im Vergleich zu anderen Alternativen.

WinRAR nervt mich tagtäglich mit "Bitte erwerben Sie eine Lizenz, die 40 Tage sind abgelaufen..."
    Gibt es da etwas passendes kostenloses?

Wie gesagt: 7-Zip, ist OpenSource soweit ich weiss.

Ich brauche irgendetwas, um über Midi und LineIn aufzunehmen und grundlegende Operationen wie normalisieren, schneiden und als mp3 exportieren durchzuführen.

Keine Ahnung was du mit LineIn meinst, aber ich fand MP3-Audacity immer super um schnell mal was zu schneiden und dann zu speichern.

• 1. Wie bereits gesagt Maxima (mit wxMaxima oder imaxima als GUI). Leider fehlen Maxima aber einige Features im Vergleich zu Mathematica. Dafür ist die Syntax imho deutlich angenehmer.

2. LyX. Benutze das zwar nicht, aber ist imho was du suchst (=> highlevel LaTeX-Editor)

4. vielleicht Blender.

7. Audacity.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• snOOfy schrieb:

Ich bin gerade auf der Suche nach kostenlosen Programmen, die folgendes ersetzen können:
    1. Mathematica

für 1. könnte man auch mal einen Blick auf maple werfen.

Was willst du mit mathtype genau machen (Formate usw.)?

• snOOfy schrieb:

zu 7.

Midi weiß ich nicht, den Rest unterstützt Audacity aber auf jeden Fall.

• Michael E. schrieb:

Was willst du mit mathtype genau machen

Ich schreibe damit die Formeln für meine Internetseite. Die Artikel schreibe ich mit Notepad ++, die Formeln als Latex-Code. Die Formeln werden dann online automatisch in Bilder umgewandelt. (Beispiel: http://me-lrt.de/101-schwingender-balken-nicht-standard-randbedingung )

Ich kann den Latex-Code natürlich auch per Hand schreiben, aber dabei vertut man sich schnell mit den Klammern, besonders bei komplizierten Matrizen. In Mathtype konnte ich die Formeln als WYSIWYG komfortabel eingeben, markieren, mit Strg+C kopieren und in Notepad ++ direkt als Latex einfügen. Bisher habe ich kein anderes Programm gefunden, in dem man so einfach exportieren kann.

u_ser-l schrieb:

für 1. könnte man auch mal einen Blick auf maple werfen

Ja, Maple ist sicherlich gut, aber soweit ich weiß nicht kostenlos, oder?

Ok, entschieden sind dann schon mal
    Blender
    Gimp
    7-Zip

Open Office, Maxima, CoolEdit und Audacity werd ich testen.

• 1. maxima
    2. lyx
    3. gimp
    4. blender (man kann damit wohl ordentlich arbeiten: http://www.elephantsdream.org/ )

• Mod

2. MathType

Wenn du genug Formeln schreibst, dass du den erweiterten Formeleditor brauchst, dann schau dir auf jeden Fall LaTeX an. Dann sieht auch gleich das ganze Dokument viel besser aus. Falls pures LaTeX nichts für dich ist, gibt's zur Not auch Wysiwyg-Editoren dafür, wie der schon vorgeschlagene LyX.

3. Photoshop

Gimp hat einen kleineren Funktionumfang, aber nichts was der Hobbygrafiker vermisst. Gimp ist von der Bedienung her ziemlich anders als Photoshop.

5. Microsoft Office

Für das ansprechende Gestalten von Dokumenten, Präsentationen und ähnlichem: LaTex (s.o.)
    Für die anderen Aufgaben: OpenOffice
    Und allgemeiner Tipp: Auf Dateitypen setzen die nicht an ein einziges Produkt einer einzigen Firma gebunden sind. Dann sind die Daten auch in ein paar Jahren noch nutzbar.

6. WinRAR

7zip

• SeppJ schrieb:

Wenn du genug Formeln schreibst, dass du den erweiterten Formeleditor brauchst, dann schau dir auf jeden Fall LaTeX an.

Ich nutze Latex ja schon. Aber ich habe keine Lust, ständig Dinge wie

$$
    \left| {\begin{array}
       \left[ {\frac{{EI_y \lambda _j^4 }}
    {{m_{St} L^3 }}m - k} \right]\left[ {c - ch} \right] + EI_y \frac{{\lambda _j^3 }}
    {{L^3 }}\left[ {s - sh} \right] & {\left[ {\frac{{EI_y \lambda _j^4 }}
    {{m_{St} L^3 }}m - k} \right]\left[ {s - sh} \right] + EI_y \frac{{\lambda _j^3 }}
    {{L^3 }}\left[ { - c - ch} \right]}  \\
       {\left[ {\frac{{EI_y \lambda _j^4 }}
    {{m_{St} L^3 }}\Theta _y  - c_F } \right]\left[ { - s - sh} \right] - EI_y \frac{{\lambda _j }}
    {L}\left[ { - c - ch} \right]} & {\left[ {\frac{{EI_y \lambda _j^4 }}
    {{m_{St} L^3 }}\Theta _y  - c_F } \right]\left[ {c - ch} \right] - EI_y \frac{{\lambda _j }}
    {L}\left[ { - s - sh} \right]}  \\

\end{array} } \right| = 0
    $$

per Hand zu schreiben. Da ist es schöner, in einem grafischen Editor

http://me-lrt.de/wp-content/cache/tex_6fb7f4aab6e54309bef7fac4be71c72c.png

einzutippen und das dann zu exportieren. Ich habe durchaus schon Editoren gefunden, die solche Formeln unterstützen, aber es haperte immer daran, dass ich das als Code (wie oben gezeigt) exportieren möchte. Und zwar jede Formel einzeln.

• snOOfy schrieb:

SeppJ schrieb:

Wenn du genug Formeln schreibst, dass du den erweiterten Formeleditor brauchst, dann schau dir auf jeden Fall LaTeX an.

Ich nutze Latex ja schon. Aber ich habe keine Lust, ständig Dinge wie

$$
    \left| {\begin{array}
       \left[ {\frac{{EI_y \lambda _j^4 }}
    {{m_{St} L^3 }}m - k} \right]\left[ {c - ch} \right] + EI_y \frac{{\lambda _j^3 }}
    {{L^3 }}\left[ {s - sh} \right] & {\left[ {\frac{{EI_y \lambda _j^4 }}
    {{m_{St} L^3 }}m - k} \right]\left[ {s - sh} \right] + EI_y \frac{{\lambda _j^3 }}
    {{L^3 }}\left[ { - c - ch} \right]}  \\
       {\left[ {\frac{{EI_y \lambda _j^4 }}
    {{m_{St} L^3 }}\Theta _y  - c_F } \right]\left[ { - s - sh} \right] - EI_y \frac{{\lambda _j }}
    {L}\left[ { - c - ch} \right]} & {\left[ {\frac{{EI_y \lambda _j^4 }}
    {{m_{St} L^3 }}\Theta _y  - c_F } \right]\left[ {c - ch} \right] - EI_y \frac{{\lambda _j }}
    {L}\left[ { - s - sh} \right]}  \\

\end{array} } \right| = 0
    $$

per Hand zu schreiben. Da ist es schöner, in einem grafischen Editor

http://me-lrt.de/wp-content/cache/tex_6fb7f4aab6e54309bef7fac4be71c72c.png

Eine so komplizierte Formel möchtest du sowieso keinem Leser antun. Zumindest keinem, den du zum Weiterlesen animieren möchtest.

Der allererste Schritt wäre also, die komplizierte Formel massiv zu vereinfachen, zum Beispiel mit einer handvoll Definitionen, um identische Terme zusammenzufassen.

Die Doppel-Dollar-Zeichen sind auf der LaTeX-Tabu-Liste, von denen sollte man sich in LaTeX fernhalten. Stattdessen sollte man besser [ und ] nehmen, dann passen auch die Abstände.

Dann würde ich dir raten, amsmath zu verwenden. Damit wird die Matrix deutlich übersichtlicher, weil man nicht mehr die array-Umgebung mit manuellen Klammern benutzen muss, sondern die vmatrix-Umgebung zur Verfügung hat.

• snOOfy schrieb:

Hallo!

1. Mathematica
    2. MathType
    3. Photoshop
    4. Cinema 4d
    5. Microsoft Office
    6. WinRAR

Visual C++ Express Edition
    Damit kannst du dir sämtliche Alternativen selbst programmieren. Das ist dann für dich auch alles Open Source. Weil der Quellcode ja von dir geschrieben wurde.

• snOOfy schrieb:

Ja, Maple ist sicherlich gut, aber soweit ich weiß nicht kostenlos, oder?

Sorry, hab überlesen, daß nur kostenlose Alternativen gefragt sind.

• snOOfy schrieb:

Michael E. schrieb:

Was willst du mit mathtype genau machen

Ich schreibe damit die Formeln für meine Internetseite. Die Artikel schreibe ich mit Notepad ++, die Formeln als Latex-Code. Die Formeln werden dann online automatisch in Bilder umgewandelt. (Beispiel: http://me-lrt.de/101-schwingender-balken-nicht-standard-randbedingung )

Uff, die Formeln sehen absolut hässlich aus.

• was LaTeX angeht: emacs mit auctex-Mode kürzt etliche häufig vorkommende Befehle durch Tastaturkombinationen ab, darunter kleine + große griech. Buchstaben, \begin{...} .... \end{...} u.v.a.m. - kann man eine Menge Zeit sparen.

• btw. wenn du eh Maxima benutzt, dann kannst du auch Maxima für das Typesetting der Formeln benutzen, da du dir einfach LaTeX-Code ausgeben kannst. (Mathematica kann so was ähnliches wohl auch. TexForm oder so hieß das iirc)

• Geb ich auch noch meinen Senf dazu und stimm der Allgemeinheit zu:

1. mit Maxima kann man idR gut arbeiten, allerdings bietet es nicht den Umfang von Mathematica.
    3. The GIMP hat alle Funktionalitaet, die man in der nicht-professionellen Bildbearbeitung benoetigt (sprich: alles was du von Photoshop erwartest kann ziemlich sicher GIMP auch, nur die Bedienung ist anders).
    5. OpenOffice.org, mich wunderts dass du davon noch nix gehoert hast, zumindest in meiner Umgebung wird das mittlerweile von mehr Leuten eingesetzt als MS Office.
    6. 7zip (hat dank LZMA sogar eine bessere Kompressionsrate als WinRAR, nur die GUI ist hat potthaesslich, aber was solls 😉 )
    7. Als Audioeditor verwend ich ebenfalls Audacity, aber k.A. ob das auch die von dir benoetigte Funktionalitaet besitzt -- ich verwends immer nur 1x alle heiligen Zeiten.

rüdiger schrieb:

1. Wie bereits gesagt Maxima (mit wxMaxima oder imaxima als GUI). Leider fehlen Maxima aber einige Features im Vergleich zu Mathematica. Dafür ist die Syntax imho deutlich angenehmer.

Grad die Syntax ist IMO das, wo sich Mathematica von den anderen CAS positiv abhebt, weil sie klar strukturiert ist.

• rüdiger schrieb:

Uff, die Formeln sehen absolut hässlich aus.

Im Vergleich zu etwas anderem, das du mir nun als Ersatz vorschlagen möchtest, nehme ich an?

Ich habe jedenfalls noch keine bessere Alternative gefunden, selbst Wikipedia nutzt das gleiche System 🙄

• wenn Du LaTeX-Formeln auf webseiten brauchst, könnte tex4ht was für Dich sein - damit verwandelt man einzelne Formeln in Bilder oder auch ganze Dokumente in html, und zwar über den Pfad TeX --> dvi --> ps --> Bild. win und *n*xoide Systeme.

Anmelden zum Antworten