Warum kann das der VC Kompiler nicht?

• Hallo Forum,

ich habe ein GCC-Projekt bekommen. Bestehend aus .c Dateien, also C Programm. Dort werden haufenweise Arrays so dimensioniert/allokiert:

p_str* abc(const unsigned int len) {
      uint8_t tmp[len];
    ...

Warum kann das der VC Kompiler nicht? Muß ich jetzt überall mit Malloc/free ran? Oder muß ich nur die Notation ändern damit der VC die Zeilen kompiliert?

Vielen Dank

Peter

• Affenschande schrieb:

Hallo Forum,

ich habe ein GCC-Projekt bekommen. Bestehend aus .c Dateien, also C Programm. Dort werden haufenweise Arrays so dimensioniert/allokiert:

p_str* abc(const unsigned int len) {
      uint8_t tmp[len];
    ...

Warum kann das der VC Kompiler nicht? Muß ich jetzt überall mit Malloc/free ran? Oder muß ich nur die Notation ändern damit der VC die Zeilen kompiliert?

Vielen Dank

Peter

Was sagt er denn? Dass er uint8_t nicht kennt? Dann kannst du dir auch einfach ein typedef machen.

Stefan.

• Ach so, hab die Fehlermeldung vergessen 😮
    Also er will das "len" eine Konstante ist und nicht erst per Parameter übergeben wird. (Error 1 error C2057: expected constant expression d:\abc\pdfparser.c 209 crk
    )

• Der MSVC kann nunmal kein C99, nur C89.

• Ach so. Muß ich dem Ballmer erst noch 'n Groschen zustecken damit er das kann 🤡
    Hab jetzt überall eine Malloc reingeknallt und an allen Funktionsausgängen ein Free.

• Affenschande schrieb:

Ach so. Muß ich dem Ballmer erst noch 'n Groschen zustecken damit er das kann 🤡
    Hab jetzt überall eine Malloc reingeknallt und an allen Funktionsausgängen ein Free.

...und schön drauf geachtet dass keine Funktion in der Mitte returned? 😃

• Ich zwar kein Hauptberuflicher C Entwickler, aber so ganz ernst nehmen mußt Du meinen Nick auch wieder nicht! 😉

• LordJaxom schrieb:

Affenschande schrieb:

Ist doch Wurscht, gibt doch genug RAM!
    🙂

• Wurst schrieb:

LordJaxom schrieb:

Affenschande schrieb:

Ist doch Wurscht, gibt doch genug RAM!
    🙂

Genau. Alles was man braucht, ist ein Laufzeitmaximum der Anwendung, abhängig vom installierten Speicher. 🤡

• _matze schrieb:

Genau. Alles was man braucht, ist ein Laufzeitmaximum der Anwendung, abhängig vom installierten Speicher. 🤡

Quatsch, wozu gibt's 'ne Swap-Datei? 🤡

Anmelden zum Antworten