NVidia-Grafik / Ubuntu / uralte Hardware -- Treiberproblem
-
Ich habe, zur Schrottverwertung und aus Spaß, einen Rechner aus recht alter Hardware zusammengebaut. Nach der ersten Freude, daß ich noch genügend alte Teile habe, habe ich Ubuntu 8.10 installiert. Alles läuft gut.
Nur der Grafikkarten-Treiber will nicht so recht. Die Karte ist von Asus, und zwar eine v6600pro (ist eine Geforce 256 mit 64 MB):
heise, anno 2000, schrieb:
Die AGP-V6600Pro von Asus protzt mit viel Speicher und soll besonders mit AGP-Pro-Mainboards harmonieren.
-- Die war ja auch gar nicht billig.
Mit der Asus-Karte hatte ich früher unter SuSE keine Probleme, es hat immer gereicht, den NVidia-Installer von der NVidia-Seite laufen zu lassen. Aber damals war noch ein anderes Board & anderer Prozessor dran.
Mit meinen neueren NVidia-Karten kommt Ubuntu narrensicher zurecht: Systemverwaltung -> Hardware-Treiber erkennt die Karten richtig und kümmert sich um den Rest.
Aber auf der Schrott-Kiste sagt Ubuntu, daß keine Hardware gefunden wurde, für die es Treiber gibt. Das Treiber-Paket von NVidia selbst, das für Geforce 256 ist (71.86.11), läuft im Installer bis zum Ende, dann lasse ich mir ein Xorg.conf-File erzeugen und reboote. Aber dann kommt ein Fenster, das sich über einen fehlenden Treiber beklagt, und netterweise anbietet, auf die Standard-Grafik zurückzufallen.
Nun möchte ich euch um eine Schätzung bitten, wie lange ich wohl brauchen werde, bis das hinhaut. Ich habe gar keine Ahnung, ob es mit Xorg.conf oder mit dem Kernel oder mit sonstwas zu tun hat. Und im besten Fall natürlich um einen Lösungsvorschlag.
Wirklich wichtig ist das natürlich nicht, aber ich bin schon so weit gekommen!
Ich versuche einstweilen, herauszufinden was ich für ein Board habe -- da steht so wenig drauf.
-
Aber auf der Schrott-Kiste sagt Ubuntu, daß keine Hardware gefunden wurde, für die es Treiber gibt.
Ist der Treiber geladen? Schon mal ne andere Distro probiert? Hinzu kommt, dass die Nvidia-Treiber noch nicht mit dem allerneusten Kernel zurechtkommen, da die Architektur im Kernel umgestellt wurde. K.A. ob das schon anders ist.
Ich versuche einstweilen, herauszufinden was ich für ein Board habe -- da steht so wenig drauf
lspci gibt dir zumindestens aus, was so drauf ist.
-
Momentan will sie gar nicht auf den Power-Knopf reagieren...
Könnte ein paar Tage dauern, bis ich weiterposte, das Wochenende steht auch schon in der Tür. Soll aber nicht heißen, daß ich deine Hilfe nicht schätze.
-
Ich kann da nur ein Forum empfehlen. Keine Gurus, aber die beschäftigen sich mit dieser und ähnlichen Fragen täglich. Dort wurde mir bei ähnlichen Problemen mit Grafikkarten, auch alten, geholfen. Du müsstest dich registriere. Da kannst du dir ja einen neuen Namen ausdenken, den du niemandem verrätst. Oder du legst für jedes Thema einen neuen Account an :). http://forum.ubuntuusers.de/
Grüße
Tim
-
Tim schrieb:
Da kannst du dir ja einen neuen Namen ausdenken, den du niemandem verrätst. Oder du legst für jedes Thema einen neuen Account an
Es ist gar nicht so schlimm, Accounts in Foren zu haben, außer man postet dort mehrmals täglich. Dann liefert man schnell mal ein detailiertes öffentliches Protokoll von Tag/Nacht-Rythmus, Nüchternheit, etc.
Abgesehen davon wäre das noch eine Internetseite, bei der ich mich anmelden müßte, langsam wird eine eigene Buchhaltung notwenig...
Daß das ins Ubuntu-Forum sollte, ist eine sinnvolle Idee. Aber so wie ich früher zuerst mal den Papa gefragt habe, wenn ich nicht weiter wusste, frage ich jetzt einfach mal in TrudP.
Ist halt das einfachste.
Ich würde übrigens niemals auf die Idee kommen, in einem deutschsprachigen Forum nachzufragen, außer in diesem hier. Ist dort wirklich genug los?
Hat sich erledigt, hab eine PS3 geholt.
Das wäre natürlich durchaus ein Grund, den Account zu verwenden, aber du hast nicht geglaubt, daß das ich war, oder?
Ontopic:
Bin bis jetzt nicht mehr zum Basteln gekommen...
-
Abscheindend gibts Leute die Spaß dran haben "deinen" Namen zu nutzen. Und ich denke, dass nicht nur ich verwirrt war
Es ist ja gar nicht meiner.
Aber viele von den Veteranen werden das einfach überlesen, weil's öfter passiert, ich hab mal die Suche angeworfen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-244557-and-highlight-is-ps3+erledigt.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-241168-and-highlight-is-ps3+erledigt.html
oder was Heinzelotto hier sagt:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-246461-and-highlight-is-ps3.htmlIch finde, dass es für die Machthaber hier spricht, wenn nur gelöscht wird, was absolut notwendig zu löschen ist. Allerdings wird nman wahrscheinlich bald den Verstand verlieren, wenn es weiterhin so zugeht.
-
mngbd schrieb:
Ich finde, dass es für die Machthaber hier spricht, wenn nur gelöscht wird, was absolut notwendig zu löschen ist. Allerdings wird nman wahrscheinlich bald den Verstand verlieren, wenn es weiterhin so zugeht.
Die Sachen oben habe ich schlichtweg übersehen, ich lösche sowas normalerweise schon eher. Aber bin psychisch einigermaßen stabil, so schnell rege ich mich nicht auf.
Zum Thema: Ältere Geforces werden von den aktuellen NVidia-Treibern nicht mehr unterstützt, da gibts irgendwelche Legacy-Treiber, die von NVidia nicht mehr gewartet werden. Hatte schon ein ähnliches Problem mit einer 2er-Geforce.