Algierlib: GUI Bibliothek



  • Nun bin ich gerade auf diese Ankündigung gestossen... Finde ich sehr schade, zumal die AlgierLib mit nativen Widgets, modernem C++ und ihrer Schlankheit wirklich Potential hat.

    Darf ich fragen, ob es eher design-/codetechnische Gründe sind, oder du nicht mehr genügend Zeit bzw. Interesse am Projekt hast? Im ersten Fall müsste man ja nicht gleich das ganze Projekt auf ewig einfrieren. Wäre jedenfalls cool, falls du eines Tages wieder daran weiterarbeiten würdest, aber ich kann auch verstehen, falls du genug davon hast. Und wenig Feedback ist natürlich auch etwas frustrierend, vielleicht müsstest du das Projekt an diversen Orten vorstellen. Zum Beispiel im wxWidgets-Forum 😃



  • Danke für die Nachfrage, Nexus! 🙂

    Ja, ich habe das Projekt gestoppt, weil ich die Implementierung vergeigt habe. 😞 Mit dem API-Design selbst bin ich jedoch im großen und ganzen zufrieden (auch wenn es natürlich immer was zu meckern gibt).

    Konkret habe ich das Win32-Message-Handling falsch gemacht, so das ich beim implementieren der Scrollbars bei deren Events an einer ziemlich komplizierten Situation gekommen bin, um die Events zuordnen zu können.

    Ehm, was mir dann aber auch schon vorher den Nerv geraubt hatte (aber nicht zum Stopp führte), war das Pimpl-Idiom, das ich durchgängig nutzte. Dieses hat auch sehr viel Codierarbeit verschlungen. Ich würde das heute überdenken oder besser vorher ein Script schreiben, das mir die immer wiederkehrende Arbeit abnimmt.

    Was auch sehr anstrengend war, ist die englische Dokumentation. Ich möchte behaupten, das ich im Vergleich zu anderen Libs von Anfang an die Doku recht gut gepflegt habe. Aber die Doku zu schreiben und pflegen ist wirklich viel Arbeit.

    Naja, von einem geplanten Linux-Port will ich gar nicht anfangen. 😃

    Feedback gab es leider wenig. Es gab aber doch schon ein gewisses Interesse. Ich vermute mal, es hat noch der Break-even-Point gefehlt, damit nenneswertes Feedback und Unterstützung kommt.

    Ich habe aber noch nicht endgültig aufgegeben. Es geistert immer noch in meinem Kopf herum, ein GUI-Lib-Projekt raus zu bringen, das die Bedürfnisse recht vieler C++ler erfüllt. Und worauf ich zu Anfang achten muss, weiß ich jetzt. 🙂 Auch das ich vielleicht aktiver nach Unterstützern suchen muss, da es doch recht viel Arbeit ist, wenn man es publik machen will. Aber jetzt ist erstmal Projekt-Stopp. 😉



  • Okay, danke für die Erläuterung!

    Zum Pimpl habe ich mir mal einen Smart-Pointer geschrieben, der das Impl-Objekt automatisch kopiert. So muss man wenigstens nicht jedes Mal gleich die Grossen Drei überladen, wenn die Klasse kopierbar sein soll. Aber ich nehme mal an, der nervige Teil der Arbeit waren die doppelten Funktionen und ständigen Weiterleitungen...


Anmelden zum Antworten