KI



  • Original erstellt von Ste.fun:
    **Mal blöd gefragt:

    KI == Algorithmus?

    Oder steckt mehr hinter dem Begriff KI?
    **

    blöd is die frage nicht finde ich. aber es steckt doch wohl mehr dahinter.
    dazu erst mal die definition von algorithmus (so wie ich sie kenne):Ein Algorithmus ist eine Vorgehensweise die mit sicherheit zu einem bestimmten Ziel führt.

    bie einer Ki ist es doch aber eher so das man das ganze dynamisch macht. d.h. das teil solte lernen können (und das ist auch genau das schwierige daran).

    in vielen fällen dürfte es auch schwer sein das auseinander zu halten. oft spricht man im zusammenhang mit spielen (bsp. Schach) von einer Ki auf der anderen seite kann man für einfache spiele wie tictactoe programme schreiben die effektiv unbesigbar sind (bzw. es gibt meistens unentescheiden).
    im falle des tictactoe ist es nicht all zu aufwendig alle möglichen spielsituationen in einem programm (algorithmus) unterzubringen. schach hingegen ist so komplex das es (fast) unmöglich ist die möglichkeiten vollständig abzudecken. also schreibt man ein programm das eine sehr gute annäherung an die optimallösung erzeugt(eben das was man dann ki nennt).
    also denke ich man könnte auch sagen:
    ein Algorithmus stellt die vollkommene lösung für ein problem bereit
    eine KI erzeugt eine möglichst gute annäherung an diese lösung.

    das ist alles was mir moment dazu einfällt images/smiles/icon_smile.gif



  • @ImanI

    vielleicht nicht ganz geanu das selbe, dafuer um ein par stufen oettlcher images/smiles/icon_wink.gif

    suchmal inner suchmaschine nach "king of the hill +assembler" oder aehnlich(hab grad keien direkten links dazu).

    da geht es darum in assembler programme zu schreiben, die dem anderen programm speicher-und somit "lebensrohstoff" wegzufressen,also am schluss frisst dann ein programm das andere images/smiles/icon_biggrin.gif
    die 2programme werden halt immer in eiener simulierten umgebung losgelassen...



  • @Irmani
    Es gibt auch noch fussbalspielende Roboter ...
    Klick einfach mal hier: RoboCup oder hier für CS Freiburg

    [ Dieser Beitrag wurde am 04.04.2002 um 09:20 Uhr von CengizS editiert. ]



  • Zum komunizieren (reden (du: hallo; er: auch hallo, wie geht's,....



  • Original erstellt von MMH:
    Würde gerne eine kleine Ki proggen <-auf Deutsch

    Dann tu es doch. Sprich: Wo liegt das Problem?



  • ZU RoboCup: Ein bekannter von mir ist bei diesem Projekt dabei, Karlsruhe Brainstormers, meine Mutter zb hatte mal die Brainstormers-Seite gemacht images/smiles/icon_smile.gif



  • Um nochmal auf die KI zurückzukommen. Ich bastele zur zeit ein einer erweiterten Form des Käsekestchenspieles. Der Spielplan ist 10*10 Spielfelder groß und man braucht 5 Spielsteine Wagerecht, Senkrecht oder Diagonal um zu gewinnen. Wer lust hat die Ki mit zu proggen soll mal mir ne Mail schicken an alex-g-h@web.de oder per Icq unter 115456145



  • nent sich das Spiel nicht eigentlich 4 gewinnt?

    was Haltet ihr davon, mal eure ki's gegeneinander antreten zu lassen? voraussetzung währe natürlich ne gemeinsame Plattform als art game/batelserver, auf dem sich immer 2 spieler einloggen Können, um dann zu testen wie gut ihre computerspieler wriklich sind.

    zu diesem thema hab ich schon mal nen groben Projetkvorschlag in ein anderes forum gestellt.

    [url] http://www.c-plusplus.net/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi? ubb=get_topic&f=8&t=003101 [/url]

    vieleicht finden sich ja welche zusammen um das mal durchzuziehen.

    Gruss termite



  • Hab noch son Roboterwettbewerb gefunden - [url] http://www.conitec.net/arena/ [/url]



  • @Termite:
    sorry wenn ich grad ein bisschen desorientiert bin...aber: an was für KI´s hast du gedacht???robocode??Käsekästchendingsda??
    thx 4 answer


Anmelden zum Antworten