Gehalt eines Informatiker nach dem Studium als Allg. Informatiker



  • Mal ehrlich, wer ein durchschnitt von 1.0 hat muss schon was drauf haben! UNd sei es "nur" im Lernen!!! images/smiles/icon_eek.gif

    Ja, aber wer hat das schon (vor dem Runden) außer mir? *g*

    Dipl. Inf. (nur FH aber wenigstens ne gute Note)
    Volkard



  • ich ahte von der 3.-7. klasse immer nen 1.0er schnitt! das is kein aprilscherz! aber dann kam das interesse am programmieren, die faulheit und das Interess an Mädchen!!! images/smiles/icon_biggrin.gif images/smiles/icon_wink.gif
    Dann war es orbei mit dem 1.0er! Aber jetzt in der 10. Klasse hab ich 'nen 1.6er schnitt auf dem Gymnasium! Reicht mir auch erst mal! images/smiles/icon_biggrin.gif



  • Aber wie Unterscheidet man den nun gute Diplom Infos von FachInfos.

    Testen. Nicht nur ne Stunde reden über das Wetter und die Motivation, sondern sich auch mal ein Programm ausmalen lassen.
    Ich hab mal als Student bei ner Firma angefangen, die stolz drauf war, gute Programmierer zu beschäftigen. Nach der Vorstellung hab ich nen Test gekriegt. Ein OCX bauen, das ein Tortendiagramm malt. 20 Stunden waren dafür angesetzt, ich hatte 5 Tage Zeit, dann Code einschicken und der Chef liest sich den mal durch. Dann nochmal vorstellen.

    Es ist doch nicht so das Firmen bei der Einstellung sehen wollen was die Leute können da schauen die meisten auf Scheine und Zertifikas.

    Leider. Die sparen sich arbeit damit. Und wenn der Programmierchef nicht der Personalchef ist, wie wollen die das denn organisieren?

    Wie kann ich den erreichen das ich mich von den anderen hervorhebe. Gute Noten kann ja jeder scheiben aber gut ist nicht jeder der gute Noten scheibt.

    Jo, das ist schwer. Jobs haben ist der Weg. Hast Du guten Job, biste auch gut. Kannst noch besseren kriegen.

    Sag mir mal bitte wie du erkennst ob der gut ist oder nicht. Ich glaube nicht das wenn man 1 Stunde einen Fachgespräch führt, das man dann schon weis wie gut die Person ist die vor einem steht.

    Zauberwürfel in die Hand drücken und sagen "mach mal".
    mögliche Antworten:
    Nee, das hat nix mit programmieren zu tun, was soll der Test => kick
    kann ich schon => bestanden
    werkelt rum => nach 5 min erlösen, bestanden
    Dann ausfragen, wie er ihn (unter Zuhilfenahme aller Mittel) lösen würde. Er sollte schon was finden, das weniger als ne Stunde braucht.
    Auch ne Frage zur Badewannenphysk und zur Mathematik stellen.
    Und ihn fragen, was er in den letzten drei Monaten nutzbringendes gelernt hat.
    Wie immer die Parkplatzfrage (Und hamse gut nen Parkplatz gefunden?, zielt ab auf 'Haben Sie ein Auto', wie ist seine Antwort, wenn er keins hat, umgeht er es, das zuzugeben?)
    Die Linux-Oder-Win-Frage ist immer toll (kein Chef braucht Kopf-Duch-Dir-Wand-Ich-Missioniere-Alle-Leute).
    Und natürlich ihn was programmieren lassen.
    Stimmt aber nicht, da ich noch keine Personalverantwortung trage, kann ich mir nur Gedanken machen, wie ich mal testen werde. Und selbst dann steht das noch lange weit weg von mir, da ich erstmal im Bekanntenkreis und über Beziehungen an Leute ranzukommen versuchen würde, also an Leute, deren Fähigkeiten (nicht nur programmieren) ich seit Jahren kenne bzw Empfehlungen von Leuten, die ich als Gut-Leute-Einschätzer einschätze.



  • ...1.0er schnitt! das is kein aprilscherz! aber dann kam das interesse am programmieren, die faulheit und das Interess an Mädchen!!!

    Gratulation. Wer mir ankommt und sagt, daß er faul ist und deswegen nicht nur einser hat, der ist doch schon gekauft.
    Man stelle sich mal einen nicht-faulen Programmierer vor. Das kann doch gar nicht klappen.
    Naja, mal checken, ob er seine Faulheit konstruktiv im Sinne von "lieber den Kartoffelbrei in der Kaffemaschine gemacht, weil schnell, einfach, kann nicht anbrennen, glaskanne ist am leichtesten zu reinigen, usw..." einsetzt, oder eher so, daß es nur Verschiebungen ohne Eeffektivitätsgewinn wie "dreckiges geschirr kann nicht schimmeln, wenn man es einfriert" ist.
    Naja, wer auf Knaller wie den Geschirrtrick kommt, ist vielleicht nicht so einsetzbar für den Kundenverkehr, aber im Keller am Rechner wird der der CPU gigantisch viel rausholen können, wenn er's gewohnt ist, Technik auch mal außerhalb der üblichen Bahnen zu verwenden.

    Vielleicht noch was, das helfen könnte. Ich hab während des Studiums immer als Programmierer gejobbt. Bei jedem Arbeitgeberwechsel sprangen 5DM/h mehr raus. Einfach nur, weil ich in der Vorstellung (alles mündlich, nie ne schriftliche Bewerbung) jedesmal ne längere Geschichte, was ich schon alles für Geld gemacht hab, aufzählen konnte.
    ps: Geht aber an der Frage nach dem Gehalt vorbei. Ich verrat meins nicht. Vielleicht sind Seiten wie http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/sz/karriere/gehaltstest&datei=index.php aber ganz hilfreich.

    Informatiker/in (Dipl.)
    Durchschnittsgehalt in Euro (brutto)
    Anfangsgehalt (jährlich):
    23.916-47.039 EURO
    Gehalt nach fünf Jahren (jährlich):
    32.659-70.558 EURO
    Einstiegsgehalt und Gehalt nach mehrjähriger Berufserfahrung eines Softwareingenieurs ohne Personalverantwortung; das Einkommen für Fachkräfte mit Spezialkenntnissen und für Führungskräfte liegt deutlich höher
    Quelle: IG Metall 2001

    Vetguckt Euch also mal nicht mit den 100kDM/Jahr, die direkt nach dem Diplom angeboten zu bekommen, ist gar nicht so üblich.

    Fachinformatiker/in
    Durchschnittsgehalt in Euro (brutto)
    Ausbildungsgehalt (monatlich):
    614-1.023 EURO
    Anfangsgehalt (monatlich):
    2.301 EURO
    Das Gehalt nach der Ausbildung variiert stark nach Spezialgebiet und Größe der Firma.
    Quelle: IG Metall



  • Schon interessant, wie hier alle nach dem Gehalt schielen. In ein paar Jahren kann man wohl froh sein, wenn man als Informatiker überhaupt noch einen halbwegs sicheren Arbeitsplatz ergattern kann (Stichwort: Informatikerschwemme - wer sich unter dem Begriff Überbevölkerung nichts vorstellen kann, muss nur einmal eine Informationsveranstaltung zum Thema Informatikstudium besuchen; zahlreiche Unis werkeln schon an verschärften NCs).
    Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich einen Ausbildungsplatz finden würde, der mich soweit vorbereitet, dass ich auf absehbare Zeit halbwegs meinen Lebensunterhalt bestreiten kann.



  • Original erstellt von Griffin:
    ich ahte von der 3.-7. klasse immer nen 1.0er schnitt! das is kein aprilscherz! aber dann kam das interesse am programmieren, die faulheit und das Interess an Mädchen!!! images/smiles/icon_biggrin.gif images/smiles/icon_wink.gif
    Dann war es orbei mit dem 1.0er! Aber jetzt in der 10. Klasse hab ich 'nen 1.6er schnitt auf dem Gymnasium! Reicht mir auch erst mal! images/smiles/icon_biggrin.gif

    Ich vermute Du besuchst eine Dorfschule, Griffin?



  • Original erstellt von Twiggy Ramirez:
    Ich vermute Du besuchst eine Dorfschule, Griffin?

    wieso denn das?



  • Hi.

    Ich fange dieses jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker an. Ich bekomm im ersten Jahr 500 nochwas Euro. Is das gut für eine Fachinformatikerausbildung?? Weiß jemand was man dann danach ca. verdient? Is ne ziemlich große Firma.



  • @Friggel
    In großen Firmen haste zumeist Pech. Die zahlen nicht besonders gut. Die Chance eine Gehaltserhöhung zu ergattern ist bei kleineren Firmen wesentlich höher, da die Leistungen dort eher auffallen.



  • is das mit großen firmen und der ausbilung so oder auch wenn man da schon längereb erufserfahrung hat?
    Dorfschule??? Kann man nich sagen! Wir sind glaub ich 700 schüler da! http://www.revulation.de/fljahn/ das is mal ein link zu meiner schule! aber für die hp sind nur idioten am werk! images/smiles/icon_eek.gif

    @ volkard: ich hab dein letztes posting nich so geraFFT! kannst das vielleicht noch mal erklären?! *bitte*



  • Hallo

    Also das grosse Firmen schlechter bezahlen ist richtig.
    Ich hab ne Ausbildung als Energieelektroniker gemacht bei eienr Firma die Weltmarktführer in Schliessystemen ist.
    Da ist auch keinen aufgefallen wie gut ich war(bin). Darauf hin hab ich die Firma(10 man Firma) gewechselt und als ich mich dann entschlossen habe zu studieren und das dem Chef gesagt habe, da hat er mit prompt 4 DM die Stunde mehr angeboten und eine Privatschulung zum Netztwerkadministrator(MSCE Zertifikat) für 16.000 DM.
    Ratet mal was ich darauf hin gemacht habe.
    Ich hab die Firma trozdem verlassen, weil es nichts besseres gibt als lernen, da wird man wenigstens wirklich belohnt für seine Arbeit(Noten).

    Also was ich mit dieser Geschichte erzählen will ist das fast in allen Branchen das so ist, sei es Informatik oder Elektro.
    Grosse Firmen geben immer das was der Tarif sagt und nicht mehr, um mehr zu bekommen muss man dann lange bei der Firma bleiben, also Beruferfahrung.

    Der Vorteil von kleinen Firmen ist es, das es nicht so eine Grosse Hirarchie zwischen den Vorgesetzten und den Mitarbeitern gibt.
    In kleineren Firmen kennt der Chef noch die Mitarbeiter und die Mitarbeiter den Chef.

    Bei Grossen Firmen halten es die Vorgesetzten noch nicht einmal nötig sich mit dir zu unterhalten, wenn die was mitteilen wollen dann geht das von Stufe zur Stufe, also immer eine Hirarchie tiefer.

    Ich glaube das reicht fürs erste.



  • Original erstellt von volkard:
    (...)Nur hab ich gemeine und unfaire Vorurteile gegen Fachinfos.(...)

    Wow, welch unprofessionelle Einstellung für jemanden, der sich selbst als Profi sieht images/smiles/icon_wink.gif Oder tust bzw. bist du das gar nicht? images/smiles/icon_razz.gif



  • Original erstellt von Harrison Bergeron:
    Wow, welch unprofessionelle Einstellung für jemanden, der sich selbst als Profi sieht images/smiles/icon_wink.gif Oder tust bzw. bist du das gar nicht? images/smiles/icon_razz.gif

    (Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.)
    Hab das "Vor" nur reingebaut, um hier heine Diskussion darüber
    loszutreten.



  • @TDKBacke
    Du sprichst mir aus der Seele images/smiles/icon_smile.gif

    Ich, als Informatikstudent im 6 Semester, hoffe nur, dass ich irgendwann mal einen Job bekommen werde, der mir Spass macht.
    Wenn ich mit dem Job dann noch genug Geld verdiene um mir jeden Tag mein Happi-Happi zu kaufen, dann bin ich schon glücklich.

    Wenn ich mir hier in meiner Umgebung aber mal so umschaue (oder Stellenanzeigen lese), kommen mir da eher Zweifel. Da ist nix mit fetten Jobs. Und Unidummbeutel wie mich, will irgendwie auch keiner haben.

    Das einzige wofür ich wirkliche viel Geld bräuchte, wäre für die Bestechung von Experten wie Volkard. Vielleicht würde er mich dann auch einstellen, obwohl ich diesen Zauberwürfel noch nie lösen konnte und mir auch keinen Lösungsweg vorstellen kann. Irgendwie ist dieser Würfel in meinen Augen aber auch Ver*****ung. Warum soll ich mir mein süßes Hirn zermarten nur weil irgendein Idiot den Würfel durcheinander gebracht hat? Entweder er lebt mit dem Chaos oder er soll's selber wie in Ordnung bringen images/smiles/icon_biggrin.gif



  • @ HumeSikkins : Ich habe letzt ein Lösungsbuch für den Zauberwürfel gesehen. Also : bevor du dich bei Volkard bewirbst... images/smiles/icon_biggrin.gif
    Aber diese Einstellung von wegen "Das ist doof, das interessiert mich nicht, das macht keinen Sinn, also mach ich das nicht" ist wahrscheinlich eher die Einstellung der Leute, die Volkard mit genau diesem Test rausfiltern möchte. Wenn du richtig zugehört hast, dann geht es Volkard auch garnicht darum, daß du den Zauberwürfel lösen kannst. Wie gesagt : Es geht um die Einstellung.



  • von wegen "Das ist doof, das interessiert mich nicht, das macht keinen Sinn, also mach ich das nicht" ist wahrscheinlich eher die Einstellung der Leute, die Volkard mit genau diesem Test rausfiltern möchte.

    Hm, diese Einstellung habe ich nicht. Jedenfalls wäre mir das nicht bewusst. Ich bin nur leider zu doof für diese Art von Aufgaben. Ich habe früher auch wie ein Irrer an diesen Würfeln rumgedreht. Aber erst als ich angefangen habe die kleinen Aufkleber umzukleben, bin ich zum Ziel gekommen.

    Insgesamt ist es für mich aber viel besser einen kleinen lustigen Absatz zu schreiben, der die eigene Doofheit hinter einem lockeren Spruch wie "soll er es doch selbst machen" versteckt, als gleich mit der bitteren Wahrheit rauszurücken.
    Und ich glaube ich könnte Volkard mit meiner Umklebeaktion nicht beeindrucken images/smiles/icon_smile.gif

    Aber eigentlich hatte auch nur der erste Teil meines Beitrags mit dem eigentlichen Thema zu tun images/smiles/icon_wink.gif



  • @ HumeSikkins : Ich fände so eine Umklebeaktion gut. ...das zeigt doch die Fähigkeit, daß man schnell auf leichte, unkonventionelle Lösungen kommt. images/smiles/icon_biggrin.gif

    ...mich würde Volkards Meinung dazu interessieren!
    images/smiles/icon_biggrin.gif

    [ Dieser Beitrag wurde am 06.04.2002 um 14:29 Uhr von Gregor editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde am 06.04.2002 um 14:30 Uhr von Gregor editiert. ]



  • Ich fände so eine Umklebeaktion gut. ...das zeigt doch die Fähigkeit, daß man schnell auf leichte, unkonventionelle Lösungen kommt. images/smiles/icon_biggrin.gif
    ...mich würde Volkards Meinung dazu interessieren!
    images/smiles/icon_biggrin.gif

    Jo, ich auch. Im Prinzip wäre Umkleben am besten. Wenn es nicht den Würfel so stark schädigen würde. Nach der Aktion sitzen die Aufkleber nämlich alle schief, was doof aussieht. Und sie pappen nicht mehr richtig, was dafür sorgt, daß einige Aufkleber bald abfallen und so ein Würfel mit fehlenden AUfkelern, der ist eigentlich ein kaputter Würfel.



  • Wenn ich mir richtig erinnere, kann man die Dinger in die Einzelteile zerlegen und dann wieder zusammenstecken.

    http://www.geocities.com/TimesSquare/Corner/9429/page2.htm



  • um mal wieder zum thema zu kommen! wer auf das geld aus ist, sollte IT-Manager werden! images/smiles/icon_eek.gif
    Ich glaub, von den programmierern verdienen system-programmierer dann doch am meisten! und irgendwelche Web-Entwickler verdienen wohl mit am wenigsten! images/smiles/icon_eek.gif


Anmelden zum Antworten