Physikprogramm



  • hm.. da du nicht angegeben hast, mit ob du in reiner winapi oder sonst was programmierst, kann man nur allgemeine tipps geben:

    die formel für die x und y komponente des objektes sind ja von der zeit abhängig. dein programm muss also einfach die zeit immer ein kleines bisschen vergrößern und dann an diese stelle eine pixel zeichnen.



  • Also von Allegro habe ich schon gehört und zu der Frage mit was ich programmiere nur mit der 32 bit Konsole, wo dann halt alles in der DOS Box erscheint. Ich kenne aber von Turbo Pascal einige funktionen/Befehle wie circle rectangle etc. ich dachte das es sowas dann auch in C++ gibt und vielleicht auch Parabeln möglich sind.
    Ich werde das jetzt ma mit Allegro ausprobieren, aber da brauche ich doch auch die win Api oder. OK ich sehe da habe ich noch einiges zu tun.
    Achso was ist GUI?



  • GUI ist einfach die graphische Oberfläche (Graphic Unique Interface, oder so)



  • Ich habe Probleme mit Allegro wieso ist das so kompliziert gemacht die FAQ hilft mir auch ne gerade weiter.
    Hat das denn noch keiner vor mir probiert, in der der 32bit Konsole mit grafik zu arbeiten????????? 😕
    OK ma sehen ob ich es hinkriege. 🕶



  • in der notrmalen konsole KANN MAN KEINE GRAFIK nehmen (wenns 32 bit kosole is)

    weil die ist nur für textausgaben, es gibt keine funktion putpixel oder etc!

    die einziege möglichkeit in der konsole zu zeichen ist mit asembler
    und da isses nichtmehr cpu unabhängig



  • also soweit ihc mich entsinne, heisst GUI Graphical User Interface 😕
    also vielleicht sollte man da mal auf borland oder die conio.h schauen.
    vielleicht kann die etwas helfen!



  • Warum nimmt man nicht einfach Windows (API oder MFC) und benutzt z.B.
    API:
    COLORREF SetPixel(
    HDC hdc, // handle to device context
    int X, // x-coordinate of pixel
    int Y, // y-coordinate of pixel
    COLORREF crColor // pixel color
    );

    MFC:
    COLORREF SetPixel( int x, int y, COLORREF crColor );

    Oder ist das zu einfach?



  • Nee ist mir ne zu einfach!!!!!!!!
    Wenn ich (Mit Visual C++ 6) ein MFC Programm erstelle dann gibt es immer mehrere cpp Dateien und in einer von denen muss ich doch dann mein bisheriges Konsolen Progg rein kopieren, oder??? 😕
    Wenn ich das mache gibt der mir doch aber nicht cout aus und cin kennt der och ne oder 😕
    Wie muss ich das dann "umwandeln" (in welche Befehle) und in welche cpp Datei muss ich das kopieren 😕



  • Allegro ist ne gute Lib, wenn du DOS-Proggies schreiben willst.

    Von MFC hab ich Null Ahnung und will ich auch garnicht. Möglichst systemunabhängig bleibst du mit OpenGL, was leicht erlernbar ist und wie jede Grafikbibliothek auch 2D-Funktionen bereit stellt.



  • Benutze MS VC++ mit MFC, dann ist das alles überhaupt kein Problem. Alles, was Du machen willst, ist einige Punkte setzen. Dazu benutzt man SetPixel(...). Die Mathematik hast Du ja selbst drauf, steht auch in jeder billigen Physik-Formel-Sammlung.

    Gepinselt wird in OnDraw(...). Dort hast Du den Zeiger pDC, den Du als pDC->SetPixel(...) einsetzt. Das war's schon. Den Rest macht der Assistent. Als Darstellung wählst Du SDI oder Dialog (dort ist das OnPaint ohne Zeiger).

    Falls Du mit MFC Probleme hast, empfehle ich mein Tut :p .


Anmelden zum Antworten