Projekt : Inventarverwaltung



  • Hallo,
    also ich brauche jemand für mein Projekt, der sich mit Server/Client Technik auskennt!
    Ich erzähl vieleicht erstmal was zum Projekt:

    Programmiersprache : C++ / MFC (ich arbeite jedenfalls damit ;))

    Projekt:

    Das Programm basiert auf 3 Teilen:

    - Client (läuft auf allen PC´s)
    - Server (mhh irgendwie klar oder)
    - Manager(damit kann man sich die Daten anschauen)

    Das der Client connectet sich zum Server und übermittelt die Daten vom Pc:

    - CPU
    - RAM
    - OS
    etc...

    der Server speichert diese Daten in einer DB (geplant Access / MySQL)
    Der Speichervorgang ist einstellbar (jedesmal beim hochfahren, alle 5 tage etc.)
    Mit dem Manager können nun die Berechtigeten Leute hingehen und sich die Daten von einem PC eines Angestellten raussuchen, oder sich anzeigen lassen, wieviel Rechner zum Beispiel jetzt W2k drauf haben etc... Also eine Art Inventar!!
    Dadurch das es Client / Server basierend ist, fällt die manuelle Pflege von Hand weg.

    Was suche ich:

    Ich brauche jemanden der mit bei der Server/Client Technik hilft, da ich da so gut wie keine Ahnung von hab.
    Vieleicht wäre eine einfach zu gebrauchene Klasse ja zu erstellen (sie muss multi connections können)

    Die Clientanwendung ist im Prinzip schon Fertig, wird aber nochmal überarbeitet, wenn nicht nochmal komplett neu gestaltet.

    Und nun kommt für die meisten die wichtigste Frage : Bezahlung
    Dazu kann ich nur sagen,d as ganze wird "erstmal" Hobbymässig geschrieben, aber ich weiss z.B von meinem Betrieb ( daher hab ich die Idee für das Projekt) das sowas gefragt ist..
    Sollte man also hinterher damit Geld erwirtschaften können, wird es dann im Team zu gleichen Anteilen geteilt.

    Ich weiss das klingt jetzt für den Anfan evtl. übertrieben, aber ich habe für den evtl. Verkauf an eine Art Lizen nach Computern gedacht.
    Also der Betrieb muss dafür zahlen, wieviel die Server Anwendung verwalten kann...aber ich denke das ist alles erstmal neben Sache!

    Das ganze wird im kleinen Rahmen ablaufen, und ich denke falls sich Leute finden, wird es die Grenze von max. 4 Programmieren nicht überschreiten.

    Bei weiteren Fragen oder Interesse :

    Mail @ programme@brauwers.com
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

    E-Mail geändert

    [ Dieser Beitrag wurde am 21.10.2002 um 17:13 Uhr von C-O-M-M-A-N-D-E-R editiert. ]



  • Ein Mini-Proj ! C/S ist überflüssig.

    Client : Als Dienst laufen - Netzlaufwerk verbinden - Information ablegen
    Jeder Client legt eine Datei an um den gleichzeitigen Zugriff zu vermeiden. Alternativ wäre exclusive öffnen und bei Konflikt zufällig abwarten.

    Server : Als Anwendung laufen - Netzlaufwerk verbinden - Informationen abholen

    Und wo ist das problem wenn Du schon den Client hast ?



  • mhhh
    das würde bedeuten, das du für jeden user einen ordner hast...
    so was nun wenn du mehr als 100 user hast??
    du müsstes für jeden user nen ordner haben...
    nene das ist viel zu unsauber...

    Zum Client: der ist soweit fertig was die Hardware Infos holen etc. angeht..mit Verbinden ist da noch nicht viel...



  • jo zähl mich schonma dazu.
    meld dich einfach via ICQ.
    Also ich hab mal mit Shade 'ne Strem Klasse gebaut und nun noch 'ne eigene hinterhergeschoben!
    Die könnte man nach eventueller verbesserung eventuell nehmen!
    allerdings muss ich die dann noch auf multiple connections erweitern und dann wohl noch 'ne streamklasse für den server machen!
    wie es mitn zeit ist, kann ich leider noch nich sagen! sieht aber bis weihnachten erstma schlecht aus!



  • Wieso User ?
    Ist das nicht rechner bezogen ?

    Wo hab ich geschrieben das für jeden User einen Ordner angelegt werden soll ?

    Warum einfach wenn es auch komplizierter geht ?



  • Wenn es ein User im eigentlichen Sinn ist hat er in der Regel auch einen Computer. Ohne Computer kein User ...

    Ich finde diese Client/Server-Architektur eine schöne Sache obwohl es bereits solche Sachen (beispielsweise von IBM) gibt.

    Wird das Ding Open Source?



  • @CengizS: Demnach gibt es doch alles irgendwie schon 😉
    ob es open Source wird weiss ich noch nicht, will ich mich nicht festlegen....

    @<Pas de Monetten> : ich meinte das mehr so wie CenigzS sagte, ohne User keinen Computer...



  • Wenn es ein User im eigentlichen Sinn ist hat er in der Regel auch einen Computer.

    In einem MS-Domain kann sich jeder User an beliebigen Rechner anmelden. Also User<->Rechner Relation ist falsch !

    ohne User kein Rechner

    ist auch falsch. Auf vielen Rechnern laufen Dienste z.B. DB-Server, IIS etc. ohne irgendeine Anmeldung.

    Überleg es Dir noch einmal !



  • Original erstellt von <Pas de Monetten>:
    In einem MS-Domain kann sich jeder User an beliebigen Rechner anmelden. Also User<->Rechner Relation ist falsch !

    Wo siehst Du hier das Problem? Dann läuft es halt für den Rechner über den jeweiligen User - übrigens hat niemand die Domain-Art näher spezifiziert gehabt.



  • @<Pas de Monetten> : Bei einer Sache hast du teilweise Recht..
    ABER:

    1. installierst du den Client ja auch nur auf den Rechnern die du in deine DB haben willst..

    2. Ist die DB ja auch nicht von den Usern abhängig sondern viel mehr vom Computernamen (der User ist eigentlich nur eine extra Info)

    Das soll ja auch für die Hardware auflistung dienen und nicht um zu ermitteln wieviel Leute du im Betrieb hast 😉

    Und ich (bzw. wir) werden es mittels Client/Server Technik lösen, und wenn es einfach nur dazu dient etwas zu lernen 🙂



  • wenn ihr eine vernünftige Protokoll Spec habt, dann schickt die mir mal, nur so aus Interesse.



  • INFO: Ich habe eine neue Domain extra für Projekte angemeldet!
    Dort werden sich dann die Sachen einfinden an denen ich arbeitet, oder an denen ich teilnehme. Ausserdem soll sie dazu genutzt werden, das sie das Progger-Team schnell und einfach verständigen kann!

    Die URL : **www.brauwers.com)

    Also dann...
    commander

    [b]url geadded[/url]

    [ Dieser Beitrag wurde am 22.10.2002 um 23:28 Uhr von C-O-M-M-A-N-D-E-R editiert. ]**



  • Fehler 400 - Servername kann nicht aufgelöst werden - URL http://www.universal-soft.de/.
    Erklärung: Der Proxy kann keine Verbindung zu dem angegebenen Server herstellen. Entweder ist der Servername unbekannt oder die Syntax des URL ist falsch.
    Maßnahme: Überprüfen Sie, ob der URL richtig ist und versuchen Sie es nochmal.

    URL: http://www.universal-soft.de/
    Error 400 - Host name not recognized or host not found - URL http://www.universal-soft.de/.
    Explanation: The server could not connect to the requested hostname due to bad syntax or an unknown host.
    Action: Check to make sure the URL you entered is correct, and then retry your request.

    URL: http://www.universal-soft.de/

    Deutsche Telekom AG, Internet Service Plattform



  • Original erstellt von C-O-M-M-A-N-D-E-R:
    **
    Sie wird in ein paar Tagen erreichbar sein..
    **

    Das sagt doch alles oder nicht??
    ausserdem steht darunter der Link, unter dem die Page jett schon erreichbar ist...



  • ok ich lese nechste mal genauer 😉

    das alles kommt mir schon eine bischen Spanisch vor.
    1. Es ist für deine Firma
    2. Warum soll man da mit machen wenn es für deine Firma ist?
    3. Du bist azubi Fachinformatiker ist das dein Abschlußprojekt?



    1. aber ich weiss z.B von meinem Betrieb ( daher hab ich die Idee für das Projekt) das sowas gefragt ist..
      - Ich weiss nur das z.B: mein Firma sowas etwas zum Beispiel benötigt...
      Und ich habe von anderen Firmen das gleich schon gehört...

    2. Es ist halt nicht für meine Firma, die müssten da auch für bezahlen...

    3. Ich bin Azubi Fachinformatik, das stimmt, ABER für Systemintegration.
      Das heisst soviel wie ich werde wohl kaum ein Programmierprojekt als Abschlussprojekt bekommen ;), ausserdem wird mein Projekt wohl sein, unseren PDC auszutauschen (Neue Maschine WinNT->W2k Server)



  • Original erstellt von C-O-M-M-A-N-D-E-R:
    1) 3) Ich bin Azubi Fachinformatik, das stimmt, [b]ABER für Systemintegration.
    Das heisst soviel wie ich werde wohl kaum ein Programmierprojekt als Abschlussprojekt bekommen ;), ausserdem wird mein Projekt wohl sein, unseren PDC auszutauschen (Neue Maschine WinNT->W2k Server)

    Hääää:

    Einen PDC von NT 4 auf W2K Server migrieren ? Ist das dein ernst ?

    Zu deinem Projekt:

    Wenn du die Daten in eine MYSQL-DB schreibst warum nicht gleich einen Webclient und Manager schreiben.

    [ Dieser Beitrag wurde am 27.10.2002 um 20:37 Uhr von Unix-Tom editiert. ]



  • @Unix-Tom: Die mySQL ist nur eine erweiterung, gurndplanung für die speicherung war (ist) eine Access DB...
    Bei der Planung ist nun so, das die Server /Manager Anwenudng wohl "auch" als Webmethode Entwickelt wird...

    Aber wie soll ich mit einem Webclient alle diese Infos die ich über den Rechner benötige herrausbekommen??
    Ausserdem Programmier ich C++ und nicht HTML (Java etc.)...deshalb hätte ich davon eh keine Ahnung.. 😉

    P.S: Also unser derzeitge PDC ist noch NT 4. Meine Aufgabe wird es sein auf einem neuen Server nen W2k server aufzusetzen, und ihn dann so einzustellen wie unseren jetzigen PDC (Also Userkonten etc.) warum das hää??



  • ich glaub Unix-Tom macht hä weil das so leicht ist.

    Bei dem Abschlussprojetk kommt es darauf an was zu tun eine Doc zu schreiben und das ganze zu Präsentieren.

    Es ist nicht so ein gewicht auf das Projekt!



  • Naja, ich muss ja nicht nur installieren, sondern auch die Preisanfragen starten etc... also so leicht ist das nicht (ansichtssache) 😉 :p


Anmelden zum Antworten