Spieleprogrammierung



  • Hallo!

    Seit circa 3 Wochen denke ich über die Erstellung eines Spieles nach. Nach einigen Gedankenkämpfen frage ich euch einfach mal. Denn der Grund für diesen Thread ist die Suche nach einigen interessierten Leuten, die gerne bei der Erstellung eines Spieles interessiert sind. Folgende leute werden gesucht:

    - Level Designer
    - Modell Designer
    - Texturen Designer
    - Sound Designer
    - Programmierer (C++)

    Naütürlich jetzt kommen einige Fragen auf:

    Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

    Nun, es wäre sehr gut, wenn Ihr ein Kriterium der obrig genannten beherschen könnten. So wären zum Beispiel Leute, die Spaß am designen von 3D-Animationen haben, gesucht oder die gerne mit Sound und Musik zu tun haben. Ihr solltet halt eins von den Themen gut beherschen. Zumindest solltet Ihr euch ein wenig darin auskennen.

    Was wird das für ein Spiel?

    Nun, diese Frage kann ich euch nicht beantworten. Sollte eine Truppe erstellt werden, die dazu bereit ist, mit Ehrgeiz hinter so einem Projekt zu sitzen, werden wir dies in einem Chat oder so besprechen. So könnten Ideen ausgetauscht und verbessert werden. Natürlich wird es sich nicht um ein 3D-Hammerspiel handeln. Erstmals wäre es ja gut, wenn man als Truppe ein kleines Spiel wie Doom1 oder ähnliches auf die Beine stellen könnte. Später kann man daran ja noch feilen, wäre aber für den Anfang doch gut.

    Was bekommen wir dafür?

    Hehe, diese Frage beschäftigt mich sehr, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe. Leider bin ich noch Minderjährig und kann leider mit Geld nicht dienen. Auch hier kann man ja später disktuieren, wie was und wo gegeben wird. Vorschläge sind auch hier sehr interessant.

    Was für eine Aufgabe haben die Programmierer?
    Da es bei den anderen Kriterien eigentlich sichtbar ist, welche Aufgabe man macht, möchte ich euch die Aufgabe des Programmierers erklären. Da ein Spiel eine Engine braucht, wäre dieser Bereich sehr interessant. Natürlich, bevor Ihr denkt: Was will der von mir? Ich kann zwar C++ programmieren, aber ich werd dem doch nicht ne Engine programmieren. Nein! So ist das auch nicht gemeint. Eine Engine kann sehr kurz sein und effektiv. Auch hier kann man sicherlich darüber reden. Wichtig ist halt nur, das man einige interessierte Leute zusammen bekommt und dann über zurecht gefeilte Vorschläge sprechen kann.

    Wo soll ich mich melden.
    Entweder könnt Ihr euch per ICQ unter: 138082932 melden, oder einfach in diesem Thread antworten geben. Es wäre sehr schön, wenn sich einige melden würden. Also, solltet Ihr in einem Themabereich gut sein, meldet euch.

    Achso, denkt bitte nicht, das ich dann der Team-Leader wäre und euch rumkommandieren würde. Das wäre lächerlich. Ich wäre genauso gestellt wie andere. Also, bevor Ihr denkt dass das so ist, seit beruhigt. Ich würde mich gerne um das Leveldesign und ein wenig um die Engineprogrammierung kümnmern. Aber noch steht ja NIX fest.



  • 1.wieviel erfahrung bringst du mit? inwiefern kannst du den umfang des projekts einschätzen?

    --
    Achso, denkt bitte nicht, das ich dann der Team-Leader wäre und euch rumkommandieren würde. Das wäre lächerlich. Ich wäre genauso gestellt wie andere. Also, bevor Ihr denkt dass das so ist, seit beruhigt. Ich würde mich gerne um das Leveldesign und ein wenig um die Engineprogrammierung kümnmern. Aber noch steht ja NIX fest.

    2. das gegenteil (ein starker leader) is meiner meinung nach die grundbedingung für ein funktionierendes projekt.
    wenn kein druck ausgeübt wird, lassen es die leute schleifen.... immer mehr ... und irgendwann wirds aufgegeben und is tot



  • Hallo

    Im Projektforum ist der Thread sicherlich besser aufgehoben.



  • Original erstellt von Sovok:
    2. das gegenteil (ein starker leader) is meiner meinung nach die grundbedingung für ein funktionierendes projekt.
    wenn kein druck ausgeübt wird, lassen es die leute schleifen.... immer mehr ... und irgendwann wirds aufgegeben und is tot

    muss ich bestätigen..., ohne ne führende hand geht nichts (spreche da aus erfahrung -.- ;))



  • Naja, die wenigsten würden sich melden, wenn ich sagen würde, was wer macht. Dann denken die meisten, ich will Ihnen was böses. Also ausnutzen. Deswegen habe ich es geschrieben. 🙂 Aber von mir aus 🙂 *grins*

    Ich bin dann der Starke-Team-Leader. Aber alleine? Naja, falls sich einer dazu bereit erklärt mir unter die Hand zugreifen, sollte das Projekt in Angriff genommen werden.

    Also in den Programmierkenntnissen sieht es wie folgt aus:
    C++ mache ich nicht gerade sehr lange. Jedoch würde ich mir da einige Informationen holen, um so strk wie möglich mitzuhelfen. Im 3D-Bereich wäre ich am besten, was nicht heisst, das ich mich aus C++ raushalten würde.
    Leveldesignen und Modelle erstellen wäre alles kein Problem. Würde mich halt freuen wenn dieses Projekt auf Interesse stoßen würde. Falls das Spiel später fertig ist, kann ich es über einige großen Seiten laufen lassen. Habe dafür das Wort bekommen. Kenne auch die meisten Besitzer. so wären vielleicht Firmen interessiert. Also, ...überlegt es euch.... 🙂



  • Also bei Interesse würde ich mich freuen, wenn sich welche melden würden.



  • WoW! Die Idee stösst ja auf richtiges Interesse. ...*g*



  • Naja, Interesse habe ich sicher...
    Nur weiß ich nicht ob ich wirklich die Fähigkeiten habe, die man für dein Projekt braucht(auch wenn ich noch keine konkrete spiel Idee gesehen habe)!

    Kannst mich ja mal ICQ adden, ICQ 150833267!

    Programmierung : 4Jahre
    C++ : 2Jahre
    DX->DDraw= ca 1 JAhr
    DX->D3D = 2 Tage 😉

    Achja, wenn du mal was von mir(und nem Freund als Grafiker) gucken willst:

    http://cplusplus-programming.de.vu !

    Aber lass dich bitte nicht direkt vom schlechten Homepage Design abschrecken, HTML&co hab ich mir noch nicht genau angeschaut 😉

    PH

    PH

    [ Dieser Beitrag wurde am 07.11.2002 um 16:03 Uhr von Programator editiert. ]



  • Da ich merke, das ich mit einer 3D-Engine wirklich am Ziel vorbei geschossen bin, habe ich eine super Idee. Ein 2D-Spiel:

    Also, man stelle sich die Grafik von Worms 2 vor, wobei natürlichg die Animationen nicht allzu toll wären, wie das Wasser oder so.
    Naja, auf jeden Fall, wäre man dann ein UT Typ, mit den selben Waffen aus UT.
    Man hat ein Fadenkreuz, und kann sich ne Waffe aussuchen vor dem Spiel. Bei dem Spiel soll es aber nicht so laufen, dass es nach Zügen wechselt. Also wie in Worms oder so, sondern man spielt die ganze Zeit. Ist man kaputt, kann man sich ne neue Waffe suchen. Was haltet Ihr zuersteinmal von der Idee?? IDEE!!! IDEE!

    P.S. Sachen wie Bombing Run und so wären auch möglich und gar nicht schwer zu realisieren. Zumindest wäre es nicht unmöglich, und da es ja so ist, das ich seit 2 Jahren VB mache, würde ich bei der Engine Programmierung beisteuern. Also, falls Interesse, bitte melden...



  • Achso, da manche aber in C++ und DirectX erfahrung haben, können wir das auch so lösen. Also, würde mich dann sehr AUSREICHENST informieren. Also, würde auf jeden Fall im C++ Bereich mithelfen. Also, falls Interesse würde ich mich sehr freuen.



  • **
    Also, man stelle sich die Grafik von Worms 2 vor, wobei natürlichg die
    Animationen nicht allzu toll wären, wie das Wasser oder so.
    Naja, auf jeden Fall, wäre man dann ein UT Typ, mit den selben Waffen aus UT.
    Man hat ein Fadenkreuz, und kann sich ne Waffe aussuchen vor dem Spiel. Bei
    dem Spiel soll es aber nicht so laufen, dass es nach Zügen wechselt. Also wie
    in Worms oder so, sondern man spielt die ganze Zeit. Ist man kaputt, kann man
    sich ne neue Waffe suchen. Was haltet Ihr zuersteinmal von der Idee?? IDEE!!!
    IDEE!
    **
    Die Programmierer des Klassikers "Tyrian" betteten sowas (real-time-Worms)
    in eben dieses Spiel ein ... erreichbar nur durch einen Cheat im Hauptmenü.
    Hat damals riesen Spass gemacht und wäre sicherlich ein "Remake" wert 😉
    Ich würde aber keine Waffen aus UT abkupfern, weil zuviele Hindernisse im
    Weg sind... dann doch lieber die üblichen Vor-Halt-Kugeln 😉

    Na jedenfalls viel Glück beim Projekt!

    SolariX



  • hmmm....

    Suche weiterhin immer noch einen, der sich für das Projekt interessiert. Falls nicht, wundert es mich nicht, dass es derzeit auf dem spielemarkt so schlecht aussieht. *grins*



  • Also ich finde die Idee ganz ok, würde sicher lustig...

    Nur bin ich ebenfalls dagegen irgendwelche Waffen einfach nur abzukupfern, wir brauchen eigene Ideen&Features, sonst wird es zu schnell langweilig!

    Einen Grafiker könnte ich wie schon gesagt evtl. noch mitbringen!

    @Megaman

    Sag mir mal was jetzt so loß ist, also ob ich mitmachen kann...
    Alles weitere können wir ja per ICQ regeln!

    PH



  • Hi! Gerne...also meine ICQ Nummer ist 138082932.
    In deinem Profil ist leider keine enthalten.



  • Hi,

    steht das jetzt schon fest ob ihr dieses Worms UT macht ?
    Falls nein, ich hab schon ein Spiel angefangen und würde noch Interessierte suchen die mitmachen wollen.
    Es ist ein Strategiespiel,unter
    http://mitglied.lycos.de/psychodad007/marena.zip könnt ihr es
    euch mal anschauen.



  • @Megaman: 😃

    Kannst mich ja mal ICQ adden, ICQ 150833267!

    PH

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.11.2002 um 16:17 Uhr von Programator editiert. ]


Anmelden zum Antworten