was ist besser fuer die augen, hell-auf-dunkel oder dunkel-auf-hell?
-
bisher hatte ich immer klassisch syntax highlighted code auf weissem grund.
habe jetzt aber mal testweise eclipse und notepad++ auf ein farbschema umgestellt, bei dem der hintergrund sehr dunkles grau ist, und der quellcode syntax highlighted aber recht hell ist.
es kommt mir vor als ob die neue variante einfacher zu lesen ist.
was denkt ihr, ist das schonender fuer die augen, oder ist die geringere gesamthelligkeit in wirklichkeit schlechter (analog dem spruch "im dunkeln lesen macht die augen kaputt") ?
-
loki1985 schrieb:
(analog dem spruch "im dunkeln lesen macht die augen kaputt") ?
Einerseits ist der Spruch ja nicht unbedingt… Äh… Sagen wir einfach "nicht ganz aktuell" dazu.
Andererseits verringert sich durch Lesen im Dunkeln ohne Hintergrundbeleuchtung ja der Kontrast, der ist bei weiß-auf-dunkel ja nicht geringer als bei dunkel-auf-weiß.
Ich kenne keine Studien dazu, aber ich persönlich finde nach langen Testphasen immer noch hell auf dunkel äußerst angenehm, verwende das für sämtliche Terminals und meinen Emacs. Bei dunkel-auf-hell verringere ich häufig abends die Bildschirmhelligkeit ein wenig, weil ich es sonst bisweilen als unangenehm empfinde, so stark angestrahlt zu werden.
Du solltest übrigens vmtl. die Frage ein bisschen genauer umreißen; "schonender für die Augen" ist arbeitsmedizinisch wohl eine etwas schwammige Formulierung.
Und beinahe unabhängig davon, was Dir welche Studie sagt: Probier selbst beides aus und mach Aufzeichnungen zu Deinen Erfahrungen. Auch wenn viele Menschen das gerne ausklammern: Ergonomie am Arbeitsplatz ist nichts völlig absolutes sondern stark von persönlichen Vorlieben und Abneigungen geprägt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hell auf Dunkel, wie bei der guten, alten Tafel.
-
Für Dich ist genau das besser, was Dich am wenigsten anstrengt, und das merkst Du schon recht schnell. Für mich sind weiß auf dunkelblau und schwarz auf mittelhellgrau recht angenehm.
-
In diesem Zusammenhang sei http://studiostyles.info erwähnt.
-
Sollte eventuell sagen:
Ich selber arbeite mit dem Visual Studio default, hell auf dunkel.Ich habe hin und wieder mal was dunkles probiert, hatte aber immer ein großes Problem: Der Rest des Betriebssystem.
Sei es Internet, oder der Dateimanager, alles ist Dunkel auf hell.
Was bringt eine dunkle IDE wenn man mit den Augen immer von Hell nach Dunkel wechseln muss?Wie habt ihr das Problem gelöst?
-
CSL schrieb:
Wie habt ihr das Problem gelöst?
du könntest das betriebssystem gegen ein, ich nenne es mal, hochkonfigurierbares tauschen. dann haste allerdings ein problem mit deinem visual studio. hmm, doof!
-
Es sind halt auch die verschiedenen Applikationen, alle muss man anpassen, aber viele sind gar nicht darauf ausgelegt.
-
mezzo mix schrieb:
du könntest das betriebssystem gegen ein, ich nenne es mal, hochkonfigurierbares tauschen.
Ach bei "hochkonfigurierbaren" Desktopumgebungen hat man dann immer noch einige Icons und Buttons usw. die sich nicht umstellen lassen und dann extrem stören und blenden, so wie kaputte Pixel im Monitor.
-
Ich bevorzuge hell auf dunkel und hab soweit auch alles eingerichtet, was sich einrichten lies
Lässt bei mir die Augen nicht so schnell ermüden
-
Ich glaub das kommt auch auf die Umgebungshelligkeit an, wenn alles _angenehm_ hell ist kann der Monitor auch Hell sein.
-
Dunkel auf hell, sofern hell Licht reflektiert und nicht selbst leuchtet.
-
CSL schrieb:
Ich glaub das kommt auch auf die Umgebungshelligkeit an, wenn alles _angenehm_ hell ist kann der Monitor auch Hell sein.
Jupp, genau so sollte man es machen! f'`8k
Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
-
Wieso solch ein Schwarz-Weiß-Denken? Heutzutage haben wir doch ein paar Milliönchen Farben, da kann man doch auch mal was nehmen, was einen nicht gleich vom Hocker haut. Ich persönlich mag dunkel auf etwas hellerem grau sehr gern, ist einfach angenehm zu lesen.
Mit grün/weiß auf schwarz hab ich auch schon viel gemacht, aber das Problem daran ist das Empfinden, dass ein schwarzer Hintergrund einengend wirkt. So würde wahrscheinlich auch ein Medienwissenschafler propagieren.
-
Wer redet denn von schwarz weiß? Wir reden von Hell und Dunkel.
Man kann die Farben (je nach Gemüt) in Hell und Dunkel einteilen.
Und durch Syntax Highlight hat man eh verschiedene Farben die zusammen passen sollten.Z.B finde ich dieses hier recht angenehm, nur die Konfiguration aller anderen Applikationen ist nicht so komfortable sodass man zu starke Kontraste hat.
Schwarz-Weiß ist da nix
-
CSL schrieb:
Z.B finde ich dieses hier recht angenehm, ...
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Übrigens gab es schon mal so einen Thread:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-244576.html
(Wahrscheinlich gab es in der Zeit noch öfters solche Threads :))Grüssli