Varchar als Foreignkey/Primary Key

• Sind eure DB-Operationen CPU-Bound? Wird die meiste Zeit in Join Operatoren verbraten? Dann könnte es leicht sein dass ein Wechsel von varchar(20) zu int für die Keys was bringt.

Wenn die DB-Operationen eher Disk-Bound sind, dann wirst du vermutlich fast nix rausholen können.

• witte schrieb:

Mir ist nicht ganz klar ob Datenbank-NF verletzt wurden oder ob du einfach den Datentyp varchar als Primkey "verabscheust". Ich würde in dem Fall die Tabellen nicht leichtfertig ändern sondern erst prüfen ob es wirklich was bringt.
    Ich kenne mich mit Sybase nicht aus aber die werden doch sicherlich auch 64b-Generatoren besitzen. Das sollte doch wohl reichen. Alternativ kannst du auch GUID's verwenden, die vllt eine Stored Function bereitstellt.

Also die Tabelle Dataset hat ein Feld, welches den Namen enthält, Primary Key, unique.
    Die Tabelle XYZ hat dann ein Feld fkDatasetid varchar(20) mit dem Namen.
    Das könnte man schon als leichte Verletzung der Normalform ansehen.

Generatoren oder solche Dinge kennt Sybase afaik nicht, zumindest in der Version 12.5, welche hier eingesetzt wird.
    Es gibt nur IDENTITY, eine art Autoincrement, welches eine id in Form von numeric(x,0) zur Verfügung stellt.
    Problem ist hier höchstens, das diese Sequenz natürlich endlich ist.

Ob CPU gebunden oder IO gebunden ist eine gute Frage. Ich denke beides ist der Fall.
    Gerade bei den Importen stelle ich mir ein UPDATE XYZ SET a=b,d=c,u=v WHERE datasetid='MyDataSetId42' suboptimal vor, trotz Index und PK auf diese Spalte.
    SELECTs und andere Operationen kommen natürlich noch hinzu.

Und da das hier so riesig ist, und die DB natürlich schon ein paar Jahre in Produktion läuft, muss man wohl sehen das wenn überhaupt man erst ein hybrides System hat, was beides beinhaltet, und nur die neuen Tabellen ohne das varchar Feld auskommen können durch die ID.

• Ob CPU gebunden oder IO gebunden ist eine gute Frage. Ich denke beides ist der Fall.