Suche Programm zur Projektorganisation

• Hallo liebe FOrengemeinde,

ich suche zur Zeit ein kleines Programm, mit dem ich mein Projekt ein bisschen planen und organisieren kann. Damit meine ich eine Art Aufnahme der Funktionen des fertigen Programms am Anfang, dann die Modellierung der benötigten Klassen, Funktionen und Variablen in der Mitte und schließlich die genaue Verknüpfung dieser, sodass ein klares Bild entsteht, nachdem es sich einfach zu programmieren ist.
    Ich habe bereits Brainstorming/Mindmapping Tools getestet, die allerdings nicht wirklich das Wahre waren. Außerdem sollte das Tool noch kostenfrei sein.

Habt ihr vllt eine Idee was man da nehmen könnte oder was benutzt ihr so?
    Bisher mache ich mir auf einem Blatt immer Notizen, was allerdings bei häufigen Änderungen in einer Schmiererei endet 😃

Danke schonmal im voraus 👍

• Visual Paradigm for UML 8.0 Community Edition ist bestimmt ein Blick wert, sich damit zu beschäftigen.
    http://www.visual-paradigm.com/download/vpuml.jsp?edition=ce

• Das beste Tool zur Organisation eines SW-Projektes ist und bleibt der Kopf des Entwicklers. Was der nicht leistet, kann auch kein Organisationsprogramm abfangen!

Dieser Ansatz ist schon etwas älter:
    - Über die Ziele nachdenken und diese präzisieren
    - Überschaubare Programm-Module definieren (möglichst unabhängig von anderen Modulen)
    - Testhilfen von vornherein einplanen, debug reicht nicht
    - EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) anwenden
    - alle denkbaren Fehlersituationen abfangen
    - sparsam mit System-Ressourcen umgehen
    - auf Performance achten
    - Redundanzen vermeiden
    - ....

Ziel und Zweck ist ein stabiles leicht wartbares Programm (auch für andere Personen)! Wenn mehrere Leute an einem Projekt beteiligt sind, muss jeder ein klar definiertes Programm-Modul (z.B. eine Funktion, eine Klasse, oder ...) haben.

• OK danke für eure Antworten 👍

• Ist zwar nur für Projektmanagement aber trotzdem sehr nüzlich: http://www.redmine.org/

Anmelden zum Antworten