Lohnt sich SSD?

• Administrator

_matze schrieb:

Ja, ich weiß auch nicht so recht, wo er die 2 Millionen her nimmt.

Man hat fast das Gefühl, dass dort jemand die 2 Millionen Hours MTBF falsch verwendet hat, welche in allen Spezifikationen der SSDs steht.

Was ist eigentlich die aktuelle Empfehlung als SSD bei 120GB, SATA-II? OCZ Vertex 2? Will mir wohl auch noch bald einmal eine kaufen.

Grüssli

• Dravere schrieb:

Was ist eigentlich die aktuelle Empfehlung als SSD bei 120GB, SATA-II? OCZ Vertex 2? Will mir wohl auch noch bald einmal eine kaufen.

Abwarten. Es kommen gerade diverse neue Modelle mit $nochmalkleiner nm Strukturen auf den Markt, die gleich auf SATA3 setzen.

Noch was zum Thema "Lohnt sich SSD": intel veröffentlicht in ein paar Monaten die ersten Chipsätze (z.B. Z68) die es erlauben sollen, SSDs als "Cache" für normale Festplatten zu nutzen. Das könnte neben der klassischen Aufteilung (SSD für System/Programme und HD für Daten) ein interessanter Ansatz sein. Stichwort: "RST SSD Caching" (RST = Rapid Storage Technology).

• Wie benutzt Ihr die SSDs dann eigentlich? Habt Ihr nur noch eine SSD im Rechner, oder habt Ihr zusätzlich noch eine normale HD? Packt Ihr die Swap-Datei/Partition auf die SSD oder auf die HD (so denn vorhanden)? Würde mich echt mal interessieren, weil ich auch mit dem Kauf einer SSD liebäugle.

PS: Gabs nicht auch gerade irgendwie einen neuen Standard, mit dem man SSDs direkt an den PCIe-Bus klemmem kann?

• @_matze: Ja, ist ne Vertex 2. Sandforce FTW!

@Dravere: wenn's nicht jetzt sofort sein muss eher ne Vertex 3. Sollten demnächst verfügbar sein (=Ende März). EDIT: sonst sind noch die SSDs mit Marvell Controller interessant. Allein dass Intel jetzt auch den Marvell Controller verwendet sagt schon einiges /EDIT

@Tim: es gibt schon seit einiger Zeit Controllerkarten die das können. Die Performance ist aber nicht SO berauschend. Besser als nur HDD, aber (sehr viel) schlechter als nur SSD.

@Tachyon: als Systemplatte + Swap ne Vertex 2. Als "Datenplatte" für Sourcecodes etc. ne ältere mit Indilinx Controller. Und im Moment hab ich noch ne 500GB HDD als Datenplatte für grössere Files, aber die wird demnächst mal in den Server ausgelagert. Dann ist endlich schluss mit HDD-Geräuschen in meinem Rechner.

• Administrator

Tim schrieb:

Abwarten. Es kommen gerade diverse neue Modelle mit $nochmalkleiner nm Strukturen auf den Markt, die gleich auf SATA3 setzen.

hustbaer schrieb:

@Dravere: wenn's nicht jetzt sofort sein muss eher ne Vertex 3. Sollten demnächst verfügbar sein (=Ende März). EDIT: sonst sind noch die SSDs mit Marvell Controller interessant. Allein dass Intel jetzt auch den Marvell Controller verwendet sagt schon einiges /EDIT

Das eine neue SSD Generation unterwegs ist, ist mir klar, doch wieviel mir das bringt, wenn ich explizit nur eine SATA-II möchte, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde voraussichtlich nicht in den nächsten 2 Jahren auf SATA-III umsteigen, einfach weil ich bis dahin kein neues Mainboard kaufen werde. Zudem hoffe ich darauf, dass die aktuell besten SSDs mit dem Erscheinen der neuen Generation im Preis sinken werden. Eine Vertex 2 bekomme ich jetzt schon für umgerechnet ca. 170€. Wenn man dies mit dem Preis vergleicht, als sie ganz frisch auf dem Markt kam... 🙂

@Tachyon,
    Ich habe bisher eine SSD im Einsatz und bei dem Computer ist das die einzige Platte, welche drin ist. 120 GB reichen mir völlig aus.
    Ich habe noch zwei externe Festplatten, eine für das Backup 1 TB und eine mobile 500 GB. Allerdings ist die Backup Platte nur zu einem Prozent gefüllt und die mobile ca. 10%, also grundsätzlich fast leer 🤡

Grüssli

• @Dravere:
    Ähm... täusch dich mal nicht 🙂
    Die Vertex 2 schafft es bei realistischen Tests lange nicht die 3 GBit/s SATA Schnittstelle zu sättigen. Man schreibt ja schliesslich nicht nur perfekt komprimierbare Daten.
    D.h. die Vertex 3 sollte auch an einer 3 GBit/s Schnittstelle deutlich schneller sein als die Vertex 2.

• Tachyon schrieb:

Wie benutzt Ihr die SSDs dann eigentlich? Habt Ihr nur noch eine SSD im Rechner, oder habt Ihr zusätzlich noch eine normale HD? Packt Ihr die Swap-Datei/Partition auf die SSD oder auf die HD (so denn vorhanden)? Würde mich echt mal interessieren, weil ich auch mit dem Kauf einer SSD liebäugle.

Ich hab die 120er SSD auch als Systemplatte (inkl. Swapfile darauf) und noch zwei Datenplatten mit Drehscheibe. 1 TB hatte ich sowieso als Datenplatte drin, und die alte Systemplatte (500 GB) wird jetzt halt auch für Daten aller Art verwendet.

• Wenn der Rechner viel swappen muß, bringt's die SSD auch nicht mehr, also swapfile eher auf echte HD, auf der SSD kostet's nur Lebensdauer - kauf' RAM nach.
    Ich arbeite serverbasierend, das ist vergleichsweise lahm.
    Zwei Systeme hab' ich für andere gebastelt, wo das OS auf 'ner SSD war und die HDD in ein paar Verzeichnisse gemapped.
    Ja, schon toll, wie schnell das System bootet, aber ich drück am Morgen den Powerbutton und geh' in den Hof eine rauchen. Bis ich zurück bin, ist auch das abgewrackteste Win wieder oben. Ab da isses mir wurscht, weil ich nur mit virtuellen Rechnern arbeite.
    Booten, 'nen Brocken wie irgenein Office starten, da ist eine SSD schon angenehm, aber ich brauch' sie eigentlich nicht. Als swap- Device nicht empfohlen schon gar nicht.

• Administrator

@hustbaer,
    Berechtigter Einwand ... aber der Preis der neuen Generation ... da muss man mindestens mit zusätzlichen 50€ rechnen, womöglich mehr wenn dann der Preis der alten SSDs zerfällt. Dann kommt noch das Risiko dazu, dass es neue Hardware ist. Ich weiss nicht, ob ich wirklich bereit bin, diesen Mehrpreis zu zahlen.

Grüssli

• Hi,

ich habe gerade etwas recheriert und nach der schnellsten SSD gesucht.
    Dabei habe ich diese gefunden:
    http://www.ocztechnology.com/ocz-revodrive-x2-pci-express-ssd.html

Read: Up to 740 MB/s und Write: Up to 690 MB/s 😮

Nur leider scheint es ziemliche Kompatibilitätsprobleme mit den Mainboards zu geben. Es gibt nur eine kleine Liste der Mainboards auf denen es funktionieren soll.

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2212-RevoDrive-Kompatibilitätsliste

Ich hatte mir schon überlegt diese SSD zu kaufen, ich denke aber es ist besser noch zu warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind. man sieht deutlich, das die Technologie, vor allem was treiber angeht, noch nicht so wirklich ausgreift ist.
    (Die Aussage bezieht sich auf alle SSD)

• Tachyon schrieb:

Wie benutzt Ihr die SSDs dann eigentlich?

Aktuell noch eine SSD für System, Programme, Spiele und sonst die guten alten Festplatten für Daten. Letztere fallen demnächst raus und wandern in ein NAS oder ähnliches.

MisterX schrieb:

Ich hatte mir schon überlegt diese SSD zu kaufen, ich denke aber es ist besser noch zu warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind. man sieht deutlich, das die Technologie, vor allem was treiber angeht, noch nicht so wirklich ausgreift ist.

Inwiefern hast du bei konventionellen SATA-SSDs Treiberprobleme? Meinst du TRIM-Unterstützung? Kinderkrankheiten? Da kann ich mir lediglich die teilweise deutlichen Unterschiede in diversen synthetischen Benchmarks vorstellen.

• MisterX schrieb:

http://www.ocztechnology.com/ocz-revodrive-x2-pci-express-ssd.html

Read: Up to 740 MB/s und Write: Up to 690 MB/s 😮

Nur leider scheint es ziemliche Kompatibilitätsprobleme mit den Mainboards zu geben. Es gibt nur eine kleine Liste der Mainboards auf denen es funktionieren soll.

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2212-RevoDrive-Kompatibilitätsliste

Die IBIS Teile sind vergleichbar schnell sein, und sollten auf allen Mainboards laufen.

Was für Probleme mit was für Treibern, wovon redest du?
    Ne normale SSD hat ne SATA Schnittstelle, da gibt's keine Treiber und auch keine Probleme.

• Tim schrieb:

Tachyon schrieb:

Wie benutzt Ihr die SSDs dann eigentlich?

Aktuell noch eine SSD für System, Programme, Spiele und sonst die guten alten Festplatten für Daten. Letztere fallen demnächst raus und wandern in ein NAS oder ähnliches.

MisterX schrieb:

Inwiefern hast du bei konventionellen SATA-SSDs Treiberprobleme? Meinst du TRIM-Unterstützung? Kinderkrankheiten? Da kann ich mir lediglich die teilweise deutlichen Unterschiede in diversen synthetischen Benchmarks vorstellen.

Es gibt halt eine Menge Mainboards die SSDs falsch erkennen. Egal wie diese angeschlossen sind. Da kommen so spaßige Sachen vor, wie das Erkennen eines SSD als Grafikkarte, Soundkarte, nicht erkennen, mal erkennen und mal nicht usw.
    Vor allem wenn diese als Boot Medium eingesetzt werden.
    (Wenn man keinen Ärger in diese Richtung hat und es einmal läuft, dann sind SSDs recht gut. Aber wenns Probleme gibt, dann richtig fiese 😉 )

• Dravere schrieb:

Berechtigter Einwand ... aber der Preis der neuen Generation ... da muss man mindestens mit zusätzlichen 50€ rechnen, womöglich mehr wenn dann der Preis der alten SSDs zerfällt. (...) Ich weiss nicht, ob ich wirklich bereit bin, diesen Mehrpreis zu zahlen.

Ob der Preis der alten Generation fällt werden wir dann ja sehen.

Ich würde mich wundern wenn die dann nochmal um €50 einbrechen (beim 120 GB Modell - ich nehme an auf das beziehst du dich).
    Die kleineren, billigeren Chips werden ja in der Vertex 2 Serie bereits verbaut.

Auf jeden Fall kann es nicht schaden zu warten bis die Vertex 3 verfügbar ist - sei's weil du dann eine 3er kaufst, oder weil die 2er dann billiger werden.

• Edit: @MisterX

Also das höre ich jetzt zum ersten Mal... Nochmal, du redest jetzt nicht nur über PCIe-SSDs?

• Zusatz: Auch mit der SATA Schnittstelle gibts diese lustigen mal erkennen mal nicht Erkennen
    Probleme bei einigen Mainboards. (Nein, es ist kein Wackelkontakt)
    (Wer die nicht kennt, kann froh sein und hat wohl auch etwas Glück gehabt)

• MisterX schrieb:

Es gibt halt eine Menge Mainboards die SSDs falsch erkennen. Egal wie diese angeschlossen sind. Da kommen so spaßige Sachen vor, wie das Erkennen eines SSD als Grafikkarte, Soundkarte,

Ja klar, und meine Omma fährt im Hühnerstall Motorrad.

• MisterX schrieb:

Auch mit der SATA Schnittstelle gibts diese lustigen mal erkennen mal nicht Erkennen Probleme bei einigen Mainboards.

Gibt auch immer wieder mal Festplatten die nicht auf jedem Maindboard erkannt werden.

• hustbaer schrieb:

MisterX schrieb:

Auch mit der SATA Schnittstelle gibts diese lustigen mal erkennen mal nicht Erkennen Probleme bei einigen Mainboards.

Gibt auch immer wieder mal Festplatten die nicht auf jedem Maindboard erkannt werden.

Genau!
    Deswegen besser vor dem Kauf nach ner Kompatibilitätsliste suchen.
    (Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung)

• pointercrash() schrieb:

Wenn der Rechner viel swappen muß, bringt's die SSD auch nicht mehr, also swapfile eher auf echte HD, auf der SSD kostet's nur Lebensdauer - kauf' RAM nach.

Schon klar, dass die optimale Lösung gegen viel swappen mehr RAM ist. Trotzdem sollte man das Swapfile auf die SSD legen. Es ist doch einfach so: wenn ausgelagert wird, geht es mit der SSD schneller (zumal die meisten Zugriffe auf das Swapfile kleine Random-Reads sind). Also spricht nichts dagegen, außer der erhöhten Beanspruchung der SSD. Und dieses Argument hat hustbaer doch schon halbwegs stichhaltig widerlegt (es sei denn, du möchtest deine heutige SSD von 80-250 GB in 20 Jahren immer noch verwenden; in dem Fall solltest du sie natürlich schonen, wo es geht 😉 ).

Man könnte allerdings darüber nachdenken, das hibernate file auf eine gewöhnliche Platte zu schieben (wenn man es denn benutzt).

Anmelden zum Antworten